ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Nov 2017, 20:37

Das muss man schon so sagen.
Doof ist halt nur, wenn man sich für gut hält, es aber nicht ist. Dann sind die anderen Birnen, Arschkriecher oder Günstlinge und es geht nur nach Nasenfaktor.... :hallo:

Es ist aber wirklich so: Im Großen und Ganzen zählen Leistung und ein bisschen soziale Gerechtigkeit. In meiner Behörde (LaPo NRW) werden morgen noch kurz vor Pension diverse Schlachtrösser A11 - zu Lasten junger, motivierter Kollegen, die aber auch sehen: Ich habe noch 30 Jahre Zeit. Und sich darauf verlassen können, bei der nächsten Runde positioniert zu werden. Und nur so funktioniert der Verein.
Da muss sich auch der junge drauf verlassen können, dass ihm kurz vor Toresschluss später auch noch der Schubser über die Ziellinie gegeben würde. Der Generationenvertrag des Berufsbeamtentums quasi.

Etwas OT, sorry.

Also, meine Meinung: Wer draußen am Bürger die Nase hält und ohne Anruf / Google / etc in Grundrechte eingreift, hat mindestens A7 verdient. Mit A8 hätte ich auch keine Schmerzen.

Ohne Spott: Knäcke, würde dir das Bauchschmerzen verursachen, wenn jetzt alle sofort auf A8 gehievt würden?

Und davon losgelöst: Damit wäre ja eine Stellenanhebung bei A9 ff. unumgänglich. Das hat in NRW auch gut zehn Jahre gedauert, bis man merkte 'Oh...alle A9 - dann muss ich ja Stellen A10 / A11 raushauen' - aber letztlich hat es geklappt und die letzten Jahre konntest du am Ende mit etwas besser als Durchschnitt befördert werden.
Langer Kampf...weshalb ich auch jedes Mal im Strahl kotze, wenn einer nach Wiedereinführung mD schreit.
:lah:

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon ostkev » Do 23. Nov 2017, 21:05

Cologne hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 17:30

Ich freu mich schon auf die nächste Demo. Da seh' ich bestimmt wieder 20 Kollginnen/Kollegen von potentiell 5.000 möglichen ;D
Und immer nur dieselben :) :) :)

Nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, weshalb Kollegen ihren Allerwertesten bewegen sollten, um für ein höheres Eingangsamt zu demonstrieren?
Die erste Reaktion auf mein Ausgangsthema zeigt schon eine mögliche Befürchtung der "schon länger Beschäftigten". Was haben die davon, wenn "später Hinzukommende" mit höheren Bezügen einsteigen, als sie selbst?

Die Anhebung des Eingangsamtes ist eine Maßnahme des Arbeitgebers um potentiellen Bewerbern ein attraktiveres Angebot machen zu können, um wiederum mit anderen Behörden um diese konkurrieren zu können.

Die Aufsprengung des überkommenen Kastenwesens und damit verbundene Berufsperspektiven empfinde ich als weit wichtiger für die "schon länger Beschäftigten".

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Nov 2017, 21:26

Naja...in BB werden ja alle hochgesetzt. Das müsste dann auch bei Zolls so sein.
Absolventen höher als Bestand habe ich noch nicht erlebt. Du?
:lah:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Cologne » Do 23. Nov 2017, 21:27

ostkev hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:05
Nenne mir einen nachvollziehbaren Grund, weshalb Kollegen ihren Allerwertesten bewegen sollten, um für ein höheres Eingangsamt zu demonstrieren?
Weil auch andere für dich demonstrieren ohne dass sie was dafür haben, wobei zugegebenermaßen neu Einzustellende noch keine Kollegen/innen sind.
Die Anhebung des Eingangsamtes ist eine Maßnahme des Arbeitgebers um potentiellen Bewerbern ein attraktiveres Angebot machen zu können, um wiederum mit anderen Behörden um diese konkurrieren zu können.
Wie gesagt, es gibt genug Bewerber. Also welche Konkurrenz sollte der Zoll derzeit fürchten...
Die Aufsprengung des überkommenen Kastenwesens und damit verbundene Berufsperspektiven empfinde ich als weit wichtiger für die "schon länger Beschäftigten".
Ja, das ist wahr. Man sollte die Laufbahnen öffnen, dann würde vielleicht manch Standesdünkel verschwinden.

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon ostkev » Do 23. Nov 2017, 21:33

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:26
Naja...in BB werden ja alle hochgesetzt. Das müsste dann auch bei Zolls so sein.
Absolventen höher als Bestand habe ich noch nicht erlebt. Du?
Das stimmt so in BB für Polizei und Justiz nicht. Es ist nur vom Eingangsamt die Rede.
(s. verlinkter Zeitungsartikel)

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon ostkev » Do 23. Nov 2017, 21:39

Cologne hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:27
Weil auch andere für dich demonstrieren ohne dass sie was dafür haben, wobei zugegebenermaßen neu Einzustellende noch keine Kollegen/innen sind.
Du bekommst die Leute heute nur noch für Sachen auf die Straße, die sie selbst betreffen. Das Eingangsamt betrifft keinen der potentiellen Demonstranten.

Wie gesagt, es gibt genug Bewerber. Also welche Konkurrenz sollte der Zoll derzeit fürchten...
Quantitativ mag das stimmen. Mir haben Vögelchen ins Ohr geflüstert, dass es mittlerweile qualitativ arg hapern soll.

Die Konkurrenz wurde bereits genannt. Das sind für den Teil, der vollzugsdienstliche Tätigkeiten anstrebt, die Polizeien der Länder und die Bundespolizei.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Nov 2017, 22:05

Ich verweise auf die parallel laufende Diskussion.
:lah:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon DerLima » Fr 24. Nov 2017, 01:34

ostkev hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:33
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:26
Naja...in BB werden ja alle hochgesetzt. Das müsste dann auch bei Zolls so sein.
Absolventen höher als Bestand habe ich noch nicht erlebt. Du?
Das stimmt so in BB für Polizei und Justiz nicht. Es ist nur vom Eingangsamt die Rede.
(s. verlinkter Zeitungsartikel)
So war es vom Kaept'n gemeint. Alle A7 werden auf A8 hochgesetzt.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Trainer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 27. Mai 2004, 00:00

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Trainer » Fr 24. Nov 2017, 06:40

Borea2008 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 20:08

Aber ist wirklich alles so schlecht beim Zoll?
Würdet ihr euch heute gegen eine Ausbildung beim Zoll entscheiden (wegen A6)?

Eine ehrliche Meinung würde mich sehr interessieren.


Falls mein Beitrag hier nicht passen sollte, kann er auch gelöscht werden.

Viele Grüße
Hier meine persönliche Meinung:

Alle die hier so abbröseln, wissen eigentlich gar nicht, was man in der freien Wirtschaft leisten muss, um annähernd an unser Gehalt zu kommen.

Frag mal was zum Beispiel ein Maurer wuppen muss und was der am Monatsende in der Tasche hat....
Oder frag die Leute, die inzwischen alle bei Leiharbeitsfirmen arbeiten müssen, da die Konzerne ja niemanden mehr einstellen, damit die Aktionäre zufrieden sind...

Wer bei uns über sein Gehalt meckert und den Zoll, weiß gar nicht, was draußen los ist.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Cologne » Fr 24. Nov 2017, 06:52

ostkev hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:39
Cologne hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 21:27
Weil auch andere für dich demonstrieren ohne dass sie was dafür haben, wobei zugegebenermaßen neu Einzustellende noch keine Kollegen/innen sind.
Du bekommst die Leute heute nur noch für Sachen auf die Straße, die sie selbst betreffen. Das Eingangsamt betrifft keinen der potentiellen Demonstranten.
Wie gesagt, es gibt genug Bewerber. Also welche Konkurrenz sollte der Zoll derzeit fürchten...
Quantitativ mag das stimmen. Mir haben Vögelchen ins Ohr geflüstert, dass es mittlerweile qualitativ arg hapern soll.

Die Konkurrenz wurde bereits genannt. Das sind für den Teil, der vollzugsdienstliche Tätigkeiten anstrebt, die Polizeien der Länder und die Bundespolizei.
Es gehen noch welche auf die Straße.
Ein kleiner Teil, aber die stehen jedes mal da für alle wenn es um die Kohle und anderechts Annehmlichkeiten geht.

Die Polizei ist für uns keine Konkurrenz.
Zu uns kommen, zumindest im mD, zum größten Teil die, welche bei den Polizeien nicht genommen werden.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Knaecke77 » Fr 24. Nov 2017, 07:17

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 20:37


Ohne Spott: Knäcke, würde dir das Bauchschmerzen verursachen, wenn jetzt alle sofort auf A8 gehievt würden?

Und davon losgelöst: Damit wäre ja eine Stellenanhebung bei A9 ff. unumgänglich. Das hat in NRW auch gut zehn Jahre gedauert, bis man merkte 'Oh...alle A9 - dann muss ich ja Stellen A10 / A11 raushauen' - aber letztlich hat es geklappt und die letzten Jahre konntest du am Ende mit etwas besser als Durchschnitt befördert werden.
Überhaupt nicht. Wie bereits oben geschildert, würde ich mir davon ebenfalls Bewegung beim darbenden Stellenkegel A9/ Z und / oder sogar eine bessere Durchlässigkeit der Laufbahnen versprechen, was letztendlich ja auch mir zugute kommen würde. :polizei1:
Trainer hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 06:40

Hier meine persönliche Meinung:

Alle die hier so abbröseln, wissen eigentlich gar nicht, was man in der freien Wirtschaft leisten muss, um annähernd an unser Gehalt zu kommen.

Frag mal was zum Beispiel ein Maurer wuppen muss und was der am Monatsende in der Tasche hat....
Oder frag die Leute, die inzwischen alle bei Leiharbeitsfirmen arbeiten müssen, da die Konzerne ja niemanden mehr einstellen, damit die Aktionäre zufrieden sind...

Wer bei uns über sein Gehalt meckert und den Zoll, weiß gar nicht, was draußen los ist.
Mit meinem monatlichen Verdienst bin ich zufrieden, da will und kann ich nicht meckern. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auch fast in der letzten Erfahrungsstufe angelangt. Und hier gehts ja um Berufsanfänger die ja auch auskömmlichen verdienen sollen.

Zudem verweise ich auf den aktuellen Berlin-Thread: Das Land Berlin besoldet seine Beamten schlecht (dies wurde ja auch gerichtlich festgestellt). Dies mag ein Grund dafür sein, dass das Land Berlin als Arbeitgeber bei vielen jungen Menschen scheinbar nicht die erste Wahl ist.

Wir als Zollverwaltung sollten ein vitales Interesse daran haben, bei jungen Menschen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Ob dies mit einem Eingangsamt A6 leistbar ist, wenn bei anderen BOS in A 8 eingestellt wird?
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Fr 24. Nov 2017, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Old Bill » Fr 24. Nov 2017, 07:28

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 20:37
Das muss man schon so sagen.
Doof ist halt nur, wenn man sich für gut hält, es aber nicht ist. Dann sind die anderen Birnen, Arschkriecher oder Günstlinge und es geht nur nach Nasenfaktor.... :hallo:
Hab ich was überlesen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Nov 2017, 07:37

Das war eine globale Aussage, die nicht auf den Fredverlauf beruht.
:lah:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Old Bill » Fr 24. Nov 2017, 15:23

Dann schreib das dazu, du weißt doch um meinen engen Horizont :gruebel:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ist das Eingangsamt A6 für den mD noch zeitgemäß?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Nov 2017, 16:00

Du kannst ja auch wieder anfangen, Vertrauen in meine Beiträge zu haben und nicht überall einen Seitenhieb vermuten. :zunge: :)
:lah:


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende