Seite 1 von 1

Sprachendienst in Potsdam

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 21:34
von airspex
Hallo,

ich bin derzeit im Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst und da ich sehr fremdsprachenaffin bin, interessiert mich, ob der Sprachendienst in Potsdam mit entsprechend qualifizierten Zollbeamten oder mit externen Fremdsprachenkorrespondenten besetzt wird.

Danke und Gruß

airspex

Re: Sprachendienst in Potsdam

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 23:15
von zoellner
Der Sprachendienst ist Teil des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung (BWZ).
Für die Übersetzungen werden Leute benötigt die amtliche Übersetzungen durchführen können und dürfen. Also fließend in Wort und Schrift. Meistens werden Übersetzungen an angestellte Übersetzer oder externe Übersetzungsbüros abgegeben. Wenn du geeignet bist, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten für Zollbeamte. Wie überall beim Zoll gilt aber auch hier, dass es freie Planstellen geben muss und du im Rahmen von Stellenausschreibungen dich Bewerben musst.

Re: Sprachendienst in Potsdam

Verfasst: So 1. Feb 2015, 13:24
von master2000
hallo zoellner,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit als Nebenamtlicher Sprachdozent beim Zoll tätig zu werden?

Beispiel.
Zollbeamter hat irgendwo seine Stammdienststelle und agiert nebenbei als Sprachdozent an gewissen Zeiten (auf Abordnung)

Re: Sprachendienst in Potsdam

Verfasst: So 1. Feb 2015, 16:19
von zoellner
Ist bestimmt möglich, wenn du die entsprechenden Qualifikatonen mitbringst. Nähere Infos gibt dir das BWZ.