Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Titan_XV
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:31

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Titan_XV » Mo 10. Dez 2018, 08:27

Guten Morgen,

hat denn schon jemand etwas vom HZA Augsburg gehört?

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Sauerkraut » Mo 10. Dez 2018, 09:38

Die FKS benötigt derzeit kein externes Personal - sie hat so viel Personal selbst, dass viele die FKS verlassen..

Titan_XV
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:31

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Titan_XV » Mo 10. Dez 2018, 09:46

Es wurde ja nicht nur für die FKS gesucht. Immer schön motiviert bleiben am Montagmorgen ;)

Aho
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 11:25

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Aho » Mo 10. Dez 2018, 11:33

Hallo, ich bin neu hier. Mich würde interessieren, wann im kommenden Jahr neue Stellenausschreibungen geplant sind. Ich beziehe mich dabei auf den Bundeshaushalt 2019. Hab leider die große Ausschreibungswelle im August 2018 verpasst. Wäre schön, wenn mir Jemand was dazu sagen kann. Vielen Dank.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon J12 » Di 11. Dez 2018, 17:15

Sauerkraut hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:38
Die FKS benötigt derzeit kein externes Personal - sie hat so viel Personal selbst, dass viele die FKS verlassen..
Und warum sollen der FKS dann in den nächsten Jahren rd. 4.000 neue Planstellen zugeführt werden? :pfeif:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon fmaster2000 » Di 11. Dez 2018, 19:03

J12 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 17:15
Sauerkraut hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:38
Die FKS benötigt derzeit kein externes Personal - sie hat so viel Personal selbst, dass viele die FKS verlassen..
Und warum sollen der FKS dann in den nächsten Jahren rd. 4.000 neue Planstellen zugeführt werden? :pfeif:

Vll war es für die FKS Augsburg gemeint? Es gibt HZAs die Personalüberbedarf haben und HZAs Personalunterbedarf.

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon fmaster2000 » Di 11. Dez 2018, 19:04

Aho hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 11:33
Hallo, ich bin neu hier. Mich würde interessieren, wann im kommenden Jahr neue Stellenausschreibungen geplant sind. Ich beziehe mich dabei auf den Bundeshaushalt 2019. Hab leider die große Ausschreibungswelle im August 2018 verpasst. Wäre schön, wenn mir Jemand was dazu sagen kann. Vielen Dank.

Nach meinem Kenntnisstand wird es in der Zukunft keine so große bundesweite Stellungsausschreibung geben. Dieses Jahr sollte eher eine Ausnahme gewesen sein.

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Sauerkraut » Di 11. Dez 2018, 22:19

In Vollzugsbereichen des Zolls können udn gehören nur fachlich ausgebildete Kollegen/-Kolleginnen Dienst verrichen - hier geht es nicht um Personalüberhang oder Personalunterbesetzung. Hiier geht es u.a auch um die Sicherheit der Kollegen.

ES kann nicht Zielsetzung sein, solche Stellen mit Quereinsteigern zu besetzen. Das wird nur noch mehr Probleme mit sich bringen, als derzeit schon bestehen.

Ich kann nur jeden "Möchtegern-Vollzugler" bitten seine Bewerbung zurück zu ziehen - macht den Kollegen die Situation nicht noch schwerer als sie schon ist. Viele von euch haben meines Wissens einen sicheren Job - für den ihr auch ausgebildet worden seid. Natürlich könnt ihr bei Zolls jederzeit eine 2 oder 3 jährige Ausbildung absolvieren.

:polizei5:
Diese Ansichten/Äußerungen des Users werden von den Zoll-Moderatoren der CZ ausdrücklich missbilligt!
J12 - 12.12.2018
Zuletzt geändert von J12 am Mi 12. Dez 2018, 05:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Distanzierung von Inhalten - User wegen Verstoßes gegen die Forumsregeln verwarnt!

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon grenzwertig » Di 11. Dez 2018, 22:25

An die interessierten Bewerber :
Hört nicht auf diesen Blödsinn. Die Meinung dieses Typen ist nicht repräsentativ und völlig unsachlich.

@sauerkraut:
Dir sollte man für diesen hochnäsigen und inhaltslosen Beitrag ein Diszi wegen Verstoß gegen die Wohlverhaltenspflicht rein drücken. Was maßt du dir hier an?

the.chosen.one
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 07:17

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon the.chosen.one » Mi 12. Dez 2018, 07:44

Guten Morgen,

bin auch neu hier und habe mich auch (wahrscheinlich zu spät) auch bei der FKS beworben.
Meine vollzugliche Ausbildung umfasst unter anderem die Ausbildung zum Einsatztrainer, Schießausbilder und Konfliktmanagementrainer.

Natürlich würde den Quereinsteigern anfänglich das fachliche Wissen fehlen, aber es kommt auf die persönliche Einstellung an. Es gibt wohl bei jeder Behörde Personen, die fachliches Wissen haben, aber dennoch eine komplette Fehlbesetzung sind, besonders auf den Hinblick bei Zugriffen usw.

Die Aussage von Sauerkraut ist in der Tat vollkommen inakzeptabel. Externe Kräfte, die Motiviert sind sich einzubringen und unter anderem über Teamfähigkeit, Loyalität, etc. verfügen, könnten eine Bereicherung sein.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon J12 » Mi 12. Dez 2018, 09:20

the.chosen.one hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 07:44
Guten Morgen,

bin auch neu hier und habe mich auch (wahrscheinlich zu spät) auch bei der FKS beworben.
Meine vollzugliche Ausbildung umfasst unter anderem die Ausbildung zum Einsatztrainer, Schießausbilder und Konfliktmanagementrainer.
Herzlich willkommen bei der CZ! :zustimm:

Auch im Jahr 2019 wird es nach meinem Kenntnisstand zur externen Ausschreibung von Stellen beim Zoll kommen. Das solltest du ggf. beaobachten.
Bei deiner Kompetenzvita könnte ich mir eine Verwendung für dich im Arbeitsbereich "BfE und hauptamtliche Zolltrainer/innen" bei den örtlichen Behörden (HZÄ/ZFÄ) oder den vollzugstechnischen Fachgebieten des BWZ in Plessow oder Sigmaringen grds. vorstellen.

Gruß,
J12
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

the.chosen.one
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 07:17

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon the.chosen.one » Mi 12. Dez 2018, 09:45

Hallo J12,

danke für die Information bezüglich 2019.
Ich werde das definitiv im Auge behalten.

Grüße

conjuror
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:12

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon conjuror » Mi 12. Dez 2018, 11:32

J12 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:20
Auch im Jahr 2019 wird es nach meinem Kenntnisstand zur externen Ausschreibung von Stellen beim Zoll kommen.
So sicher wie das Amen in der Kirche!
J12 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:20
Bei deiner Kompetenzvita könnte ich mir eine Verwendung für dich im Arbeitsbereich "BfE und hauptamtliche Zolltrainer/innen" bei den örtlichen Behörden (HZÄ/ZFÄ)
Da muss ich aber sagen, dass solche Stellen unglaublich begehrt sind :polizei2: ... jedoch....
J12 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:20
BWZ in Plessow oder Sigmaringen
Lehrende werden händeringend gesucht ^^...

VuB
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:02

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon VuB » Mi 12. Dez 2018, 15:51

Sauerkraut hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 22:19
In Vollzugsbereichen des Zolls können udn gehören nur fachlich ausgebildete Kollegen/-Kolleginnen Dienst verrichen - hier geht es nicht um Personalüberhang oder Personalunterbesetzung. Hiier geht es u.a auch um die Sicherheit der Kollegen.

ES kann nicht Zielsetzung sein, solche Stellen mit Quereinsteigern zu besetzen. Das wird nur noch mehr Probleme mit sich bringen, als derzeit schon bestehen.

Ich kann nur jeden "Möchtegern-Vollzugler" bitten seine Bewerbung zurück zu ziehen - macht den Kollegen die Situation nicht noch schwerer als sie schon ist. Viele von euch haben meines Wissens einen sicheren Job - für den ihr auch ausgebildet worden seid. Natürlich könnt ihr bei Zolls jederzeit eine 2 oder 3 jährige Ausbildung absolvieren.

:polizei5:
Diese Ansichten/Äußerungen des Users werden von den Zoll-Moderatoren der CZ ausdrücklich missbilligt!
J12 - 12.12.2018
Ah stimmt ja, man lernt während der Ausbildung bzw. dem Studium wertvolle Zugriffstechniken und weiteres taktisches Vorgehen, Handhabung der Schusswaffe etc. Da haben die Kollegen sicherlich niemals bedenken wegen der Sicherheit.
Wenn man dann noch den ESB hat, der - trommelwirbel - 8 Wochen dauert, dann könnte man sich auch direkt bei der GSG 9 bewerben...Ist quasi fast gleich.

Merkste, oder?

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 334
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon fmaster2000 » Do 13. Dez 2018, 07:49

Ich finde, dass außerhalb der FIU, FKS und It-Abteilung keine Externe eingestellt werden sollten.

Wozu brauchen wir externe Beamte beim SG C? Wozu braucht der Zoll ausgebildete Verwaltungsbeamte bei der Kev, Keg oder Kef?

Wenn der Zoll nicht die letzten Jahre jede sch.... Aufgabe angenommen hätte, wäre das niemals nötig gewesen. Damals wurde das als Erfolg verkauft und nun hat man kein Personal und versucht durch ungeeignetes Personal die Sache zu vertuschen.

Viele Kollegen tuhen sich eh schon schwer mit der Beförderung etc und bekommen nun extern Konkurrenz.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende