Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Apollo » So 28. Okt 2018, 21:26

J12 hat geschrieben:
Do 25. Okt 2018, 18:13
Apollo hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 02:00
Nö, das ist nur ein sich hartnäckig haltende Urban Legend beim Zoll.
Ich halte es nicht aus! :motz: Hört das denn nie auf? :gruebel:

Der Einzige, der in Deutschland vorschriftenkonform Uniform trägt, ist der Soldat (vgl. § 4 Abs. 3 SG https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__4.html).

Die Vollzugsbediensteten der zivilen Verwaltungen (z.B. LaPo, BPOL, Zoll, Justiz) tragen Dienstkleidung (s. nachfolgende Quellenbeispiele)!
anw_nr=7&vd_id=14231&menu=1&sg=0&keyword=dienstkleidung

Der normale Bürger kennt den Unterschied aufgrund der Vorschriftenlagen natürlich nicht und benutzt gerne den militärischen Begriff für die einheitliche Dienstkleidung (Uniform). Von Beamten darf man m.E. aber schon erwarten, dass sie ihre Vorschriften kennen und somit wissen, dass sie Dienstkleidung tragen. :buhu:
Hier mal die Definition laut Lexikon:

Uni·form

Substantiv, feminin [die]

in Material, Form und Farbe einheitlich gestaltete Kleidung, die bei Militär, Polizei o. Ä. im Dienst getragen wird

"die Uniform der Polizei"

Na da schau her es gibt auch einen Wikipediaartikel zur Uniform und wer ist da neben den Soldaten genannt ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uniform

Soldaten (z. B. Uniformen der Bundeswehr)

Polizeivollzugsbeamte (soweit nicht Angehörige der Kriminalpolizei oder in Zivilkleidung Dienst leistend; siehe Polizeiuniform)

Zollbeamte der deutschen Bundeszollverwaltung im Grenzabfertigungs- und Grenzaufsichtsdienst, bei den Mobilen Kontrollgruppen und den Finanzkontrollen Schwarzarbeit.

Die Urban Legend auf die ich mich beziehe ist vor allem der von BDZ-Grössen geprägte Ausspruch:

Wir sind eine zivile Verwaltung weil wir keine Uniform wie die POLIZEI tragen.

Uniform ist kein feststehender Rechtsbegriff nur weil das Wort Uniform mal im Soldatengesetz verwendet wird. Uniform ist ein Synonym für einheitliche Dienstkleidung wie bei Polizei, Zoll und Justiz.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon J12 » Mo 29. Okt 2018, 05:48

@Apollo:
Du willst doch nicht ernsthaft deine Begründungen auf einen Wikipediaeintrag oder ein Lexikon stützen und damit gegen Gesetzesformulierungen (hier: Dienstkleidung) argumentieren? :gruebel:
Im heutigen Zeitalter der Oberflächlichkeiten ist aber scheinbar alles möglich. ;-(
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Apollo » Mo 29. Okt 2018, 13:12

Nein, ich will dir einfach nur klar machen dass Uniform kein legaldefinierter Begriff wie "Gefahr im Verzug" oder "Ermittlungsperson der StA" ist sondern ein allgemein gängiger Begriff und gleichzeitig Synonym für Dienstkleidung.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum auch noch zu besten gegeben dass der Unterschied zwischen Dienstkleidung Uniform an den Rangabzeichen festzumachen sei.

Ich kenne keinen Polizisten der von Dienstkleidung spricht, auch bei der öffentlichen Vorstellung wird seitens der Polizei von Neuer Uniform gesprochen.

Ich bezeichne einen Baum schliesslich auch weiterhin als Baum auch wenn er meinetwegen im Bundesnaturschutzgesetz als Grüngewäch bezeichnet werden könnte.


https://www.polizei.bayern.de/wir/index.html/172546
Pressemeldungen

Fahndungen

Polizei Bayern » Wir über uns

10.09.2018, Polizei Bayern

Die neue Uniform der Bayerischen Polizei

Die vielschichtigen Aufgaben und Einsatzgebiete der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Bayerischen Polizei erfordern auch eine variable Dienstbekleidung.
Synonym :lupe:
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon frodo_beutlin » Mo 29. Okt 2018, 13:31

Bundesbeamtengesetz (BBG)

§ 74 Dienstkleidung

Die Bundespräsidentin oder der Bundespräsident oder die von ihr oder ihm bestimmte Stelle erlässt die Bestimmungen über Dienstkleidung, die bei Wahrnehmung des Amtes üblich oder erforderlich ist.

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Apollo » Mo 29. Okt 2018, 13:48

Und nu? Das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Es ist und bleibt ein Synonym. Und das im Bundesbeamtengesetz von Dienstkleidung die Rede ist liegt wohl eher daran dass Das Bundesbeamtengesetz für alle Beamte gilt und nicht nur für Zöllner und Polizisten.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Sauerkraut » Mo 29. Okt 2018, 13:55

in diesem "Forum (Ausschreibungen FKS/Externe...) sieht man anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich denke das Thema (dienstliche) Bekleidung hat einen eigenen Thread oder? - siehe dazu auch Duden.de (Dienstkleidung/Uniform)

Auf der Webseite "service.bund.de" findet man derzeit 7 Stellenangebote (Voll­ju­rist/-in als Sach­ge­biets­lei­ter/-in E (Fi­nanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit) für die Finanzkontrolle Sch....(uuppss..fast hätte ich mich verschrieben....); Dresden, Hannover, Hamburg, Heilbronn, Schweinfurt, Koblenz, Oldenburg....
in Karlsruhe sucht man auch einen SGL in F (Volljurist/-in als Sachgebietsleiter/-in F (Ahndung); zoll.de

Die deutsche Handwerkszeitung formuliert das mit folgenden Worten: Behörden zur Schwarzarbeitsbekämpfung sind chronisch unterbesetzt...

Hime
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:41

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Hime » Mo 29. Okt 2018, 15:48

Hallo,

gibt es hier Leute, die schon eine Rückmeldung vom HZA Singen bekommen haben? Der Test liegt jetzt ja schon ein paar Wochen zurück. Oder kann ich davon ausgehen, dass ich nicht gut abgeschnitten habe und sie lieber erst mal anderen den Vorzug geben? :buhu:

Mfg

BAHeld1
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Nov 2018, 11:07

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon BAHeld1 » Do 8. Nov 2018, 11:26

Gude allerseits,

habe mich beim HZA DA beworben für die o.g. Stelle und den Einstellungstest erfolgreich absolviert, so dass ich demnächst zum Vorstellungsgespräch erscheinen darf.

Forum durchsucht nach Informationen, sowie das Internet und doch bleiben einige offene Fragen zurück.

- Was erwartet mich im Sachgebiet E für Aufgaben?
Reine Bürotätigkeit, auch mal raus (dann bräuchte ich ja die Berechtigung eine Dienstwaffe zu führen, welche ja scheinbar nur Vollzugsbeamten obliegt).
- Wie sieht der alltägliche Dienst aus?
- Wird man verbeamtet und wenn ja, wann ungefähr (in Jahren)
- Werde ich auf den Lehrgang für Vollzugsbeamte gehen?
- Aufstieg vom Tarifangestellten in den mD oder gar gD usw.

Wenn ich Quellen aus dem Forum und den Medien richtig wiedergebe, dann sollen bis 2021/22 circa 3.900 Mitarbeiter das zuständige Sachgebiet verstärken (Ziel: 10.000 Kräfte). 1.700 bis 2019, sofern man diesen verschiedenen Quellen glauben darf. Unter anderem liest man auch an einigen Stellen Unmut mancher Zöllner raus (FKS unterbesetzt, Externe werden eingestellt/bevorzugt, usw.), viele verschiedene Eindrücke somit.

Daher hoffe ich auf Eure Mithilfe bzw. gibt es hier noch andere die sich für Wiesbaden, Darmstadt oder Hanau beworben haben?

Vielen Dank für Eure Antworten und

Gruß

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon frodo_beutlin » Do 8. Nov 2018, 12:48

BAHeld1 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 11:26
Gude allerseits,

habe mich beim HZA DA beworben für die o.g. Stelle und den Einstellungstest erfolgreich absolviert, so dass ich demnächst zum Vorstellungsgespräch erscheinen darf.

Forum durchsucht nach Informationen, sowie das Internet und doch bleiben einige offene Fragen zurück.

- Was erwartet mich im Sachgebiet E für Aufgaben?
Reine Bürotätigkeit, auch mal raus (dann bräuchte ich ja die Berechtigung eine Dienstwaffe zu führen, welche ja scheinbar nur Vollzugsbeamten obliegt).
- Wie sieht der alltägliche Dienst aus?
- Wird man verbeamtet und wenn ja, wann ungefähr (in Jahren)
- Werde ich auf den Lehrgang für Vollzugsbeamte gehen?
- Aufstieg vom Tarifangestellten in den mD oder gar gD usw.

Wenn ich Quellen aus dem Forum und den Medien richtig wiedergebe, dann sollen bis 2021/22 circa 3.900 Mitarbeiter das zuständige Sachgebiet verstärken (Ziel: 10.000 Kräfte). 1.700 bis 2019, sofern man diesen verschiedenen Quellen glauben darf. Unter anderem liest man auch an einigen Stellen Unmut mancher Zöllner raus (FKS unterbesetzt, Externe werden eingestellt/bevorzugt, usw.), viele verschiedene Eindrücke somit.

Daher hoffe ich auf Eure Mithilfe bzw. gibt es hier noch andere die sich für Wiesbaden, Darmstadt oder Hanau beworben haben?

Vielen Dank für Eure Antworten und

Gruß
welche og Stelle?

vergleichbar gehobener Dienst oder vergleichbar mittlerer Dienst?

insgesamt solltest Du Dich auf Innendienst (ohne Waffe und ohne Dienstkleidung) einstellen (vorerst) ob, wann und wie verbeamtet wird, könntest Du z.B. auch bei Deinem Vorstellungsgespräch erfragen ...

BAHeld1
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Nov 2018, 11:07

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon BAHeld1 » Do 8. Nov 2018, 13:35

Gude Frodo,

danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, ich habe die Ausschreibung leider nicht abgespeichert, aber es handelt sich um FKS (E5/E6 Entgeltgruppe) und Verbeamtung möglich. Soviel habe ich noch in Erinnerung.

Will halt nicht mit meinen vielen Fragen die Kommission "überrumpeln" und gar einen negativen Eindruck erwecken wie "Der möchte ja nur schnell von E nach C wechseln", "schnell Karriere machen" o.ä.

Glaub das Beste ist wie immer mich überraschen zu lassen, sofern nicht jemand von seinem Vorstellungsgespräch berichtet =)

Gruß

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon frodo_beutlin » Do 8. Nov 2018, 15:08

BAHeld1 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 13:35
Gude Frodo,

danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, ich habe die Ausschreibung leider nicht abgespeichert, aber es handelt sich um FKS (E5/E6 Entgeltgruppe) und Verbeamtung möglich. Soviel habe ich noch in Erinnerung.

Will halt nicht mit meinen vielen Fragen die Kommission "überrumpeln" und gar einen negativen Eindruck erwecken wie "Der möchte ja nur schnell von E nach C wechseln", "schnell Karriere machen" o.ä.

Glaub das Beste ist wie immer mich überraschen zu lassen, sofern nicht jemand von seinem Vorstellungsgespräch berichtet =)

Gruß
das ist vergleichbar mittlerer Dienst - vermutlich Verbeamtung als A6 angedacht - ein Laufbahnwechsel ist nicht so einfach möglich - nur nach mehrjähriger Anwesenheit und mit erstklassigen Beurteilungen etc.

Du solltest Dich erstmal auf das normale Durchlaufen der Laufbahn einstellen - d.h. erstmal Verbeamtung mit Probezeit - dann arbeiten und entsprechende Beförderungsbeurteilungen bekommen ...

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Sauerkraut » Do 8. Nov 2018, 15:30

Ehrlich gesagt, bei der FKS bzw. im gesamten Zollvollzug bedarf es m.E. keiner "externen Kräfte". Der Zollvollzug benötigt gut ausgebildetes Personal und nicht "Hilfsscheriffs".

Ich denke die derzeitige Situation ist nicht zum lachen - siehe u.a. das Ergebnis der dritten Mitarbeiterbefragung.

und wenn ich mich bei so manchen Kollegen umhöre - von der FKS wollen viele weg - warum?

Es gibt wichtigeres......

BAHeld1
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Nov 2018, 11:07

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon BAHeld1 » Do 8. Nov 2018, 21:06

Vielen Dank an Sauerkraut und Frodo für Eure Hilfen. Werde ganz entspannt in das Vorstellungsgespräch gehen und mir anhören was sie zu bieten haben, wie die weiteren Rahmenbedingungen sind, usw.

Werde Euch dann berichten wie es war.

Gruß

Benutzeravatar
Trainer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 27. Mai 2004, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Trainer » Mi 14. Nov 2018, 09:29

BAHeld1 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 21:06
Vielen Dank an Sauerkraut und Frodo für Eure Hilfen. Werde ganz entspannt in das Vorstellungsgespräch gehen und mir anhören was sie zu bieten haben, wie die weiteren Rahmenbedingungen sind, usw.

Werde Euch dann berichten wie es war.

Gruß

Eines wirst Du beim Zoll / den Vorgesetzten sehr schnell lernen und erfahren.
Vertraue niemals auf mündliche Versprechen...

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon J12 » Mi 14. Nov 2018, 10:04

Trainer hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:29

Eines wirst Du beim Zoll / den Vorgesetzten sehr schnell lernen und erfahren.
Vertraue niemals auf mündliche Versprechen...

Ist das heutzutage nicht überall so? :gruebel:
Man möge z.B. an die Politik (insbesondere vor Wahlen) und die eigenen Handwerker (machen wir Dienstag fertig...) denken.
Eine zollspezifische "Eigenart" vermag ich daher nicht zu erkennen, eher einen Zeitgeist, dem gewisse Werte leider abhanden gekommen zu sein scheinen.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende