Beförderung im mittleren Dienst

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Sven66
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 09:45

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Sven66 » Fr 18. Mai 2018, 20:00

Klar sag ich zu allen Beförderten Kollegen Herzlichen Glückwunsch !!!
Aber ich glaube, dass es wartenden A9er zum +Z wirklich nicht interessiert welches HH Jahr dran schuld ist.
Dann kann man sich die Beurteilungen auch sparen........und sagen: Wir haben keine Planstellen im HH :polizei13: :polizei13:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Cologne » Sa 19. Mai 2018, 07:47

Sven66 hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 20:00
Aber ich glaube, dass es wartenden A9er zum +Z wirklich nicht interessiert welches HH Jahr dran schuld ist.
Du selbst hattest hier im Thread nach Informationen gefragt, und nicht nur nach Informationen die dir gefallen :polizei7: :hallo:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon J12 » So 20. Mai 2018, 19:28

:polizei5:

Bashing und unsachliche Beiträge gelöscht.

PS:
Dieses Forum kann tiefgreifenden persönlichen Frustrationen keine Abhilfe verschaffen. Dies obliegt vielmehr geschultem Personal bestimmter ärztlicher Fachrichtungen.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Sven66
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 09:45

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Sven66 » Mo 21. Mai 2018, 12:35

Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen........ :hallo: :hallo:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Knaecke77 » Mi 23. Mai 2018, 12:27

Im Mitarbeiterportal wurde der Notenspiegel veröffentlicht.

Nachtrag:

Bei Zolls muss eine ungeahnte Leistungssteigerung der Beschäftigten stattgefunden haben. :applaus:
Wenn ich die Notenspiegel der vorletzten und der letzten Beurteilung im Bereich A8 so miteinander vergleiche :pfeif:

Während es bei 15-10 Punkten nur wenig Änderungen gab, ist die Zahl der Kollegen, die 9 Punkte erhalten haben, fast um 8% gestiegen. Hingegen sind die Reihen der Kollegen, die "Überwiegend Erwartungsgemäß" beurteilt wurden, doch sehr gelichtet.

Ist aber bekanntlich alles nur Kosmetik: Da der Block der 9-Punkte-Leute massiv angewachsen ist, wird es sehr unwahrscheinlich werden, dass dieser Block auch abgeräumt wird. :buhu:

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Silly » So 3. Jun 2018, 14:00

Hast du was anderes erwartet.
Nach dem die Quoten für 6 - 9 Punkte abgeschafft wurden, . . . . . . . :stupid:

Sammelzoellner
Corporal
Corporal
Beiträge: 251
Registriert: So 31. Mai 2009, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Sammelzoellner » Mo 4. Jun 2018, 22:32

Von A8 nach A9 erfolgen Beförderungen nicht so wie im gebündelten Bereich. Nicht alle mit der selben Punktzahl können und werden zum gleichen Zeitpunkt befördert, weil unter Umständen nicht alle persönlichen Voraussetzungen vorliegen...

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Knaecke77 » Di 5. Jun 2018, 06:37

Sammelzoellner hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 22:32
Von A8 nach A9 erfolgen Beförderungen nicht so wie im gebündelten Bereich. Nicht alle mit der selben Punktzahl können und werden zum gleichen Zeitpunkt befördert, weil unter Umständen nicht alle persönlichen Voraussetzungen vorliegen...
Vollkommen richtig. Hatte ich außer Acht gelassen.

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Sauerkraut » Mi 6. Jun 2018, 14:47

Beförderungssituation in der Zollverwaltung

https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/ ... en_BPR.pdf

Die Beförderungen werden derzeit noch aus dem Bundeshaushalt 2017 finanziert.
Da die Quote für Einweisungen nach A 9m +Z im Bundeshaushalt
2017 bereits erschöpft ist, sind keine Einweisungen möglich.

tommymonaghan
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon tommymonaghan » Do 7. Jun 2018, 12:26

Knaecke77 hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 12:27

Ist aber bekanntlich alles nur Kosmetik: Da der Block der 9-Punkte-Leute massiv angewachsen ist, wird es sehr unwahrscheinlich werden, dass dieser Block auch abgeräumt wird. :buhu:

Wer weiß? Genug Zeit um weiter unten abzuräumen bleibt doch noch. Wurde die Abschaffung der Quoten denn irgendwo tatsächlich umgesetzt? Bei uns sind Leute wie in vorigen Jahren auch mit weniger als neun Punkten beurteilt. Warum sollte das in anderen Ämtern anders sein?

Benutzeravatar
Jeff_N
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:06

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Jeff_N » So 22. Jul 2018, 17:47

Guten Abend,

ich hätte mal eine Interessenfrage:
Bei uns (auch Bund) besteht die Beurteilung auch aus diesen Punkten:

Herausragend" (H)
"Überdurchschnittlich" (Ü)
"Stets erwartungsgemäß" (Se)
"Überwiegend erwartungsgemäß" (Üe)
"Erfüllt die Anforderungen nur teilweise oder nicht"

Wie wird eigentlich die Gesamtnote beim Zoll gebildet?

Besteht diese auch, wie bei uns, aus 15 Einzelpunkten? (Gesamtnote natürlich kein arithm. Mittel)

"Normal" ist z.B. bei uns, dass viele der Teilpunkte "Üe" sind (auch wenn die Gesamtnote "Se" ist).

Wie "streng" ist das beim Zoll?


Das es eine Quotierung gibt, weiß ich nun. Mich würde aber mal generell interessieren wie streng bei euch beurteilt wird und ob bei euch auch eigentlich nur auf die Gesamtnote geguckt wird.

Eine Ü Bewertung kommt bei uns extrem selten vor. Kenne keinen Kollegen der in den letzten 5 Jahren hier eine "H" Beurteilung bekam.

I

Sven66
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 09:45

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Sven66 » Mo 23. Jul 2018, 18:39

Ist egal wie viel Punkte du kriegst. Befördert wird eh nicht........... :applaus:

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon 2fast4u » Mo 23. Jul 2018, 19:13

Sven66 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 18:39
Ist egal wie viel Punkte du kriegst. Befördert wird eh nicht........... :applaus:
Logisch wird befördert. Eine Menge sogar, wie ich finde.
Dass du nicht mehr befördert werden kannst, da bereits A9, hat man ja nun bereits mehrfach versucht dir beizubiegen. :applaus:

Benutzeravatar
SHEPHERD
Corporal
Corporal
Beiträge: 287
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 01:00
Wohnort: NRW

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon SHEPHERD » Mo 23. Jul 2018, 19:26

1192 Beförderungen auf 39.000Beamte in 2018 sind jetzt nicht gerade nichts.

Zugegeben, relativ wenige nach A9m und keine zu A9mZ und auch A11gD sind nicht so schön.
Aber gerade bei A9 und A9Z werden durch Pensionsschübe doch auch immer mal wieder größere Mengen „frei“...
Dürrephasen gibt es natürlich auch immer mal wieder, gerade wenn A9 und gerade A9Z z.B. im relativ großen Maß von jungen Beamten besetzt sind.

Und je höher das Amt desto weniger Stellen, ist ja selbsterklärend.

Aber jammern bringt da doch einfach nix.
Vorurteile sind unsichtbare Handschellen...

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Cologne » Mo 23. Jul 2018, 21:02

Jeff_N hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 17:47
Guten Abend,

ich hätte mal eine Interessenfrage:
Bei uns (auch Bund) besteht die Beurteilung auch aus diesen Punkten:

Herausragend" (H)
"Überdurchschnittlich" (Ü)
"Stets erwartungsgemäß" (Se)
"Überwiegend erwartungsgemäß" (Üe)
"Erfüllt die Anforderungen nur teilweise oder nicht"

Wie wird eigentlich die Gesamtnote beim Zoll gebildet?

Besteht diese auch, wie bei uns, aus 15 Einzelpunkten? (Gesamtnote natürlich kein arithm. Mittel)

"Normal" ist z.B. bei uns, dass viele der Teilpunkte "Üe" sind (auch wenn die Gesamtnote "Se" ist).

Wie "streng" ist das beim Zoll?


Das es eine Quotierung gibt, weiß ich nun. Mich würde aber mal generell interessieren wie streng bei euch beurteilt wird und ob bei euch auch eigentlich nur auf die Gesamtnote geguckt wird.

Eine Ü Bewertung kommt bei uns extrem selten vor. Kenne keinen Kollegen der in den letzten 5 Jahren hier eine "H" Beurteilung bekam.

I
Beurteilung mD
Bewertet werden 7 Fachkompetenzen und 5 Methodenkompetenzen(soziale).
Beispiele für Fachkompetenzen:
Fachwissen
Qualität und Verwertbarkeit
Beispiele für Methodenkompetenzen:
Teamverhalten
Kritikfähigkeit

Jede Einezelkompeten ist von A-E unterteilt (A besser - E weniger gut) Jeder Buchstabe nochmal von 1-3
also A1, A2, A3; B1.....E3
Theoretisch könnte man jeder Buchstaben/Zahlenkombination also die Punktzahl 1-15 zuweisen.

Die Wertung ist wie bei euch:
Herausragend 15 -13
Ü 12-10
Se 9-6
Üe 6-4
Rest 3 - 0

Die Quoten im oberen Bereich werden bei uns beachtet.
10% H
20% Ü
70% für alle anderen Noten

Ü und H Bewertungen sind bei uns also keine Seltenheit.

LG


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende