Aufgabenbereiche

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

rydah
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:20

Aufgabenbereiche

Beitragvon rydah » Mo 1. Dez 2014, 20:19

Hallo!

Ich würde mich ganz gerne beim Zoll bewerben, bin mir aber nicht schlüssig, da es nicht 100% mein Ding ist, an Flughäfen, Leute nach Ware durchsuchen zu müssen. Gibt es sowas wie "Streifenfahrten" etc.?

Lese im Netz viel aber kann mir darunter nichts wirklich vorstellen.. oder ich steh gerade nur auf dem Schlauch :polizei13:

Vielleicht mag mir ja einer weiterhelfen :polizei1:
Wer heute keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1445
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Aufgabenbereiche

Beitragvon Skorpion69 » Mo 1. Dez 2014, 20:30

Offenbar hast Du noch nicht unter: geschaut, denn sonst würdest Du den Zoll nicht nur auf den Flughafen reduzieren :verweis:

Und natürlich sind wir nicht nur an den Flughäfen präsent, sondern auch in den Seehäfen, auf den Autobahnen, auf Baustellen und in Unternehmen - sowohl mit Vollzugsdiensten als auch mit zivilen Beamten zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben :)

checker88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Sep 2008, 00:00

Re: Aufgabenbereiche

Beitragvon checker88 » Mo 1. Dez 2014, 21:41

rydah hat geschrieben: Ich würde mich ganz gerne beim Zoll bewerben, bin mir aber nicht schlüssig, da es nicht 100% mein Ding ist, an Flughäfen, Leute nach Ware durchsuchen zu müssen. Gibt es sowas wie "Streifenfahrten" etc.?
Das von dir bereits genannte "Leute nach Ware durchsuchen" ist eine der Hauptaufgaben des Zolls. Allerdings ist die Zollverwaltung vielfältig aufgestellt und hat noch eine Fülle anderer Aufgaben wie z.B. die Finanzkontrolle Schwarzarbeit oder die Vollstreckung. Solltest du dich für eine Ausbildung beim Zoll entscheiden und dann auch tatsächlich eingestellt werden, so wirst du in deiner Ausbildung fast alle Bereiche kennen lernen. Ein Mitbestimmungsrecht über deine spätere Verwendung nach bestandener Ausbildung hast du jedoch nur bedingt in Form von Verwendungswünschen.

Streifenfahrten gibt es beim Zoll z.B. bei den Kontrolleinheiten Verkehrswege und bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Auch ich empfehle dir dich nochmal mit der Internetseite http://www.zoll.de auseinanderzusetzen. Des weiteren gibt es im Netz auch einige gute Reportagen über die Arbeit des Zolls.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Aufgabenbereiche

Beitragvon Cologne » Di 2. Dez 2014, 06:47

Wie so oft wenn solche Fragen kommen, stelle ich folgende Frage:
Was erwartest du denn von (d) einer zukünftigen Tätigkeit?


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende