Beförderung im mittleren Dienst

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon fmaster2000 » Mi 17. Feb 2021, 18:31

Vielleicht ist ja eine Klage derzeit am laufen..

Hat jemand Infos darüber, dass der mD dieses Jahr beurteilt werden soll?

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 864
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Vollzugsbub » Do 18. Feb 2021, 03:57

Zambo hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 11:51
Seit der Freigabe der 14 Punkte zum A9 z sind jetzt 4 Wochen vergangen. Bislang noch immer keine Beförderung.
Ist das normal?
Zwischen Freigabe und Ernennung (Amtszulage ist keine Beförderung im eigentlichen Sinn)
können bis zu 3 Monaten vergehen........
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon unbekannte » Do 18. Feb 2021, 06:39

Vollzugsbub hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 03:57
Zambo hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 11:51
Seit der Freigabe der 14 Punkte zum A9 z sind jetzt 4 Wochen vergangen. Bislang noch immer keine Beförderung.
Ist das normal?
Zwischen Freigabe und Ernennung (Amtszulage ist keine Beförderung im eigentlichen Sinn)
können bis zu 3 Monaten vergehen........
Das ist aber nicht üblich. Eigentlich erfolgt die Freigabe, die dann veröffentlicht wird und zwei Wochen später erfolgt dann die endgültige Freigabe.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 864
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Vollzugsbub » So 21. Feb 2021, 17:42

unbekannte hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 06:39
Vollzugsbub hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 03:57
Zambo hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 11:51
Seit der Freigabe der 14 Punkte zum A9 z sind jetzt 4 Wochen vergangen. Bislang noch immer keine Beförderung.
Ist das normal?
Zwischen Freigabe und Ernennung (Amtszulage ist keine Beförderung im eigentlichen Sinn)
können bis zu 3 Monaten vergehen........
Das ist aber nicht üblich. Eigentlich erfolgt die Freigabe, die dann veröffentlicht wird und zwei Wochen später erfolgt dann die endgültige Freigabe.
Mein HZA, zentral in Deutschland gelegen, reizt diese 3 Monate immer aus.......... :gaga:
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

MW2603
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:08

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon MW2603 » Mi 30. Jun 2021, 08:03

Hallo,

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, wie so eine Erstbeurteilung aussehen könnte.

Fakten.

Probezeit beendet, bisher keine Regelbeurteilung, dann 2 Jahre Elternzeit.

Während der Elternzeit erfolgt vermutlich der neue Beurteilungsstichtag. Es heißt ja fiktive Fortschreibung der Beurteilung, aufgrund der Elternzeit... Jetzt liegt ja noch keine vor...

Während der Abwesenheit wird vermutlich auch der direkte Chef seinen Dienst beenden. Also wird bei dem Stichtag nicht mehr mitreden können.

Wird dann mit dem Vergleich der anderen zu beurteilen Kräften fiktiv fortgeschrieben, oder würde da sogar ggfm geschaut, was die Probezeitbeurteilungen so hergeben?


Ich würde halt sonst echt überlegen früher wieder zukommen um wenigstens den Hauch einer Chance zu haben, mehr als 5 Punkte zu bekommen....

Benutzeravatar
Trainer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 27. Mai 2004, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Trainer » Mi 30. Jun 2021, 09:38

MW2603 hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 08:03
Hallo,

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, wie so eine Erstbeurteilung aussehen könnte.

Fakten.

Probezeit beendet, bisher keine Regelbeurteilung, dann 2 Jahre Elternzeit.

Während der Elternzeit erfolgt vermutlich der neue Beurteilungsstichtag. Es heißt ja fiktive Fortschreibung der Beurteilung, aufgrund der Elternzeit... Jetzt liegt ja noch keine vor...

Während der Abwesenheit wird vermutlich auch der direkte Chef seinen Dienst beenden. Also wird bei dem Stichtag nicht mehr mitreden können.

Wird dann mit dem Vergleich der anderen zu beurteilen Kräften fiktiv fortgeschrieben, oder würde da sogar ggfm geschaut, was die Probezeitbeurteilungen so hergeben?


Ich würde halt sonst echt überlegen früher wieder zukommen um wenigstens den Hauch einer Chance zu haben, mehr als 5 Punkte zu bekommen....
Bislang kenne ich es so, dass man wegen der Elternzeit nicht benachteiligt werden darf.
D.h. gute Beurteilung und sogar Beförderungen sind möglich. Das habe ich oft genug erlebt.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon 1957 » Mi 30. Jun 2021, 10:37

Probezeitbeurteilungen sind mit Regelbeurteilungen nicht vergleichbar. Sie dürfen nicht hinzugezogen werden, weil es sich um eine komplett andere Vergleichsgruppe handelt.

Ein scheidender Chef (Erstbeurteiler) erstellt für seine Mitarbeiter Beurteilungsbeiträge, die der Nachfolgende bei Erstellung der Regelbeurteilung berüclksichtigen muss.

Bei Elternzeit etc. wird i.d.R. eine durchschnittliche Regelbeurteilung erstellt.

Sehr wichtig ist ein Blick in Eure geltenden Berurteilungsrichtlinien und die Bundeslaufbahnverordnung. Da finden sich viele Antworten.

https://lxgesetze.de/blv/50

K.mono
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2010, 18:29

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon K.mono » Mi 30. Jun 2021, 10:57

Weiß hier einer zufällig, wann die Beurteilungen bekannt gegeben werden?

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Silly » Do 1. Jul 2021, 06:12

Wenn Deutschlandweit alle Gremiumsbesprechungen stattgefunden haben und die Beurteilungen dann auch mal im SG A geschrieben wurden. Der Tag wird durch das _BMF/GZD festgesetzt. Einfach mal im SG A nachfragen.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 864
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Vollzugsbub » Do 1. Jul 2021, 09:12

K.mono hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 10:57
Weiß hier einer zufällig, wann die Beurteilungen bekannt gegeben werden?
Eigentlich ca. 6 Wochen nach Beurteilungsstichtag,
aber Corona lässt grüßen......
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

MW2603
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:08

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon MW2603 » Do 1. Jul 2021, 10:50

1957 hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 10:37
Probezeitbeurteilungen sind mit Regelbeurteilungen nicht vergleichbar. Sie dürfen nicht hinzugezogen werden, weil es sich um eine komplett andere Vergleichsgruppe handelt.

Ein scheidender Chef (Erstbeurteiler) erstellt für seine Mitarbeiter Beurteilungsbeiträge, die der Nachfolgende bei Erstellung der Regelbeurteilung berüclksichtigen muss.

Bei Elternzeit etc. wird i.d.R. eine durchschnittliche Regelbeurteilung erstellt.

Sehr wichtig ist ein Blick in Eure geltenden Berurteilungsrichtlinien und die Bundeslaufbahnverordnung. Da finden sich viele Antworten.

https://lxgesetze.de/blv/50



Danke!
Ja mit den Verordnungen und Gesetzen habe ich mich soweit beschäftigt. Wollte einfach nur mal Erfahrungswerte erfragen, da es ja quasi die Erstbeurteilung ist, und somit keine fiktive Fortschreibung stattfinden kann.
Aber das mit den Beurteilungsbeiträgen vom Erstbeurteilung bei Wechsel auf der Führungsebene ist ein guter Hinweis, das werde ich ggf. auch nochmals erfragen/ besprechen.

Mir geht es ja nicht darum, für den Zeitraum die beste Beurteilung zu erhalten. Keinesfalls.
Ich war einfach Neugierig, ob ich dadurch den Anschluss an vergleichbare Kollegen komplett verliere, oder wie die Erfahrungen so sind.

Danke!

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon fmaster2000 » Di 6. Jul 2021, 17:00

Hat man was neues bzgl. der Beurteilungen gehört? Flurfunk oder so :)))

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon unbekannte » Do 8. Jul 2021, 10:46

Was sollte man da gehört haben?

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon fmaster2000 » Do 8. Jul 2021, 11:50

Bekanntgabe

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon 2fast4u » Do 8. Jul 2021, 12:52

fmaster2000 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 11:50
Bekanntgabe
"Die Beurteilungsgremien nach Ziffer 7 der BRZV bitte ich bis zum 30. Juli 2021 durchzuführen. Die mündliche Bekanntgabe der Beurteilungsergebnisse ist dann ab der 32. KW vorgesehen."
Quelle: Verfügung der GZD vom 01.04.2021

Hat mich in MAPZ keine 2 Minuten gekostet und der Suchbegriff war "Beurteilung". Wenn die Schnürsenkel mal offen sein sollten, sag gerne bescheid.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende