Braucht Deutschland eine GENERALZOLLDIREKTION?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Re: Braucht Deutschland eine GENERALZOLLDIREKTION?

Beitragvon Cologne » Di 7. Mai 2013, 18:38

Investigator hat geschrieben:...die (erweiterten) ZFÄ unter sich haben und den ZFD steuern.
Das erscheint mir noch nicht ganz schlüssig. Dann bestünde in dem Bereich doch noch ein dreistufiger Aufbau?

J12
Moderator
Moderator

Beitragvon J12 » Sa 26. Okt 2013, 11:16

Zitat aus den BDZ Nachrichten:

"Zunächst bat er um Verständnis darum, dass er sich zur Frage möglicher erneuter Strukturveränderungen der Bundeszollverwaltung nicht äußern könne, da der Verlauf der Koalitionsverhandlungen und die Regierungsbildung abgewartet werden müssten. Außerdem sei es selbstverständlich, dass zunächst seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Informationsanspruch haben, wenn sich derartige Entwicklungen ergeben sollten.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gehe er aber davon aus, dass die Ebene der Hauptzollämter nicht von wesentlichen Veränderungen betroffen sein würde. Er sagte aber zu, rechtzeitig mit dem BDZ in Kontakt zu treten, wenn sich Reformen abzeichneten."

Quelle: http://www.bdz.eu/medien_nachrichten_3628.php

Tut sich da doch etwas in Sachen Generalzolldirektion?
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Cologne
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Cologne » Sa 26. Okt 2013, 14:37

J12 hat geschrieben:Tut sich da doch etwas in Sachen Generalzolldirektion?
Das würde zumindest die plötzlichte, teils hektisch anmutenden Aktivitäten von Teilen so mancher Mittelbehörden erklären, von denen man über Jahre teilweise gar nicht gewußt hat, dass sie existieren. :)

Redbull1969
Constable
Constable

Beitragvon Redbull1969 » So 27. Okt 2013, 20:10

Moin,

ich sag Dir was passiert. Die Prävention wird wieder ins Sachgebiet E gesteckt und aus irgendwelchen Behörden/Auffanggesellschaft wird Personal eingestellt um den Mindestlohn, der ja nun kommt, zu kontrollieren. Dieses Personal braucht nicht bewaffnet werden.
Mehr passiert in dieser langsamen Verwaltung nicht(leider).

Gruß
RedBull

Cologne
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Cologne » Fr 1. Nov 2013, 10:32

Es scheint doch mehr zu passieren als nur das.
Die Wahlen sind gelaufen, sollten wir in absehbarer Zeit eine große Koalition haben und der Bericht des BRH vorliegen, wird sich vermutlich Entscheidendes ändern.
Investigator hat schon einige denkbare Möglichkeiten aufgezeigt.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Cologne » Di 12. Nov 2013, 16:48

Investigator hat geschrieben:
Ja, denn die bisherigen Strukturen würden nach dem GZD Modell der Vergangenheit angehören.
Das ZKA als Kriminal-Abteilung der GZD würde mit dem Standort in Köln ggf. erhalten bleiben, die (erweiterten) ZFÄ unter sich haben und den ZFD steuern.
Ist zwar schon ein bißchen her....
Wie wäre es denn jedem HZA eine "eigene" Zollfahndungszweigstelle, die dann wieder alle in einem HZA auftretenden Straftatsreleveanten Fälle bearbeitet(Kleinfälle außen vor) zuzuordnen.
Früher kannte ich die meisten ZoFa Kollegen persönlich, weil die direkt vor Ort saßen und man oftmals aus dem gleichen Bezirk kam. Da war der Kontakt persönlicher, einfacher, professioneller und in Bezug auf die Sache oftmals erfolgreicher als heutzutage.
Auch die Rückmeldungen waren quantitativ und qualitativ besser. Man arbeitete faktisch zusammen.
Das würde natürlich wenn man das equivalent zu einer GZD umsetzen könnte große Bereiche des ZKA(RF) überflüssig machen.

J12
Moderator
Moderator

Beitragvon J12 » Do 9. Okt 2014, 01:46

Thread aus aktuellem Anlass wieder nach oben gezogen.
Investigator hat geschrieben:Mit Schreiben des BMF vom 08.10.14 (15.00 Uhr) herrscht Gewißheit:

Die BFDen und das ZKA (sowie ggf. BWZ) als Mittelbehörden werden aufgelöst und eine GZD in Bonn gegründet.
Die GZD wird Dienstsitze an den dann ehemaligen Mittelbehörden haben. Personal aus den ehemaligen Mittelbehörden soll der operativen Ortsebene zugeführt werden. Dies dürfte wohl in erster Linie die Dienstposten/Planstellen der Referate RF 2 und RF 3 der BFDen betreffen.

Umgesetzt werden soll die neue Struktur zum 01.01.2016.

Das Schreiben des Herrn BMF ist online im MAPZ (e-Zoll-Info) zu lesen.

Es wird spannend!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

J12
Moderator
Moderator

Beitragvon J12 » Do 9. Okt 2014, 02:03

:o
Um nicht Doppelthreads entstehen zu lassen, wird dieser hier geschlossen.

Unter http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 48&t=77669 kann munter zum Thema "GZD" weiter gepostet werden.
Hinweis:

Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“