Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon J12 » Mo 5. Feb 2018, 19:43

Cologne hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 14:26
Knaecke77 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 07:55
gdp hat geschrieben: scheint in der Zollverwaltung die veraltete Sichtweise zu bestehen, dass ein Oberschenkelholster die Beamtinnen und Beamten allzu „martialisch“ wirken lässt.
Was bedeutet denn das Wort "scheint"?
Heißt das man weiß es nicht und vermutet das nur?
Nach meinem Kenntnisstand hat sich die GdP noch nicht an das BMF gewandt, sondern erst einmal einen Artikel veröffentlicht. Man wollte vielleicht die erste Gewerkschaft sein, die sich damit beschäftigt. Schließlich muss man ja etwas für seine Wähler/innen tun und ggf. neue hinzugewinnen.

Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal der GdP, andere Gewerkschaften verbreiten auch erst einmal "News", um sich danach mit einer offziellen schriftlichen Stellungnahme oder Initiative an die zuständigen Stellen zu wenden.

Irgendwie erinnert mich das alles an den Rasenvergleich zwischen Nachbarn.

Das scheint aber ein Zug der Zeit zu sein, unter dem Motto: Schaut her, was wir alles für euch versuchen, aber das böse BMF / die böse GZD wollte das eben nicht. Aber wir bleiben dran und kämpfen weiter!
Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Verhalten unserer Politiker in der derzeitigen Regierungsbildungsphase vermag ich nicht zu verleugnen.

Mal sehen, was die Initiative letztendlich bringt.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

McFadden
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 14:48

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon McFadden » Mo 5. Feb 2018, 21:53

Oberschenkelholster ist nur dann nicht zu gebrauchen, wenn es falsch getragen wird.

Und leider tragen 90% derer bei denen ich eins sehe, dieses leider viel zu tief.

Wenn ich das an der höchstmöglichen Stelle trage (dort reicht dann auch ein Band um den Oberschenkel), dann wackelt und schlackert da nichts und ich kann all die Vorteile genießen die es mit sich bringt.

Ist das holster nicht so eingestellt gebe ich den Gegnern des OSH recht. Dann ist es nicht zu gebrauchen.

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon ostkev » Mo 5. Feb 2018, 23:43

checker88 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 17:28
@cologne

Wir haben bei unserer KEV ein Verhältnis von 2 Bullis/Transportern zu 6 VW Passat. Somit ist das komfortable Sitzen im Bulli nicht immer für jeden Kollegen möglich....

Ich fahre fast zu 99,9 % mit einem Passat durch die Gegend und komme mit dem kurzen Holster sehr gut klar. Kleiner, wie zum Beispiel bei der LaPo NRW mit dem BMW 3er, dürften die Autos aber meiner Meinung nach auch nicht werden. Der Sitzkomfort mit den ganzen Einsatzmitteln und Taschen am Gürtel, ist für mich (190 cm, 100 kg) so ganz gut auszuhalten.....
Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich sehe keinen Vorteil im Tiefziehholster.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon Knaecke77 » Di 6. Feb 2018, 09:31

ostkev hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 23:43

Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich sehe keinen Vorteil im Tiefziehholster.
Ich habe hier einige Beiträge gelesen, die zumindest die Durchführung eines Trageversuches rechtfertigen würden.
Man sollte den Mitarbeitern die Wahl lassen, mit welchem Holster sie am besten klar kommen. :ja:

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon Silly » Mi 7. Feb 2018, 06:55

In unserer FKS werden Opel Corsa, Ford Fiesta, Opel Astra, VW Golf, Opel Zafira, VW -Bus T5 gefahren. Als Blaulichtvariante fahren wird VW - Bus T5, und Passat.

Egal (Ausnahme Zafira und T5) in welchem Auto ich (185cm) sitze, mit den derzeitigen Holstern (egal in welcher Ausführung) ist ein bequemes Sitzen (auch länger Zeit) nicht möglich. Allein das Anschnallen ist schon eine Zumutung! Auch habe ich regelmäßig Druckstellen an der Hüfte, wenn ich längere Zeit in einem der oben aufgeführten Autos verbringen muss. Das interessiert aber in unserer Verwaltung keinen A....! Es wurde etwas beschafft, und das muss jetzt mit aller Gewalt durchgezogen werden! Egal wie!

Diese sog. Tragehilfen für "Observationen" gibt es in unserem HZA nicht. Das hat der "BSE" verhindert! Begründung war, das dann ein erhöhter Schulungsbedarf entsteht, den die Einsatztrainer nicht leisten können!

Es ist halt wie immer bei Zoll´s: Alles ist gleich, aber jeder macht es anders!

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Tiefzieh-/Oberschenkelholster für den Zoll?

Beitragvon Silly » Mi 7. Feb 2018, 06:57

Eine Ergänzung habe ich nocht.

Corsa und Fiesta waren nur fürs GEZI ( sind aber inzwischen weg) dafür gibt es jetzt einen Toyota (hybrid). Der ist aber auch nicht besser!


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende