Bewerbungen nur noch in HotSpots

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Fr 27. Okt 2017, 19:21

Also mir hat auch die Aufgabe auf dem Zollamt im Postverkehr echt viel Spaß gemacht und da muss ich persönlich auch nicht Räuber und Gendarm spielen. Leider ist es nicht so einfach möglich im Postverkehr eingesetzt zu werden! Zumindest im Norden der Republik habe ich das Gefühl!!! Hier ist das Schlachtwort FKS und Abfertigung. Letzteres halt ein HotSpot in mehreren Städten!!! Na ja, mal sehen was noch die BZV zukommt!
Brexit, PKW-Maut und und und....

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Sa 28. Okt 2017, 08:40

Muaythai hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 16:10
@SWD
Besser kann man es nicht schreiben. Die jungen Leute nehmen den Zoll als Vollzugsbehörde war und nicht als Einahmeverwaltung.
Hoffen wir auf eine Reform beim Zoll (Vollzug weg vom Rest)
Die HotSpots Abfertigung und Reiseverkehr sind doch DIE typischen Vollzugsbereiche in der Zollverwaltung.
Wo willst du diesen Vollzug denn hinreformieren, bzw was verstehst du unter Vollzug?

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Sa 28. Okt 2017, 08:45

ostkev hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 18:44
also dort, wo es noch die klassische Konstellation "Schmuggler-Zöllner" gibt, da fühlt man sich schon manchmal wie bei "Räuber und Gendarm" :ja:

Und die unzähligen TV-Dokumentationen der letzten Jahre haben diese Außendarstellung des Zolls auch befördert. Da kann man den Bewerbern am wenigsten vorwerfen, dies dann auch von ihrer zukünftigen Tätigkeit zu erwarten.
Auch hier die Gegenfrage ostkev,
wo kann man denn besser "Räuber & Gendarm" spielen als an den HotSpots?
Schmuggel läuft doch über die internationealen Frachtzentren.


@all
Vielleicht hat sich der ein oder andere Neueinsteiger nicht genug mit seinem zukünftigen Beruf auseinandergesetzt wenn er sich darunter Streifenfahrten in grün(blau)-weißen Fahrzeugen vorstellt.
Dafür gibt's wie Michi schrieb schon andere.


LG

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Muaythai » Sa 28. Okt 2017, 13:31

Cologne hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 08:40
Muaythai hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 16:10
@SWD
Besser kann man es nicht schreiben. Die jungen Leute nehmen den Zoll als Vollzugsbehörde war und nicht als Einahmeverwaltung.
Hoffen wir auf eine Reform beim Zoll (Vollzug weg vom Rest)
Die HotSpots Abfertigung und Reiseverkehr sind doch DIE typischen Vollzugsbereiche in der Zollverwaltung.
Wo willst du diesen Vollzug denn hinreformieren, bzw was verstehst du unter Vollzug?

Eingangsamt A7... wie in anderen Vollzugsbehörden (Polizei, Justizvollzug), freie Heilfürsorge und mehr Stellen im Bereich A9... uvm.

"Streifenfahrten" kann man auch bei der KEV/KEG machen und selbst bei der FKS fährt man mit grün(blau)-weißen Fahrzeugen...

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon J12 » Sa 28. Okt 2017, 13:56

Muaythai hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 13:31

Eingangsamt A7... wie in anderen Vollzugsbehörden (Polizei, Justizvollzug), freie Heilfürsorge und mehr Stellen im Bereich A9... uvm.
Tipp:
Vergleiche mal die Besoldungstabellen von Bund und den Landesbehörden. Gehts dir um das Amt oder die Besoldung?
Link: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/

Bund: https://bezuegerechner.bva.bund.de/

Beispiele A7 Stufe 1:
Berlin für A7: 2.081,09 Euro Quelle: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einko ... 170801.pdf
Bund für A7: 2.365,47 Euro Quelle: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einko ... 170201.pdf

Zu den Vor- und Nachteilen der sogenannten "Freien Heilfürsorge" wurde in der CZ schon genug geschrieben.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 864
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Vollzugsbub » Sa 28. Okt 2017, 14:02

Noch nichts von der Bundespolizei gehört.........???

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon J12 » Sa 28. Okt 2017, 14:05

Vollzugsbub hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 14:02
Noch nichts von der Bundespolizei gehört.........???

Mfg.
Doch - jeden Arbeitstag! :pfeif:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Sa 28. Okt 2017, 14:48

Muaythai hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 13:31
Eingangsamt A7... wie in anderen Vollzugsbehörden (Polizei, Justizvollzug), freie Heilfürsorge und mehr Stellen im Bereich A9... uvm.

"Streifenfahrten" kann man auch bei der KEV/KEG machen und selbst bei der FKS fährt man mit grün(blau)-weißen Fahrzeugen...
Du schriebst "Vollzug weg vom Rest".
Ich schrieb, dass Reiseverkehr und Abfertigung typische Vollzugsbereiche sind.
Ich hab' den Eindruck wir schreiben grade aneinander vorbei...

Wenn nur noch FKS und KEV/KEG Vollzug sind(falls du das meinst) ist nicht mehr viel Zollvollzug da.
Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Die Abfertigung gehört einem europäischen Finanzminister unterstellt und aus Brüssel bezahlt(so ab A11 aufwärts :) ) Die Einnahmen gehen eh nach Brüssel, die Fahnder würden mit "europäisch" und der
Rest-Zollvollzug könnte sich den nationalstaatlichen Aufgaben widmen.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Knaecke77 » Sa 28. Okt 2017, 15:06

Cologne hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 14:48

Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Die Abfertigung gehört einem europäischen Finanzminister unterstellt und aus Brüssel bezahlt(so ab A11 aufwärts :) ) Die Einnahmen gehen eh nach Brüssel, die Fahnder würden mit "europäisch" und der
Rest-Zollvollzug könnte sich den nationalstaatlichen Aufgaben widmen.
Ist das eine BDZ-Position? :polizei2:

Muaythai
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:14

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Muaythai » Sa 28. Okt 2017, 15:19

Cologne hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 14:48
Muaythai hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 13:31
Eingangsamt A7... wie in anderen Vollzugsbehörden (Polizei, Justizvollzug), freie Heilfürsorge und mehr Stellen im Bereich A9... uvm.

"Streifenfahrten" kann man auch bei der KEV/KEG machen und selbst bei der FKS fährt man mit grün(blau)-weißen Fahrzeugen...
Du schriebst "Vollzug weg vom Rest".
Ich schrieb, dass Reiseverkehr und Abfertigung typische Vollzugsbereiche sind.
Ich hab' den Eindruck wir schreiben grade aneinander vorbei...

Wenn nur noch FKS und KEV/KEG Vollzug sind(falls du das meinst) ist nicht mehr viel Zollvollzug da.
Aber im Grunde gebe ich dir Recht. Die Abfertigung gehört einem europäischen Finanzminister unterstellt und aus Brüssel bezahlt(so ab A11 aufwärts :) ) Die Einnahmen gehen eh nach Brüssel, die Fahnder würden mit "europäisch" und der
Rest-Zollvollzug könnte sich den nationalstaatlichen Aufgaben widmen.
Alle Waffenträger waren gemeint...

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Sa 28. Okt 2017, 18:14

Muaythai hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 15:19
Alle Waffenträger waren gemeint...
Ach so, also die Unterscheidung zwischen den waffentragenden Elitezöllnern Klasse A und dem "schäbigen Rest Sesselpupser".
Knaecke77 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 15:06
Ist das eine BDZ-Position? :polizei2:
Nicht das ich wüßte, aber lass mir doch meinen Spass.
Andere fordern seit zehn Jahren die Trennung von Vollzug und Verwaltung.
Warum sollte die Verwaltung(der Rest), also die Leute die im grenzüberschreitenden europäischen Verkehr Steuern erheben und deren Hinterziehung verhindern und verfolgen , die Markenpiratrie bekämpfen, den Arzneimittelschmuggel, WA, Produksicherheit etc dann nicht unter europäische Schirmherrschaft? Sind fast alles europäische Aufgaben :pfeif:

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon grenzwertig » Sa 28. Okt 2017, 21:25

Cologne hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 18:14
Muaythai hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 15:19
Alle Waffenträger waren gemeint...
Ach so, also die Unterscheidung zwischen den waffentragenden Elitezöllnern Klasse A und dem "schäbigen Rest Sesselpupser".
...oder was sich halt für "Elite" hält. :zustimm:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon J12 » Sa 28. Okt 2017, 23:02

:polizei5:

Wie war nochmal das Threadthema?

Schönen Abend. :hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Mi 8. Nov 2017, 18:40

Knaecke77 hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 10:13
Die jahrelangen Appelle der Gewerkschaften mehr Personal einzustellen verhallten an des Ministers Ohr hingegen ungehört.
In dem Zusammenhang der aktuelle Stand.....
.........
Dringende Investitionen in Lehrpersonal und Bildungsstätten erforderlich

Im Fokus stand hierbei die Personalausstattung der BWZ-Standorte im Allgemeinen. Aufgrund der erfreulicherweise gestiegenen Einstellungszahlen im Bereich der Bundeszollverwaltung (derzeit 1400 Nachwuchskräfte jährlich – davon 900 im mittleren Dienst und 500 im gehobenen Dienst) kommt es im Bereich der Direktion IX immer häufiger zu personellen Engpässen, so dass standortübergreifend „Aushilfs-Lehrende“ zur Bewältigung der Ausbildung an den Standorten der Fachhochschule des Bundes in Münster, sowie des BWZ in Sigmaringen, Rostock oder Plessow benötigt werden. Dies geht in der Regel zu Lasten der Fortbildung, da die kleinen Dienstsitze des BWZ angehalten sind, zu prüfen, ob entsprechende Aushilfskräfte an den großen Ausbildungsstandorten vor dem Hintergrund „Ausbildung geht vor Fortbildung“ unterstützend tätig werden können. In diesem Zusammenhang lautet die zentrale Forderung des BDZ: bei steigenden Ausbildungszahlen muss in einen größeren Lehrkörper mit aufgabengerechter Dienstpostenbewertung investiert werden, um einerseits den Herausforderungen der Ausbildung gerecht zu werden und andererseits die Fortbildung bedarfsorientiert und im ausreichenden Maße anbieten zu können. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Attraktivität der Lehrtätigkeit, um ausreichend Zöllnerinnen und Zöllner auch für eine hauptamtliche Lehrtätigkeit gewinnen zu können.

Für den Bereich der hauptamtlich Lehrenden ist in den letzten Jahren ein stetiges Rekrutierungsproblem zu verzeichnen, welchem aus Sicht der Gesprächspartner u.a. mit einer aufgabengerechteren und damit attraktiveren Dienstpostenbewertung entgegnet werden muss. Darüber hinaus muss hinsichtlich eines möglichst breit angelegten Fortbildungsangebots – auch unter Einbeziehung des Aspekts der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie - die Bildungslandkarte der Direktion IX mit ihrer Flächenpräsenz den aktuellen Herausforderungen der Aus- und Fortbildung angepasst werden. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass aufgrund des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Altersabgänge (40 % der Beschäftigten verlassen in den nächsten 15 Jahren altersbedingt die Bundeszollverwaltung) sowie aufgrund von Aufgabenzuwächsen die Aus- und Fortbildungskapazitäten eher aus- als abgebaut werden müssen.
.....
Quelle: http://www.bdz.eu/medien/nachrichten/de ... stadt.html

Machen wir mal die Gegenrechnung auf:
15(Jahre) x 1400(Nachwuchskräfte) = 21.000 AK

40.000 - 40% Altersabgänge=16.000

Dann haben wir in 15 Jahren ein Plus von 5.000 AK.
Dafür darf dann aber keiner abspringen....

Das heißt es bleibt auch die nächsten 15 Jahre eng.

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon ostkev » Mi 8. Nov 2017, 18:52

Cologne hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 18:40

Machen wir mal die Gegenrechnung auf:
15(Jahre) x 1400(Nachwuchskräfte) = 21.000 AK

40.000 - 40% Altersabgänge=16.000

Dann haben wir in 15 Jahren ein Plus von 5.000 AK.
Dafür darf dann aber keiner abspringen....

Das heißt es bleibt auch die nächsten 15 Jahre eng.
Die Rechnung der Altersabgänge geht von einem Pensionseintrittsalter von 65-67 Jahren aus.
Da können getrost noch mal 20-30% Beamte abgezogen werden, die das im aktiven Dienst aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erreichen werden.
Wenn von den 1400 Neuzugängen jährlich die Hälfte weiblich ist, dann dürften Biologie und Familienplanung auch für eine geringere Zahl reell zur Verfügung stehender Vollzeit-AK sorgen.
Insofern wirds noch enger.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kais1994 und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende