Bewerbungen nur noch in HotSpots

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Di 23. Mai 2017, 20:49

Hast recht, nicht das Thema.
Aber jetzt mal ernsthaft, wie soll das laufen mit den HotSpots? Wenn keiner da hin will, zwingen kann man keinen? Eine Kollegin von mir muss jetzt für 12 Monate nach FFM , ihre Freude war begrenzt! Eine gute Lösung sind anders aus.

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon zoellner » Di 30. Mai 2017, 17:11

regionale Einstellungen der örtlichen Hauptzollämter wäre eine Lösung
Das mit den Hot-Spots und der Sperrung v. ausschreibungen wird auch nicht klappen. Dann warten die Leute einfach, bis die gewünschte Dienststelle wieder ausschreibt und auf die jetzigen Ausschreibung der "Hot-Spots" wird sich keiner bewerben.

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Di 30. Mai 2017, 17:52

Aber die örtlichen Hauptzollämter stellen doch regional nach Bedarf ein.

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon ostkev » Di 30. Mai 2017, 18:19

SWD hat geschrieben:Aber die örtlichen Hauptzollämter stellen doch regional nach Bedarf ein.
Nach derzeitigem Stand stellen die erst dann ein, wenn ein reeller Bedarf(Fehlstellen) vorliegt.
Ein "voraussichtlicher" Bedarf, weil etwa abzusehen ist, dass altersbedingt im Block(fehlende Alterspyramide) in nächster Zeit sehr viele m.D. Beamte im waffentragenden Bereich nicht mehr zu Verfügung stehen könnten, ist kein Einstellungsgrund!
Stellen die HZÄ erst dann ein, wenn die Leute reell fehlen, dann dauerts nochmal 4-5 Jahre bis die Stellen auch eventuell durch den so nach Bedarf eingestellten Nachwuchs (Ausbildung+Zweitverwendung+ESB) zumindest aufgefüllt worden sind. Ob die Eingestellten die Ausbildung schaffen, nach dieser noch geeignet bzw. in der Lage sind, Waffenträger zu werden, ist noch eine weitere Unwägbarkeit.
Ob der fertige Nachwuchs, der all diese Hürden genommen hat, dann auch noch bei der bestimmten KE im Schicht- und WE-Dienst Dienst verrichten möchte, eine weitere.

unsere bisherige Erfahrung: Wer nach der Ausbildung nicht direkt zu C kommt, der kommt auch später, wenn er Gleitzeit und andere Annehmlichkeiten des Bürolebens kennen- und schätzen gelernt hat, kaum noch dorthin.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Di 30. Mai 2017, 18:45

SWD hat geschrieben:Aber die örtlichen Hauptzollämter stellen doch regional nach Bedarf ein.
Und das auch erst seit zwei Jahren.
Bis die Personallücken in den HotSpots geschlossen sind wird es noch eine Weile dauern.

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Sa 3. Jun 2017, 12:08

Hallo, ist jetzt schon irgendetwas bekannt geworden zwecks der Bewerbungen? Nur noch Hotspots oder doch überall?

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Sa 3. Jun 2017, 12:37

Nur die "Wasserstandsmeldung der Gewerkschaft

http://www.bdz.eu/medien/nachrichten/de ... erden.html

blue2882
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:28

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon blue2882 » Do 13. Jul 2017, 16:59

Hallo liebe Kollegen,

ich wollte bzgl. meiner Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen und dachte mir, dass diese thematisch am ehesten in diesen Thread passt.

Es geht im Moment das Gerücht umher, dass in den nächsten Tagen ein Erlass rauskommen soll, indem die diesjährige Stellenverteilung der Anwärter zum 01.08.17 anulliert wird und alle Anwärter auf die sogenannten Hotspots im Bundesgebiet verteilt werden sollen.

Kann von euch jemand dazu was sagen?

Ich weiß, dass man auf Gerüchte nichts geben sollte und bitte meine Frage zu entschuldigen, wenn diese hier unangemessen erscheint.

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Do 13. Jul 2017, 18:59

Also das wäre mal eine Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen das so etwas kommt. Die Nachwuchskräfte kommen ja schon in 2 Wochen, da wäre die Zeit zu kurz um evtl. Wohnungen und Weiteres zu kündigen. Aber die Idee wäre eine kleine Lösung zum Hotspotproblem.

Sammelzoellner
Corporal
Corporal
Beiträge: 251
Registriert: So 31. Mai 2009, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Sammelzoellner » Do 13. Jul 2017, 21:25

Würde ich genaueres dazu wissen wollen, würde ich beim BPR nachfragen.

Ne Lösung wäre das ganz und gar nicht.

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Do 13. Jul 2017, 21:30

Sammelzoellner hat geschrieben:Würde ich genaueres dazu wissen wollen, würde ich beim BPR nachfragen.

Ne Lösung wäre das ganz und gar nicht.
Warum denn nicht?

Sammelzoellner
Corporal
Corporal
Beiträge: 251
Registriert: So 31. Mai 2009, 00:00

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Sammelzoellner » Do 13. Jul 2017, 21:52

Wenn man sich erinnert, dann gab es etwas ähnliches in nicht allzu ferner Vergangenheit. Damit wurden viele Dienstanfänger so richtig motiviert, bis hin zur tatsächlichen Kündigung. Deshalb wurde das ganz schnell wieder fallen gelassen und man ging wieder zum Konzept "Aus der Region, für die Region" zurück.

Solange es keine Ballungsraumzulage gibt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Cologne » Do 13. Jul 2017, 21:57

blue2882 hat geschrieben:Kann von euch jemand dazu was sagen?

Ich weiß, dass man auf Gerüchte nichts geben sollte und bitte meine Frage zu entschuldigen, wenn diese hier unangemessen erscheint.
Gerüchte hin Gerüchte her, ob's Sinn macht oder nicht. Der Brexit steht an. Die Grenzabfertigung(Reise & Ware) an den HotSpots ist personell ausgeblutet. Es muss reagiert werden. Es bleiben nur die Jahrgänge 2017 und 2018 die rechtzeitig eingearbeitet werden können.

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon SWD » Do 13. Jul 2017, 22:21

Ach so, danke für die Info.

Vermutlich sind es wirklich nur
Sch... hausparolen! Trotzdem muss mal was passieren, mein Kumpel am Zollamt sagt auch, so langsam muss Personal nachkommen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Bewerbungen nur noch in HotSpots

Beitragvon Skorpion69 » Do 13. Jul 2017, 23:00

Das Gerücht ist durchaus eine ernsthafte Planung - die besagt, dass alle Nachwuchskräfte des aktuellen Laufbahnprüfungsjahrgangs im Rahmen einer 12-monatigen vorgezogenen Zweitverwendung in die Hot-Spots entsendet werden. Erst danach erfolgt der Antritt bei den "regulären" Dienststellen.
Eine Info-Veranstaltung dazu wurde bereits angesetzt, dann aber wieder abgesagt. Ob der Erlass dazu nun tatsächlich kommt bleibt offen - aber es steht zu befürchten :buhu:


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende