Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon J12 » Sa 17. Aug 2013, 05:22

master2000 hat geschrieben:ist eigentlich eine Änderung sprich Erhebung des Eingangsamtes auf A7 im Sicht?
Bei der ZV ist eine Anhebung des Eingangsamtes im mD auf A 7 für den nichttechnischen Dienst nicht in Sicht.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
master2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 270
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:18

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon master2000 » Sa 17. Aug 2013, 11:25

J12 hat geschrieben:
master2000 hat geschrieben:ist eigentlich eine Änderung sprich Erhebung des Eingangsamtes auf A7 im Sicht?
Bei der ZV ist eine Anhebung des Eingangsamtes im mD auf A 7 für den nichttechnischen Dienst nicht in Sicht.

Danke J12:)
ich dachte aber, dass die Gewerkschaften stark dafür kämpfen, dass sich nun was ändert.. anscheind leider ohne Erfolg..
Hauptsache Mitglieder sammeln und monatlich abkassieren

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon Cologne » Sa 17. Aug 2013, 12:23

master2000 hat geschrieben:ich dachte aber, dass die Gewerkschaften stark dafür kämpfen, dass sich nun was ändert.. anscheind leider ohne Erfolg..
Hauptsache Mitglieder sammeln und monatlich abkassieren
Dafür kämpfen sie ja auch seit Jahren.
Warum diese negative Einstellung gegenüber Gewerkschaften?
Sie kassieren nicht nur jeden Monat ab sondern sorgen unter anderem auch dafür, dass Gehaltszuwächse, über das vom Arbeitgeber angebotene Maß hinaus, erreicht werden.
Wer das nicht (unterstützen)möchte, sollte jeden Prozentpunkt der von den Gewerkschaften erreichten (Mehr)Abschlüsse an den Arbeitgeber zurücküberweisen :)

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon zoellner » So 18. Aug 2013, 23:20

master2000 hat geschrieben: ich dachte aber, dass die Gewerkschaften stark dafür kämpfen, dass sich nun was ändert.. anscheind leider ohne Erfolg..
Hauptsache Mitglieder sammeln und monatlich abkassieren
Dir ist als Beamter (oder angehender Beamter, so genau kenn ich dich nicht) schon bewusst, wer in Deutschland Gesetze ändern kann oder Verordnungen? Soweit ich in Staats- und Verfassungsrecht, bzw in Gemeinschaftskunde aufgepasst habe, stand da nie etwas von:
"..und wenn die Gewerkschaften mehr Geld durchsetzen wollen, dann ändern sie die Gesetze und alle bekommen mehr Geld" :polizei4:

Gewerkschaften können fordern, auf etwas Hinweisen, darauf hinwirken und Einfluss nehmen. Ob es dann auch umgesetzt wird, liegt am Gesetzgeber und Dienstherrn.
Die Einflussmöglichkeiten sind mannigfaltig, aber dennoch nicht grenzenlos oder gar gottgleich (wenngleich die ein oder andere Gewerkschafte sich in diesen Ebenen fühlt!)

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon wolfi71 » Di 27. Aug 2013, 14:58

Bei Beamten können die Gerwerkschaften nur in Beteiligungsgesprächen auf den Dienstherrn einwirken versuchen. Mehr gibt das öffentliche Dienstrecht nicht her. Die Mitbestimmung in den Unternehmen ist hier zu einer reinen Mitwirkung und einer Goodwill-Aktion verkommen.

Lediglich bei den privatisierten Post-/Telekomlern gibt es einige Dinge die per Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Untrernehmen geregelt werden (Wochenarbeitszeiten, Sozialausgleich bei Versetzung, und einiges mehr). Der Personalrat einer Behörde kann solche Vereinbarungen mit der Amtsleitung nicht treffen. Da fehlt es an den Möglichkeiten der rechtlichen Gestaltung, auch für die Gegenseite.

Der Dienstherr legt dem Parlament einen Gesetzentwurf vor, der nach Konsultationen der Personalvertreter und ihrer berufsständischen Organisationen erarbeitet wurde. Danach kann man nur noch versuchen im Parlament durch Lobbyarbeit den Entwurf zu verändern. Solche Lobbyarbeit betreiben die Gewerkschaften und dafür brauchen die auch Beiträge.

Und wenn es ganz dumm läuft, dann legt der Finanzminister sein Veto ein und stoppt das ganze wegen fehlender Finanzmittel. Dann muss das Parlament das Geld suchen.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon Cologne » Mo 25. Nov 2013, 09:59

master2000 hat geschrieben:
Danke J12:)
ich dachte aber, dass die Gewerkschaften stark dafür kämpfen, dass sich nun was ändert.. anscheind leider ohne Erfolg..
Hauptsache Mitglieder sammeln und monatlich abkassieren
Und hier ein neuer Versuch.
Auszug aus dem "Positionspaier Zollvollzug"
I.2.
Hebung der Eingangsämter und der
Spitzenämter in allen Laufbahnen
Unabhängig von der neuen Laufbahnverordnung
und der grundsätzlichen
Forderung nach dem Wegfall
des Laufbahngruppenprinzips
fordert der BDZ für den Zoll als einen
ersten Schritt die Heraufsetzung der
Eingangs- und Spitzenämter in den
Laufbahnen des Zolldienstes und der
übrigen Bundesfi nanzverwaltung
mit folgenden Ämterreichweiten:
• mittlerer Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 7 bis A 10
• gehobener Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 10 bis A 14
• höherer Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 14 bis A 17
(alternativ zu A 17: Verbesserungen
in der B-Besoldung)
Quelle: http://www.bdz.eu

Benutzeravatar
master2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 270
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:18

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon master2000 » Mi 2. Apr 2014, 19:59

Cologne hat geschrieben:
master2000 hat geschrieben:
Danke J12:)
ich dachte aber, dass die Gewerkschaften stark dafür kämpfen, dass sich nun was ändert.. anscheind leider ohne Erfolg..
Hauptsache Mitglieder sammeln und monatlich abkassieren
Und hier ein neuer Versuch.
Auszug aus dem "Positionspaier Zollvollzug"
I.2.
Hebung der Eingangsämter und der
Spitzenämter in allen Laufbahnen
Unabhängig von der neuen Laufbahnverordnung
und der grundsätzlichen
Forderung nach dem Wegfall
des Laufbahngruppenprinzips
fordert der BDZ für den Zoll als einen
ersten Schritt die Heraufsetzung der
Eingangs- und Spitzenämter in den
Laufbahnen des Zolldienstes und der
übrigen Bundesfi nanzverwaltung
mit folgenden Ämterreichweiten:
• mittlerer Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 7 bis A 10
• gehobener Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 10 bis A 14
• höherer Zolldienst: Besoldungsgruppe
A 14 bis A 17
(alternativ zu A 17: Verbesserungen
in der B-Besoldung)
Quelle: http://www.bdz.eu


na vielleicht wirds was :))

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon Cologne » Do 3. Apr 2014, 20:22

Gut Ding will weile haben Master,

ich sehe eher die "Chance" im demografischen Wandel, weil sich der Bund beim Wettbewerb um geeignete Nachwuchskräfte, gerade in den Ballungsräumen, auch im Vergleich zu den meisten Bundeländern, anstrengen muß.
Da können allerdings noch Jahre drüber ins Land ziehen, und andere Bundes- und Landesbehörden werden da natürlich auch nicht tatenlos zusehen.
Vielleicht wären gemeinsame Absprachen von Bund, Länder und Kommunen notwendig damit man sich nicht gegenseitig im Konkurrenzkampf um geeignete Bewerber auf die Füße tritt.
Die bundeslandübergreifenden Konkurrenzsituationen lassen manch struktrschwaches Bundesland alt aussehen. Der Unterschied in der Lohnentwicklung zwischen armen und reichen Ländern wird größer.

Jahrelang haben viele die Landesverwaltungen einer Bundesverwaltung vorgezogen.
Zur Zeit hab' ich den Eindruck, dass der Bund wieder etwas konkurrenzfähiger wird.
Schaun mer mal wie's weiter geht.

Gruß

Cologne

M22
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:56

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon M22 » Sa 5. Apr 2014, 09:37

Hoffe du hast recht, Cologne. Dann heisst es aber warten. Da können wirklich noch Jahre ins Land ziehen. Wir kennen die Trägheit der Verwaltungen ja sehr gut, nicht wahr?
Bis dahin:
Was Zolls betrifft, halte ich ein anderes Szenario für wahrscheinlicher: Man wird sich dauerhaft lieber bei anderen -personalabbauenden- Verwaltungen bedienen. Wir erleben das ja bereits in einem bisher überschaubarem Rahmen. Ist kostengünstiger, keine Ausbildung, "nur" anlernen. Möglicherweise zeitl. befristet, bis evtl. Arbeitsspitzen abgebaut sind...hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Ach ja: ich habe nichts gegen Kollegen vom Arbeitsamt, der Bundeswehr, Vivento etc.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon Cologne » Sa 12. Apr 2014, 12:20

Ist vermutlich auch eher eine Frage wann die öffentlichen Arbeitgeber mit dem Einstiegsamt A6 im Vergleich zur Privatwirtschaft unattraktiv werden.
Zur Zeit gibt's ja haufenweise geeignete Bewerber, warum sollte da der potentielle Arbeitgeber einer Besoldung im Eingangsamt nach A7 zustimmen?
Da verhallt jede Forderung im Nirwana.

Fremdübernahme glaub' ich nicht nach der Erfahrung die man mit dem BMVG/KFZ-Steuer gemacht hat. Vielleicht der/die ein oder andere, aber kein nennenswerter Umfang.
Die Einstellungszahlen werden ja bereits erhöht.
Mal den Haushaltsplan abwarten wie viele Planstellen für die "neue" Aufgabe bereitgestellt werden. Da brauchts ja einiges an frischen MD'lern und GD'lern wenn die Zahl 2000 - 2500 umgesetzt werden soll.
Da die Waffenträgereigenschaft für die Einstellung dann auch nicht mehr eine so große Rolle
spielt werden wohl genug Bewerber gewonnen werden können.
Das Zeitgleich mit den Altersabgängen zu stemmen wird noch eine Mammutaufgabe.
Da werden wohl die Fortbildungen zukünftig hintenan stehen müssen.

Ist noch viel Kaffeesatzleserei.

Euch allen ein schönes, erholsames, sonniges Wochenede und für alle die Abeiten müssen ein nicht zu stressiges. Bleibt Gesund!

Gruß

Cologne

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon zam7812 » Sa 12. Apr 2014, 13:25

Cologne hat geschrieben: Zur Zeit gibt's ja haufenweise geeignete Bewerber, warum sollte da der potentielle Arbeitgeber einer Besoldung im Eingangsamt nach A7 zustimmen?
naja also haufenweise geeigneter Bewerber sehe ich etwas anders. Die Quote der "Durchfaller" ob im gD oder mD sind mehr als erschreckend. Und dass für nächstes Jahr die Einstellungszahlen drastisch erhöht werden bereitet nicht nur mir kopfzerbrechen.. Der Wegfall des ESB aus der Ausbildung wird sein übriges tun.. Das Klientel " Polizei hat mich nicht genommen- geh ich halt zum zoll" wird dadurch ebenso abgeschreckt...

mMn besteht in der Nachwuchswerbung massiver Nachholbedarf. Außerdem müssen die Zusagen viel früher rausgehen... Große Industrieunternehmen haben spätestens Januar alle Zusagen erteilt und bis der Zoll dann im Mai oder Juni endgültig sagen kann ob man einen einstellt oder eben nicht ist viel zu Spät!!! das fördert nicht gerade die Attraktivität......

Was bleibt ist der Rest vom Rest...Geeignete Bewerber sehe ich da eher weniger.....
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon Cologne » Sa 12. Apr 2014, 16:14

zam7812 hat geschrieben:
Die Quote der "Durchfaller" ob im gD oder mD sind mehr als erschreckend.
Wie hoch sind denn die Durchfallquoten?

Das mit der Geeignetheit hängt zur Zeit sicher noch damit zusammen in welchem Teil Deutschlands man sich befindet.

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon zam7812 » Sa 12. Apr 2014, 17:28

Cologne hat geschrieben:
zam7812 hat geschrieben:
Die Quote der "Durchfaller" ob im gD oder mD sind mehr als erschreckend.
Wie hoch sind denn die Durchfallquoten?

Das mit der Geeignetheit hängt zur Zeit sicher noch damit zusammen in welchem Teil Deutschlands man sich befindet.

Im gD EinstellungsJahr 2013 Zwischenprüfung liegt die Durchfallquote bei ca. 30 %....
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

BzJoJo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Aug 2005, 00:00

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon BzJoJo » Sa 12. Apr 2014, 20:23

zam7812 hat geschrieben: Im gD EinstellungsJahr 2013 Zwischenprüfung liegt die Durchfallquote bei ca. 30 %....
Ist das die vorläufige, also ohne Wiederholung, oder die endgültige Durchfallquote?

Wenn es die vorläufige Quote nach dem ersten Versuch ist, liegt der Schnitt von 30% ziemlich in der Norm. In meinem Jahrgang Anfang der 2000er Jahre lag die Durchfallquote im ersten Anlauf um die 34%. :polizei2:

Im Übrigen sind solche Durchfallquoten auch an Hochschulen die Norm. Im Gegenteil, hier habe ich Klausurenblöcke geschrieben, da lag die Durchfallquote im ersten Anlauf bei 80% und darüber. :gaga: Man wurde zu Beginn des Studiums mit den Worten begrüßt, dass mindestens 50% der Studienanfänger die Prüfungen im Grundstudium nicht schaffen werden.

Benutzeravatar
master2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 270
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:18

Re: Alle Vollzugsbehörden Eingangsamt A7 ausser ZOLL?

Beitragvon master2000 » Sa 12. Apr 2014, 21:16

was mann eins nicht vergessen darf ist, dass es mathematisch nicht schlimm ist wenn ca 30 prozent durchfallen. Jedoch werden ca 700 zöllner jährlich eingestellt und dass bundesweit!! BWL Studenten oder Abiturenten gibt es wie Sand am Meer ! da macht es nicht viel aus ob 30 40 oder 50 prozent durchfallen. Vorallem kostet das dem staat nicht viel. Falls ein anwärter durchfällt sehen die Kosten (für die Fehlinvestition) anders aus.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende