Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Majestro
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Majestro » Fr 5. Jan 2018, 23:08

definitiv: KEIN Bedarf
"dass" / "das"

Benutzeravatar
Grenzaufsicht
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Dez 2022, 19:09

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Grenzaufsicht » Mi 27. Sep 2023, 17:50

Unterstützung der BPol die Zweite:

https://www.bdz.eu/medien/nachrichten/d ... baden.html
Es sollen bis zu 500 Zollbeamtinnen und Zollbeamte aus den Hauptzollämtern, die sonst mobil gegen Rauschgift- oder Waffenschmuggel vorgehen, zum Einsatz kommen. Diese sollen bei der Durchführung von stationären Kontrollen unterstützen. Die weitergehende Umsetzung ist noch unklar.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 27. Sep 2023, 22:33

Ist das eine realistische Zahl? :polizei13:
:lah:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Cologne » Do 28. Sep 2023, 04:08

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 22:33
Ist das eine realistische Zahl? :polizei13:
Dürfte passen.
28.10.2022
............Der bundesweite Personalbedarf für die Kontrolleinheiten Grenznaher Raum (KEG) ist derzeit auf etwa 1.100 Arbeitskräfte und für die Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) auf ca. 1.400 Vollzugsbedienstete budgetiert.................

Benutzeravatar
Grenzaufsicht
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Dez 2022, 19:09

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Grenzaufsicht » Do 28. Sep 2023, 09:01

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 22:33
Ist das eine realistische Zahl? :polizei13:
Schwierig.
Ich kann nur von der schweizerischen Grenze reden und hier können sie vermutlich nicht mal 100 Beamte abziehen, ohne dass der Dienstbetrieb an der gesamten Drittlandsgrenze komplett zusammenbricht. Deutschland ist jetzt auch nicht übersät von KEVs, aus denen man einfach mal jeweils 5-10 Beamte holen kann.
Mal sehen, wie wir diese 500 zusammenkratzen wollen.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Do 28. Sep 2023, 09:33

Meiner Erinnerung nach hat man 2015 und / oder 2016 auf NWK und Freiwillige, auch aus dem SG E gesetzt, die man je nach Bedarf zur Bundespolizei oder das BAMF abgeordnet hat.

Nachtrag:
Frau Faeser plant keine Vollkontrollen zu Polen und Tschechien, sondern so eine Art Schleierfahndung +. Somit umgeht sie die Notifizierung der Grenzkontrollen in Brüssel.
So zumindest habe ich diese Meldung verstanden. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4d35e7ed04

Hierbei dürfte sich der Personalaufwand in Grenzen halten. Die Hauptlast hätten die KEen vor Ort zu tragen.

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon fmaster2000 » Mo 2. Okt 2023, 19:46

Sind schon nähere Informationen diesbezüglich bekannt?

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Mo 16. Okt 2023, 12:53

Faeser will zusätzliche stationäre Grenzkontrollen bei der EU anmelden

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will stationäre Grenzkontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bei der EU-Kommission anmelden. Wie am Montag aus Regierungskreisen in Berlin zu erfahren war, sollen Kontrollen der Bundespolizei direkt an der Grenze, wie es sie seit 2015 an der Grenze zu Österreich gibt, künftig auch an diesen Grenzabschnitten möglich sein. Zuvor hatte die „Welt“ berichtet.

https://www.faz.net/faeser-will-zusaetz ... 46595.html
Man darf gespannt sein, ob die Notifizierung der Grenzkontrollen zu den vorgenannten Ländern den Personalbedarf an Kontrollpersonal erhöht und die von BM Lindner in Aussicht gestellte Amtshilfe nunmehr abgerufen wird. Wenn den die Kontrollen tatsächlich angemeldet werden.

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon fmaster2000 » Di 17. Okt 2023, 06:17

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-102.html


Grenzkontrollen werden auch zur Schweiz ausgeweitet. Denke dass die Bpol dies alles alleine nicht schafft.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon RafaelGomez » Di 17. Okt 2023, 19:13

fmaster2000 hat geschrieben:https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-102.html


Grenzkontrollen werden auch zur Schweiz ausgeweitet. Denke dass die Bpol dies alles alleine nicht schafft.
Auf welcher Basis beruhen Deine Berechnungen?

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Old Bill » Di 17. Okt 2023, 21:12

Mal andersherum gefragt: Was würde dagegen sprechen wenn Kollegen vom Zoll bei Kontrollen unterstützen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon RafaelGomez » Di 17. Okt 2023, 21:35

Old Bill hat geschrieben:Mal andersherum gefragt: Was würde dagegen sprechen wenn Kollegen vom Zoll bei Kontrollen unterstützen?
Wie kommst Du drauf, dass etwas dagegen spricht? Ich bin allerdings immer skeptisch, wenn Außenstehende die personellen und materiellen Möglichkeiten deutlich anders einschätzen als Innenstehende, da interessiert mich dann schon die Quelle dieser Vermutung.
Davon abgesehen glaube ich weniger daran, dass der -politisch schwer gebeutelte- BMF ‚seine‘ Truppen einfach so verschachert ohne einen politischen Vorteil rausschlagen zu wollen. Der Zoll wäre dann die erste Behörde die indirekt zugibt, Zuviel Personal für die eigene Aufgabenerfüllung zu haben, und in diesem Falle würde eher am Stellenkegel gesägt als anderen Behörden Gutes zu tun. So zumindest meine Erfahrungen, aber ich lerne gerne dazu.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Mi 18. Okt 2023, 06:40

Da der Zoll bereits 2015(?)/2016 Amtshilfe (für Bundespolizei und BAMF) geleistet hat, ist die Vermutung, dass es diesmal wieder so sein könnte, insbesondere wenn sich neue Einreiseschwerpunkte irregulärer Migration auftun und deshalb zusätzliche Grenzabschnitte für Grenzkontrollen in Brüssel angemeldet werden, ja nicht so abwegig.

Würde die Amtshilfe des Zolls durch Frau Faeser, weshalb auch immer, nicht abgerufen werden, dann würden die Kolleginnen und Kollegen der Kontrolleinheiten weiterhin ihren zöllnerischen Aufgaben nachgehen.
Grundsätzlich habe ich nicht den Eindruck, dass die Zollverwaltung zu viel Personal beschäftigt. Eher wird es zunehmend schwerer die durch Pensionierung entstehenden Lücken (qualitativ) zu schließen.

Richtig ist meiner Überzeugung nach die Einschätzung, dass Herr Lindner, der ja Politprofi ist, die Amtshilfe des Zolls, nicht einfach so angeboten hat. Dass der BDZ hiergegen protestieren dürfte, war ihm vermutlich bewusst und wurde einkalkuliert. Über die Beweggründe kann man natürlich nur spekulieren.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon Old Bill » Mi 18. Okt 2023, 07:20

RafaelGomez hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 21:35
Wie kommst Du drauf, dass etwas dagegen spricht?
Wie kommst du drauf das ich drauf komme, dass was dagegen spricht? :polizei7:
Ich will einfach nur verstehen wie der Zoll unterstützend eingreifen kann. Personal ist momentan überall rar und wenn man es an der Grenze verballern will, dann fehlt es anderswo.
Ich bin übrigens auch skeptisch ob es im großen und ganzen funktioniert, da der zuständigen Bundesministerin die Landespolitik in Hessen derzeit wichtiger ist als alles andere.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Flüchtlingsstrom - Aushilfe durch Zoll

Beitragvon fmaster2000 » Mi 18. Okt 2023, 16:27

RafaelGomez hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 19:13
fmaster2000 hat geschrieben:https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-102.html


Grenzkontrollen werden auch zur Schweiz ausgeweitet. Denke dass die Bpol dies alles alleine nicht schafft.
Auf welcher Basis beruhen Deine Berechnungen?
Ganz einfach weil ich Bundespolizisten kenne, die jetzt teilweise adhoc von den Bahnhöfen oder anderen Einheiten abgezogen und an die Grenzen abgeordnet werden. Auch die selben Bundespolizisten Berichten, dass selbstverständlich deutlich mehr Personal benötigt wird, wenn die stationäre Grenzkontrollen kommen sollen. Unabhängig davon die Überwachung der grünen Grenze.

Ich hoffe natürlich, dass die Zollverwaltung nicht aushelfen muss, da wir unsere eigene Aufgaben nachgehen müssen. Aber wird wahrscheinlich nicht so kommen, da bereits gewisse Gespräch geführt werden. Also ist anscheinend ein Bedarf da. Und keiner ist aktuell darüber informiert, wie lange die Kontrollen dauern werden.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Criss_mitchel und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende