Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon ostkev » Mi 5. Jul 2017, 11:24

Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein. Nach SPIEGEL-Informationen hat sie die Truppen vor Attacken von "gewaltbereiten linksextremistischen Protestteilnehmern" gewarnt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55856.html
Wie siehst diesbezüglich bei Zolls aus?
Warten die Verantwortlichen erstmal ab?

Einige brennende Dienstwagen und gelockerte Radmuttern gab es ja bereits auch außerhalb von G20-Gipfeln.

Angesichts der Reaktion der Bundeswehr mache ich mir bezüglich der beim G20 eingesetzten Zoll-Kollegen Sorgen, dass diese in ihren Dienst-Kfz heil zu ihren abgelegenen Unterkünften und von dort zu ihren Einsatzorten im Brennpunkt des Geschehens kommen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 5. Jul 2017, 12:18

Soll jetzt keine Spitze sein, aber wir reden über bewaffnete Uniformträger mit Blaulichtfahrzeugen?
:lah:

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon ostkev » Mi 5. Jul 2017, 15:01

Verstehe ich nicht als Spitze, aber hast du den verlinkten Artikel gelesen?

"Die Bundeswehr hat nach SPIEGEL-Informationen alle Soldaten in Hamburg vor gewalttätigen Übergriffen von G20-Gegnern gewarnt. Für die Tage des Gipfels wurde deswegen ein Uniformverbot angeordnet und für alle Bundeswehrstandorte strenge Sicherheitsvorschriften verhängt. Das gilt etwa für Soldaten auf dem Weg aus der Kaserne nach Hause.

In einem internen Sicherheitshinweis des Verteidigungsministeriums heißt es, man müsse nach Erkenntnissen des Militärischen Abschirmdiensts (MAD) damit rechnen, "dass Soldaten in Uniform, die sich während der angekündigten Proteste im Stadtgebiet bewegen, Ziel spontaner Angriffe gewaltbereiter linksextremistischer Protestteilnehmer werden könnten".

Die Sicherheitsanweisungen "Sicherheits- und Bedrohungslage im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel" fassen die Erkenntnisse des MAD über die Gipfel-Proteste zusammen. Die Vorschriften für alle Soldaten, im Großraum Hamburg nur in Zivil aufzutreten, gelten demnach vom 5. bis zum 9. Juli."

Glaubst du, die Bundeswehr denkt sich das alles aus bzw. übertreibt maßlos?

Und was bitte haben "bewaffnete (Zoll)Uniformträger mit (Zoll)Blaulichtfahrzeugen" einem randalierenden Mob entgegenzusetzen, der "Bullen auf die Fresse hauen" möchte?
Zumal unsere Kollegen nicht als Hundertschaft, sondern eher vereinzelt unterwegs sein werden.
Zuletzt geändert von ostkev am Mi 5. Jul 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 5. Jul 2017, 15:08

Nö.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als in Uniform reisender Soldat schnell Opfer von Angriffen werden kann.

Das ist aber doch was anderes, als ob ich mit einem colorierten Fahrzeug aufgerödelt in und aus dem Einsatzraum verlege?
:lah:

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon ostkev » Mi 5. Jul 2017, 15:15

na wenn du meinst ...

Die Realität spricht in letzter Zeit leider oft eine andere Sprache.
Dass durch Linksextremisten Polizeistreifen in Hinterhälte gelockt und normale Streifenpolizisten in ihren Streifenwagen angegriffen worden, ist in Berlin noch gar nicht so lange her.

Aber hoffen wir mal, dass du recht behältst.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 5. Jul 2017, 15:26

Dessen bin ich mir vermutlich besser bewusst als du.

Darum nochmal: Wir reden nicht darüber, dass Einzelne über fingierte Notrufe in Hinterhalte gelockt werden (oder Schütze Müller ohne alles nur im Kleid der Ehre mit der Bahn nach Hause eiert), sondern über ausgebildete und ausgerüstete Beamte, die sich in dem Einsatzraum bewegen, von dem sie wissen, dass er ihnen nicht zwingend wohlgesonnen ist.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon Controller » Mi 5. Jul 2017, 16:03

"dass Soldaten in Uniform, die sich während der angekündigten Proteste im Stadtgebiet bewegen, Ziel spontaner Angriffe gewaltbereiter linksextremistischer Protestteilnehmer werden könnten".
hm,

das ist etwas, was die Soldaten in Uniform scheinbar so in der Art nicht zu kennen scheinen.

K_C wird mir recht geben, als uniformierter PVB weiß man um die Erkennbarkeit der Uniform.

Ich sehe diese Anweisung eher als allgemeinen, vorsorglichen Schutz, damit man sich nicht leichtfertig zum Ziel macht.

Edit: Handy Verbuchstablungen entfernt :motz:
Zuletzt geändert von Controller am Mi 5. Jul 2017, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon RafaelGomez » Mi 5. Jul 2017, 16:34

G20 ist nun mal Ausnahmezustand. Wer erkennbar beim Staat beschäftigt ist, und nicht um seine Position beim 'Aktivisten' weiß, hat schon mal was ziemlich falsch gemacht. Oder ist komplett ignorant. Ich würd nicht mal mein Privat-Kfz vor dem HZA XY parken. Dafür sind zuviele Idioten unterwegs. Bei Zolls wird es doch auch Menschen geben, die den LF 371 kennen und den Mitarbeitern was an die Hand geben, oder?

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon Morty » Mi 5. Jul 2017, 16:55

Und warum genau sollten angehörige des Zolls während der Dienstausübung gefährdeter sein als eine einzelne Streifenbesatzung des PVDs? Das uniformverbot richtet sich auf private Fahrten ohne FEM in Uniform. Davon ist nicht nur Soldaten, sondern auch allen anderen Staatsbediensteten in Uniform abzuraten

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Die Bundeswehr stellt sich auf Angriffe von G20-Gegnern auf Soldaten und Kasernen ein.

Beitragvon MICHI » Do 6. Jul 2017, 05:20

Ich sehe hier keinen Zollbezug.

Geschlossen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende