Bewerbungen nur noch in HotSpots

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Mi 8. Nov 2017, 19:57

ostkev hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 18:52
Die Rechnung der Altersabgänge geht von einem Pensionseintrittsalter von 65-67 Jahren aus.
Da können getrost noch mal 20-30% Beamte abgezogen werden, die das im aktiven Dienst aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erreichen werden.
Wenn von den 1400 Neuzugängen jährlich die Hälfte weiblich ist, dann dürften Biologie und Familienplanung auch für eine geringere Zahl reell zur Verfügung stehender Vollzeit-AK sorgen.
Insofern wirds noch enger.
Jo ostkev.
Die Rechnung sollte auch nur einen Anhaltspunkt geben.
Bei 3.000 unbesetzten Stellen ist das fast eine "Null" Rechnung.
Bei den 40.000 Beschäftigten muss allerdings berücksichtigt werden, dass diese 35.400 VZÄ entsprechen.
Stand Zoll Jahresstatistik 31.12.2016.

LG

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Doellke » Do 9. Nov 2017, 16:31

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

völlig unberücksichtigt in diesen Zahlen ist der für März 2019 avisierte BREXIT, das Abfertigungsvolumen
dürfte in hohem Maße zunehmen. Hier mal ein Auszug zum Aussenhandel Deutschland - Großbritannien 2016,
Quelle: Statistisches Bundesamt

"Im Jahr 2016 lag das Vereinigte Königreich auf Platz fünf der wichtigsten Handels­partner Deutsch­lands: Zwischen den beiden Staaten wurden insgesamt Waren im Wert von 121,6 Milliarden Euro gehandelt. Von größerer Bedeutung für den deutschen Außen­handel waren nur die Volks­republik China, Frank­reich, die Vereinigten Staaten und die Nieder­lande. Insgesamt exportierte Deutsch­land 2016 Waren im Wert von 86,1 Milliarden Euro ins Vereinigte König­reich"

Und wenn man dann vielleicht auch noch die EUR 22,00 Wertgrenze im Postverkehr kippen will... dann Gute Nacht! :polizei10:

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Do 9. Nov 2017, 17:22

Vollkommen richtig Doellke,

da hilft nur automatisieren.

Automatische Freigabe nach XX Min. nach anmelden in Atlas. Das kriegt man mit einer akzeptablen Anzahl an Abfertigungsbeamten nicht mehr erledigt.
Vermutlich wird die GZD 2019 vollkommen vom Brexit überrascht oder hat dann nicht mit einem solchem Aufkommen gerechet.

Es bleibt spannend...

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Do 9. Nov 2017, 18:16

Ich dachte dass die Zollämter jetzt schon überlastet sind. Auf Grund dessen sollte doch zusätzliches Personal dort hinfliessen? Wie soll das den 2019 dann werden? Automatisieren? Und wer kontrolliert dann was hier reinkommt?
Atlas etwas! :buhu:
Es bleibt spannend, insbesondere ob die HotSpots noch Personal bekommen oder nicht.

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Do 9. Nov 2017, 18:43

SWD hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 18:16
... Und wer kontrolliert dann was hier reinkommt?
...
Bereits die jetzigen Kontrollen sind äußerst dürftig.
Ob davon dann noch mal die Hälfte unkontrolliert durchläuft oder nicht, das macht den Bock nicht fett.
Es bleibt spannend, insbesondere ob die HotSpots noch Personal bekommen oder nicht.
Wo soll's herkommen :polizei13:
Die Zahlen umseitig sprechen eine deutliche Sprache. Die Neueinstellungen ersetzen lediglich die Abgänge...

LG

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Sammelzoellner » Do 9. Nov 2017, 22:36

Warum soll der Brexit automatisch für mehr Arbeit beim Zoll sorgen? Es ist doch derzeit unbekannt, wie der Brexit genau gestaltet wird. Weder die EU noch GB haben ein Interesse daran, sich gegenseitig als ein 100%iges Drittland zu behandeln. Mich würde es wundern, wenn nicht mindestens eine Freihandelszone GB-EU geben würde... GB könnte ja auch noch einen Rückzieher machen.

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Fr 10. Nov 2017, 16:50

Sammelzoellner hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 22:36
Warum soll der Brexit automatisch für mehr Arbeit beim Zoll sorgen? Es ist doch derzeit unbekannt, wie der Brexit genau gestaltet wird. Weder die EU noch GB haben ein Interesse daran, sich gegenseitig als ein 100%iges Drittland zu behandeln. Mich würde es wundern, wenn nicht mindestens eine Freihandelszone GB-EU geben würde... GB könnte ja auch noch einen Rückzieher machen.
Bei allen bis jetzt bekannten Konstrukten, ob Freihandelszone ob Zollunion, mit wirtschaftlich starken Staaten(also nicht Andorra, San Marino, Monaco), werden bei der Einfuhr Förmlichkeiten nötig, ob Türkei oder EWR/Schweiz. Warum sollte das bei GB anders sein. Wenn man eine EU-Light Mitgliedschaft, also freien Zugang zum Binnenmarkt ohne Formalitäten und Verträge, erlaubt, brechen bald andere Staaten weg(meine Meinung). Das wird sich die EU auch nicht leisten mögen.

Wenn GB einen Rückzieher macht gibt's natürlich keine mehr an Abfertigungsarbeit.

LG

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Sammelzoellner » Fr 10. Nov 2017, 22:39

Cologne hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 16:50
Bei allen bis jetzt bekannten Konstrukten, ob Freihandelszone ob Zollunion, mit wirtschaftlich starken Staaten(also nicht Andorra, San Marino, Monaco), werden bei der Einfuhr Förmlichkeiten nötig, ob Türkei oder EWR/Schweiz. Warum sollte das bei GB anders sein. Wenn man eine EU-Light Mitgliedschaft, also freien Zugang zum Binnenmarkt ohne Formalitäten und Verträge, erlaubt, brechen bald andere Staaten weg(meine Meinung). Das wird sich die EU auch nicht leisten mögen.

Wenn GB einen Rückzieher macht gibt's natürlich keine mehr an Abfertigungsarbeit.

LG
Richtig. Jeder Zöllner kennt den Zeitaufwand und -ansatz für Türkei- bzw. Schweizabfertigungen in der Aus- und Einfuhr.

Wir werden sehen, was kommt. Bei einem harten Brexit, also klassisches Drittland, kann man die negativen Folgen für die Wirtschaft beider Seiten, nicht wirklich abschätzen. Dann wird das Handelsvolumen sehr wahrscheinlich zurückgehen. D hat Waren für 89 Mrd. Euro nach GB exportiert, und für 38 Mrd. von GB importiert. Für D wäre ein harter Brexit schlimmer als für GB.

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Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » So 12. Nov 2017, 10:46

Sammelzoellner hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 22:39

Richtig. Jeder Zöllner kennt den Zeitaufwand und -ansatz für Türkei- bzw. Schweizabfertigungen in der Aus- und Einfuhr.
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu bewerten.
Es gibt ja auch die nichttarifären Handelshemmnisse. Die Verträge die jetzt mit EWR/Schweiz bestehen bedurften teilweise jahrelanger Verhandlungen. Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass Neuverträge mit GB schnell abgeschlossen werden. Entweder arbeitet man dann mit Übergangsregelungen, also quasi einem "Teilbrexit" oder der Handel bekommt die volle Wucht der Regelungen ab. Und dann gibt's grade in der Anfangszeit viel Arbeit für uns.
Weiterhin sind die "Umgehungseinfuhren" über GB in die EU schwer abzuschätzen.
Der folgende Artikel
http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... -99-579556

liefert lediglich Anhaltspunkte, dürfte aber ein Hinweis sein, was da, bisher schwarz eingeführt, zusätzlich ankommen dürfte.

LG

und schönen Sonntag!


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