BAC 57 hat geschrieben:Moien,
eine ziemliche unsachliche Aussage (im Bezug auf die MP 5) eines hoffentlich erwachsenen Mannes oder? Frage: Warst Du je Angehöriger der Zofa und vefügst somit über Erfahrung mit Hausdurchsuchungen im Milieu? Je bei einer dienstlichen Zwangsmaßnahme mit Messer oder Schußwaffe bedroht worden? Ich rede hier nicht von 300 Zigaretten und 2 kg Kaffee!!! Oder nicht vom 4 gr. Gras unter der Fußmatte des Pkw. Besser ein Einsatzmittel mitführen und es nicht zu benötigen als umgekehrt. Es sind mir noch Sitiationen aus der ZGD-Zeit erinnerlich, als das hörbare Durchladen der 5 das Gegenüber zum Nachdenken brachte und eine Eskalation unterblieben ist.
h.
Welche Aussage im Bezug auf die MP5 war denn unsachlich? Das man sie auf Dauerfeuer stellen kann ist Fakt.
Die Frage, was eine MP5 an einer Unterzahl an Vollzugskräften ändert bzw. bessert, ist noch offen. Oder besser die Antwort, was du mit der MP5 (in Unterzahl) erreichen willst, wenn Widerstand geleistet wird. Dann kannst du so lange durchladen, bis das Magazin leer ist. Ich bezweifel, dass sich davon ein zum Widerstand Entschlossener auch nur ansatzweise beeindrucken lässt. Erst recht, wenn er weiß, dass du nicht schießen darfst.
Deine Kressin- ähnlichen Erlebnisse im ZFD in Ehren, aber es ticken Menschen auch wegen weit weniger als deinen erwähnten Bagatellen aus. Ich möchte nur an den Rumänen in Norddeutschland erinnern, der bei einer nächtlichen Zivilkontrolle auf einem BAB- Parkplatz auf die KEV- Kollegen (in Putativnotwehr) einstach. Auch bei der FKS packt den ein oder anderen auch schonmal die Wut, wenn nur eine GUP oder AN- Kontrolle erfolgt. Im ZFD kommt das natürlich auch vor. Die meisten Angriffe auf ZVB verzeichnet im Übrigen nicht der ZFD, sondern die Vollzugskräfte der allgemeinen ZV (nachzulesen in der Jahresstatistik in MAPZ).
In welchem Bereich ich tätig war/bin, wie alt, was ich schon erlebt habe, tut hier nichts zur Sache. Soviel: die MP5 ist mir vertraut und ich habe sie auch schon dienstlich mehrmals geführt.
Ich kann mich an viele Situationen erinnern, in denen geschickte verbale Kommunikation, sicheres und bestimmtes Auftreten und zur Not auch mal eine Fixierung Widerstand verhindert bzw. gebrochen hat. Da brauche ich nicht á la John Rambo die MP durchladen, zumal in den meisten Situationen ein SWG unzulässig wäre.
Ich will die MP5 auch nicht schlechtreden, ist definitiv eine gute Waffe. Aber das kann ich von anderen möglichen Einsatzmitteln auch sagen. Hund ist da so eins. Und wie viele fahren davon draußen rum? Ballistische Schutzdecken, feine Sache. Nur wenn sie im Auto liegt, wenns zur Durchsuchung o.ä. geht, damit nicht trainiert wird und man sie nur als zusätzlichen Ballast empfindet, bringt sie nix. Detektionsgeräte für Strahlung, Drogen, Sprengstoff... gibt es vereinzelt auf ausgewählten DSt, aber in der Masse nicht. Obwohl sie im täglichen Dienst sicher hilfreicher und öfter einsetzbar wären als die MP5.
Und ganz ehrlich (um mal wieder einen Bezug zum Thread herzustellen): glaubt hier wirklich einer, dass das BMF auch nur ansatzweise über die EInführung der MP5 bei der FKS nachdenkt? Wenn ja, hat der/diejenige den Schuß nicht gehört. Im wahrsten Sinne des Wortes. Anders gesagt: wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.