Internetauftritt Service-Center?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon ostkev » Di 6. Feb 2018, 10:59

Gibt es eigentlich im Jahr 18 nach der Jahrtausendwende einen Internetauftritt der Zoll-Service-Center, der den Download von Formularen(Beihilfe,etc) vom Heimrechner aus ermöglicht?
Es gibt ja durchaus den Fall, dass man längere Zeit an keinen Dienstrechner ran kommt.

Tante Guggel hat mir bisher nicht helfen können oder ich habe sie vielleicht nur "das Falsche" gefragt?

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Controller » Di 6. Feb 2018, 12:55

also in meinem BL sind die Beihilfeunterlagen mittlerweile beim Landesamt für Finanzen (ehemals waren die bei der Oberfinanzdirektion)
bei dir wäre das dann wohl das Bundesministerium der Finanzen und dort:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

da ist u.a.a. ein Ordner "Beihilfe"

näher reingeschaut hab ich aber nicht.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon ostkev » Di 6. Feb 2018, 13:09

Danke :zustimm: Wer sucht der findet(irgendwo).

Dass das ServiceCenter Süd-Ost immer noch keinen eigenen Internetauftritt bietet, empfinde ich trotzdem als nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Sammelzoellner
Corporal
Corporal
Beiträge: 251
Registriert: So 31. Mai 2009, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Sammelzoellner » Di 6. Feb 2018, 22:05

Wenn das externe interne MAPZ kommt, sollte meiner Information nach auch entsprechendes vorhanden sein, wenn es dann noch Beihilfe beim Zoll geben sollte. Natürlich kann meine Information auch veraltet sein, da es schon ein Internetportal für Beihilfe gibt.

Aber gerade für die Beihilfe gibt es das Internetportal schlechthin: www.beihilfe.bund.de

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Silly » Mi 7. Feb 2018, 06:45

Der Link ist nicht schlecht!

ABER:
Geh mal auf die Suchfunktion und gebe "Beihilfeantrag" ein. Da wird man dann auch fündig. Beihilfeantrag ausschließlich für aktive und "AD"ler der Bundeswehr!

Einen Beihilfeantrag, den ich als Zöllner benutzen darf (!) habe ich nicht gefunden.

Sammelzoellner
Corporal
Corporal
Beiträge: 251
Registriert: So 31. Mai 2009, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Sammelzoellner » Mi 7. Feb 2018, 07:40

Wenn man nur das erste und zweite Suchergebnis betrachtet dann stimmt das.

Schon das dritte Suchergebnis führt auf die für Zöllner und andere 1a. Anlage "Zusammenstellung der Belege", und das neunte zeigt zumindest mit 1. Antrag auf Beihilfe. Kein besonders guter Suchalgorithmus halt.

Navigiert man über das Menü findet man unter Finanzielle Betreung - Beihilfe - Vordrucke gleich die Vordrucke 1., dahinter dann den 2a für Bundeswehrangehörige.

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Silly » Mi 7. Feb 2018, 07:44

Schön, danke für die Info 👍, ich habe die Vordrucke jedenfalls nicht gefunden!

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon grenzwertig » Mi 7. Feb 2018, 23:24

Silly hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 07:44
Schön, danke für die Info 👍, ich habe die Vordrucke jedenfalls nicht gefunden!
#neuland

Benutzeravatar
Jeff_N
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Mär 2010, 07:06

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon Jeff_N » Di 4. Sep 2018, 18:42

Sagt mal Leute, apropos Beihilfe und Co.

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema "Beihilfe-App"?

Ich meine, dass BVA und alle angeschlossenen Vereine machen es ja vor.

Oder habe ich da etwas verpasst? :polizei13:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Internetauftritt Service-Center?

Beitragvon J12 » Mi 5. Sep 2018, 21:43

J12 hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 21:37
ostkev hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 10:59
Gibt es eigentlich im Jahr 18 nach der Jahrtausendwende einen Internetauftritt der Zoll-Service-Center, der den Download von Formularen(Beihilfe,etc) vom Heimrechner aus ermöglicht?
Es gibt ja durchaus den Fall, dass man längere Zeit an keinen Dienstrechner ran kommt.

Tante Guggel hat mir bisher nicht helfen können oder ich habe sie vielleicht nur "das Falsche" gefragt?
Kleiner Tipp: :gruebel:
Formulare vom Dienstrechner auf den heimischen PC senden und schon kannst du auch von dir vorausgefüllte (Zoll-) Formulare nutzen.

Oder noch besser:

Formulare allgemein: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do -> Verwaltung
Beihilfe: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form ... DDAB3CBF51 -> Vordruck 5495
ausfüllen und/oder auf dem heimischen PC oder Smartphone abspeichern.

Zum heimischen offline Ausfüllen der Vordrucke kann dir der kostenlose FormsForWeb® Filler aus dem WWW nützlich sein:
https://www.lucom.com/service/downloads/#secondPage

Siehe: https://www.formulare-bfinv.de/faq.html
Auszug:
Zur offline-Nutzung laden Sie das Formular vom Formularserver durch Anklicken des Buttons Symbol Formularpaket (Formularpaket herunterladen) auf Ihren Rechner herunter und füllen es statt im Internet Browser im FormsForWeb® Filler aus. Sie können das Formular dann in beliebigen Versionsständen speichern und ausdrucken.

Der FormsForWeb® Filler steht aktuell nur für Windows Betriebssysteme zur Verfügung. Eine betriebssystemunabhängige Komponente ist in Vorbereitung.



Hinweise hattest ja auch bereits schon von Controller bekommen, so dass deine Anfrage abschließend beantwortet sein dürfte. Daher: ***closed***

Gruß
:hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende