"Wegbewerben" in der Probezeit

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

witnezz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 08:14

"Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon witnezz » Mi 4. Okt 2017, 08:23

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 2015 meine Laufbahnprüfung absolviert und werde dementsprechend voraussichtlich nächsten Sommer Beamter auf Lebenszeit. Jedoch habe ich vor, mich vorher schon wegzubewerben. Ob ich eine Initiativbewerbung schreibe oder einen Tauschpartner suche, weiß ich noch nicht. Momentan sitze ich im SG E (nicht Frankfurt) und würde gerne ins SG C am Frankfurter Flughafen. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das am besten anstellen kann? Gerne auch per PM.

LG

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon Old Bill » Mi 4. Okt 2017, 08:30

Erkundige dich am Besten mal bei deiner zuständigen Personalabteilung. Rechtliche Vorschriften für eine Versetzung gibt es nicht aber die können Dir zuverlässig Auskunft über die Versetzungsmodalitäten geben.
Bzw. Deine "Versetzung" klingt eher wie eine Umsetzung oder willst Du zu einem anderen Dienstherren?

Gruß Bill
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

witnezz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 08:14

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon witnezz » Mi 4. Okt 2017, 08:35

Nein, ich möchte beim Zoll bleiben. Nur die Stammdienststelle soll sich ändern.
Dann frage ich mal bei der Personalstelle an und warte ab, was die sagen :polizei3:

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon Silly » Mi 4. Okt 2017, 10:17

Der einfachste Weg ist; Probezeit absitzen und dann auf eine Stellenausschreibung bewerben. Da sind die Chancen von E wegzukommen am größten.

Für alle anderen Möglichkeiten, Initiativbewerbung, Bewerbung auf Ausschreibung, usw. sehe ich (in der Probezeit) schwarz. Grund: Personalmangel bei E (egal wo)!

Auch würde ich während der Probezeit nicht äußern, dass ich weg will (mögliche Konsequenzen bei Beurteilung!)

Viel Glück!

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 864
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon Vollzugsbub » Mi 4. Okt 2017, 14:31

Nach Frankfurt/Main-Flughafen kommt man immer.
Bei der letzten Stellenausschreibungen waren über 100 Stellen vakant
insbesondere im Sachgebiet C. Erkundige dich beim dortigen Personalsachgebiet, Ffm.-Personalrat,
Deinem Personalrat dann klappts bestimmt.

Ich war 15 Jahre dort und habs keine Minute bereut...... :ja:

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon Silly » Mi 4. Okt 2017, 15:01

Aber nicht von einem SG E, die selbst einen Fehlbestand von xyz% haben und im Fokus der Politik stehen!

Meine Meinung: Probezeit absitzen und dann bewerben. Ist der Weg mit den geringsten Widerständen! Und die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass alles so klappt wie ich will!

Aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung!

ZI_HB
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon ZI_HB » Do 5. Okt 2017, 08:24

Wenn du einen Tauschpartner hast, wird es immer klappen. Welchen Grund sollte man haben, den Tausch abzulehnen. Seht zu, dass ihr beide mindestens sechs Monate hinter euch habt, dann kann man es als Zweitverwendung anerkennen, und dann jeweils ein Tauschgesuch unter Verweis auf den anderen Tauschpartner adD abgeben. Hat bei uns noch immer geklappt.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon frodo_beutlin » Do 5. Okt 2017, 09:39

ZI_HB hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 08:24
Wenn du einen Tauschpartner hast, wird es immer klappen. Welchen Grund sollte man haben, den Tausch abzulehnen. Seht zu, dass ihr beide mindestens sechs Monate hinter euch habt, dann kann man es als Zweitverwendung anerkennen, und dann jeweils ein Tauschgesuch unter Verweis auf den anderen Tauschpartner adD abgeben. Hat bei uns noch immer geklappt.
auch das klappt nicht immer .. wenn man nämlich z.B. den angebotenen Tauschpartner nicht will ... dieser für die Stelle nicht geeignet ist oder man einfahcm en Exempel statutieren will etc. pp.

wieso kann man die Probezeit nicht bis zum Ende durchhalten ... das macht es doch viel einfacher

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon SWD » Do 5. Okt 2017, 10:29

Weil die Erstbeurteilung nach der Probezeit meist nicht reicht um sich wegzubewerben!

ZI_HB
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon ZI_HB » Do 5. Okt 2017, 11:19

frodo_beutlin hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 09:39
auch das klappt nicht immer .. wenn man nämlich z.B. den angebotenen Tauschpartner nicht will ... dieser für die Stelle nicht geeignet ist oder man einfahcm en Exempel statutieren will etc. pp.
Wie soll man denn bitte einen Tauschpartner ablehnen können??
frodo_beutlin hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 09:39
wieso kann man die Probezeit nicht bis zum Ende durchhalten ... das macht es doch viel einfacher
... Aber vielleicht nicht so schön für den Betroffenen. Ist doch legitim, wenn man nicht den Einsatzbereich gekriegt hat, den man haben möchte, sich nach anderen Optionen umzusehen. Und ein SG C an einem großen Hot Spot Flughafen ist wohl immer ne Option...
SWD hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 10:29
Weil die Erstbeurteilung nach der Probezeit meist nicht reicht um sich wegzubewerben!
Da es keine Mindestnote mehr gibt, um sich wegzubewerben, es diese im gebündelten Bereich auch noch nie gab, und im SG C am Flughafen FFM die Zahl der ausgeschriebenen Stellen die der Bewerber ubersteigen dürfte, müsste auch jeder ZS außerhalb der Probezeit zum Zug kommen, oder?

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon SWD » Do 5. Okt 2017, 12:59

Oh, das wusste ich noch nicht. Mir hat man immer gesagt, man benötigt eine gewisse Punktzahl bei der Beurteilung für das Bewerben auf ein anderen Dienstposten. Vielen Dank für die Info. :zustimm:

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon frodo_beutlin » Do 5. Okt 2017, 14:25

ZI_HB hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 11:19
frodo_beutlin hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 09:39
auch das klappt nicht immer .. wenn man nämlich z.B. den angebotenen Tauschpartner nicht will ... dieser für die Stelle nicht geeignet ist oder man einfahcm en Exempel statutieren will etc. pp.
Wie soll man denn bitte einen Tauschpartner ablehnen können??
frodo_beutlin hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 09:39
wieso kann man die Probezeit nicht bis zum Ende durchhalten ... das macht es doch viel einfacher
... Aber vielleicht nicht so schön für den Betroffenen. Ist doch legitim, wenn man nicht den Einsatzbereich gekriegt hat, den man haben möchte, sich nach anderen Optionen umzusehen. Und ein SG C an einem großen Hot Spot Flughafen ist wohl immer ne Option...
SWD hat geschrieben:
Do 5. Okt 2017, 10:29
Weil die Erstbeurteilung nach der Probezeit meist nicht reicht um sich wegzubewerben!
Da es keine Mindestnote mehr gibt, um sich wegzubewerben, es diese im gebündelten Bereich auch noch nie gab, und im SG C am Flughafen FFM die Zahl der ausgeschriebenen Stellen die der Bewerber ubersteigen dürfte, müsste auch jeder ZS außerhalb der Probezeit zum Zug kommen, oder?
zu1

geht alles - habe ich schon erlebt

zu2

das Leben (und auch das Arbeitsleben) ist kein Wunschkonzert und offenbar wurde die NWK genau da gebraucht wo sie hingesetzt wurde ...

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon SWD » Do 16. Nov 2017, 14:20

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Bewerbungen A6er! Ich habe kurzfristig erfahren dass das Bewerbungsverfahren im 3. Quartal gestoppt worden sei, warum konnte man uns leider nicht genau sagen! Ist es nur Regional oder im ganzen Bundesgebiet so oder eher Blödsinn? Eine Kollegin hatte sich zu uns beworben, kommt jetzt aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon Cologne » Do 16. Nov 2017, 19:33

Die allgemeine Stellenausschreibung ist in der "Auswertung" Von einem Stopp ist mir nichts bekannt.
Kann sich der Stopp auf die konkrete Stelle beziehen, also Abbruch der Stellenausschreibung des konkreten ggfls mehrerer Dienstposten?

SWD
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:31

Re: "Wegbewerben" in der Probezeit

Beitragvon SWD » Do 16. Nov 2017, 19:38

Cologne hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 19:33
Die allgemeine Stellenausschreibung ist in der "Auswertung" Von einem Stopp ist mir nichts bekannt.
Kann sich der Stopp auf die konkrete Stelle beziehen, also Abbruch der Stellenausschreibung des konkreten ggfls mehrerer Dienstposten?
Das weiß ich wirklich nicht! Kann gut möglich sein das es sich nur um diese Stellen handelt, aber Sicheres weiß ich auch nicht. Trotzdem danke.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende