Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Bones65 » Sa 22. Sep 2018, 00:31

Die Rechtsgrundlage für diese Procedere wurde ja bereits genannt und sollte dir als bereits verbeamtete Person ja thematisch bekannt sein. Insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, wie es sein kann dass du da andere Erfahrungen gemacht hast, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Von den Inhalten des Auswahlverfahrens auf den Anspruch zu schließen halte ich übrigens für gewagt.

Gib dem ganzen doch mal ne Chance...
:snoopy:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Cologne » Sa 22. Sep 2018, 08:59

ElfZwoelf hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 19:01
Ich schließe daraus, dass man für das zukünftige Aufgabengebiet entweder nur geringe Anforderungen benötigt oder dieses eben komplett von meinem jetzigen abweicht, sodass auf meine bisherigen „Kenntnisse“ keinen Wert gelegt wird und ich wollte eigentlich meine Fähigkeiten erweitern und nicht komplett etwas Neues machen.
Das Gegenteil trifft eher zu. Es ist eine hochkomplexe Materie mit der du dich da auseinandersetzen müsstest. Kenntnisse im Steuerrecht sind dabei lediglich, dennoch äußerst hilfreiche, Komplementärkenntnisse.
Deine bisher erworbenen Kenntnisse scheinen nicht ausreichend zu überzeugen.
Ich denke die Rücknahme deiner Bewerbung ist für beide Seiten die beste Lösung.

LG

kegelbert
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 22:12

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon kegelbert » Sa 22. Sep 2018, 10:11

Mit der Einschätzung, dass beim Zoll auf bereits erworbene Erfahrungen und Kenntnisse kein Wert gelegt wird, liegst du jedenfalls richtig. Das war bei mir so, als ich von der Rentenversicherung zum Zoll gewechselt bin und das kann man bei vielen Auswahlentscheidung bei internen Stellenausschreibungen sehen. Da ist es maximal egal, was man vorher getan hat. Auch der im Einzelfall Ungeeignetste kommt zum Zug, wenn er unter den Bewerbern die höchste Punktzahl hat. Traurig aber wahr.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Knaecke77 » So 23. Sep 2018, 10:42

kegelbert hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 10:11
Mit der Einschätzung, dass beim Zoll auf bereits erworbene Erfahrungen und Kenntnisse kein Wert gelegt wird, liegst du jedenfalls richtig. Das war bei mir so, als ich von der Rentenversicherung zum Zoll gewechselt bin und das kann man bei vielen Auswahlentscheidung bei internen Stellenausschreibungen sehen. Da ist es maximal egal, was man vorher getan hat. Auch der im Einzelfall Ungeeignetste kommt zum Zug, wenn er unter den Bewerbern die höchste Punktzahl hat. Traurig aber wahr.
Das System sieht das so vor. Ob es sinnig ist steht auf einem anderen Blatt. :gaga:

Ich wurde hier regelmäßig angegriffen, weil ich u.a. gefordert hatte, dass man auch innerhalb des eigenen Sachgebiets das Endamt erreichen können muss.

Das bloße auffüllen der Reihen mit Bewerbern, die sich nur einer Beförderung wegen auf eine Stelle beworben haben, ist meiner Überzeugung nach nicht zielführend.

Der Brain-Drain der den unterschiedlichen Dienststellen/ Sachgebieten durch diesen Schwachfug verloren geht ist gewaltig.
Teilweise führt es bei einigen Kollegen auch zu Frustrationen, weil sie dann einer Tätigkeit nachgehen, die sie nicht mehr ausfüllt.

DAUER EDA
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:08

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon DAUER EDA » So 23. Sep 2018, 11:11

Nach über 25 Jahren beim Zoll, kann ich den o.g. Eindruck nur bestätigen.

Das Bündelamt A6/A8 ist Fluch und Segen zugleich. Vor Jahren bin ich bei A8 angekommen. Damit es weiter geht muss ich mich bewegen... A9 ist an unserer Dienststelle sehr überschaubar und mit Kollegen auf Jahre besetzt. Wird eine Stelle frei... kommt "der Beste" nach Punkten.

Seit über 15 Jahren bin ich Hundeführer. Für mich bedeutet es für eine A9 Stelle, eine Tätigkeit die mir Freude bereitet aufzugeben, langjährige Kollegen zurück zu lassen und mich in unbekanntes Fahrwasser zu begeben. Dazu kommt quasi irgendwo von null anzufangen. Meine Erfahrung kann ich nicht in ihrer gesamten Bandbreite weitergeben. Ich verliere eine Tätigkeit die mir Freude bereitet, die Dienststelle einen erfahrenen Kollegen. Die Ausschreibungen für A9 Stellen waren in den letzten Jahren häufiger ... aber sehr Bürolastig....

An diesem System gibt es nur wenige Gewinner ... aus meiner Sicht mehr Verlierer.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Skorpion69 » So 23. Sep 2018, 11:16

:polizei5: Bleibt bitte beim Thema!
Das "Wehklagen" über das Beförderungswesen gehört in einen anderen Thread...!

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon J12 » So 23. Sep 2018, 14:26

Vorsicht: OT!
J12 hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 14:25
DAUER EDA hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 11:11
Nach über 25 Jahren beim Zoll, kann ich den o.g. Eindruck nur bestätigen.

Das Bündelamt A6/A8 ist Fluch und Segen zugleich. Vor Jahren bin ich bei A8 angekommen. Damit es weiter geht muss ich mich bewegen... A9 ist an unserer Dienststelle sehr überschaubar und mit Kollegen auf Jahre besetzt. Wird eine Stelle frei... kommt "der Beste" nach Punkten.

Seit über 15 Jahren bin ich Hundeführer. Für mich bedeutet es für eine A9 Stelle, eine Tätigkeit die mir Freude bereitet aufzugeben, langjährige Kollegen zurück zu lassen und mich in unbekanntes Fahrwasser zu begeben. Dazu kommt quasi irgendwo von null anzufangen. Meine Erfahrung kann ich nicht in ihrer gesamten Bandbreite weitergeben. Ich verliere eine Tätigkeit die mir Freude bereitet, die Dienststelle einen erfahrenen Kollegen. Die Ausschreibungen für A9 Stellen waren in den letzten Jahren häufiger ... aber sehr Bürolastig....

An diesem System gibt es nur wenige Gewinner ... aus meiner Sicht mehr Verlierer.
Warum gehst du nicht zum DOZH Bleckede oder Neuendettelsau? Die Stellen für den mD sind nach Aufstieg bis A11 geöffnet und es werden verstärkt sachkundige Menschen als hauptamtlich Lehrende gesucht.
Man würde dir dort auch bei Hauskauf oder Wohnungssuche behilflich sein.

Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben - ich stelle dann den Kontakt her!

:hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Titan_XV
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:31

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Titan_XV » Do 27. Sep 2018, 08:33

Guten Morgen ihr Lieben,

wisst ihr denn zufällig, ob alle HZA's (spezieller Augsburg), die Einladungen für den Einstellungstest schon versandt hat?

____________________________________________

Hat sich gerade erledigt, Einladung war heute in der Post :)

Benutzeravatar
nutzer2018
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2018, 11:28

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon nutzer2018 » Do 27. Sep 2018, 11:41

Guten Tag,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, falls dies nicht der Fall ist, bitte Post entsprechend verschieben.

Ich habe mich im August als Seiteneinsteiger auf eine Sachbearbeiter Stelle TVÖD E 9b bei der Zollverwaltung beworben. Mitte Oktober ist der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass es den gleichen Ablauf hat wie die Bewerbung auf den gehoben Dienst für Beamte also TVÖD A9?

Eine zweite Frage wäre, wer hat beim Zoll am Eigenungstest teilgenommen, bestanden und kann eine Buchempfehlung geben? Wenn ich so auf Amazon schaue, sage einige dieses und jenes Buch ist sehr geeignet und andere widerum, dass es besonders für den Zoll ungeeignet ist...

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag verschoben. Hier bist Du thematisch richtig... ;D

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Sauerkraut » Do 27. Sep 2018, 14:40

@Titan_XV: Willst du eine Ausbildung bei Zolls machen? oder nur zur FKS? (dort wollen alle weg...)

Titan_XV
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:31

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon Titan_XV » Do 27. Sep 2018, 14:50

@Sauerkraut: Ich habe mich über die externen Stellenangebote beworben, wobei auch andere Abteilungen ausgeschrieben waren. Das habe ich beim mitlesen schon mitbekommen, dass dort die Fluktuation wohl hoch ist :polizei4:

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Do 27. Sep 2018, 18:00

nutzer2018 hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 11:41
Guten Tag,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, falls dies nicht der Fall ist, bitte Post entsprechend verschieben.

Ich habe mich im August als Seiteneinsteiger auf eine Sachbearbeiter Stelle TVÖD E 9b bei der Zollverwaltung beworben. Mitte Oktober ist der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass es den gleichen Ablauf hat wie die Bewerbung auf den gehoben Dienst für Beamte also TVÖD A9?

Eine zweite Frage wäre, wer hat beim Zoll am Eigenungstest teilgenommen, bestanden und kann eine Buchempfehlung geben? Wenn ich so auf Amazon schaue, sage einige dieses und jenes Buch ist sehr geeignet und andere widerum, dass es besonders für den Zoll ungeeignet ist...

Mit freundlichen Grüßen
Das schriftliche Auswahlverfahren für externe Bewerber ist ein eigenes Verfahren, das zwar an das "normale" Auswahlverfahren angelehnt ist, aber doch einige andere Inhalte hat.
Eine besondere Vorbereitung halte ich (persönlich) in beiden Verfahren nicht für erforderlich, schon gar nicht mit teuren "Testknacker-"Büchern, die nur in Teilen auf das Zollverfahren vorbereiten. Wer einigermaßen schreiben und rechnen kann, sollte auch ohne Bücher durch den Test kommen können... :polizei2:

sugarfree20
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 19. Aug 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon sugarfree20 » Sa 29. Sep 2018, 10:41

Titan_XV hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 08:33
Guten Morgen ihr Lieben,

wisst ihr denn zufällig, ob alle HZA's (spezieller Augsburg), die Einladungen für den Einstellungstest schon versandt hat?

____________________________________________

Hat sich gerade erledigt, Einladung war heute in der Post :)


Ich weiß nicht ob sie alle Einladungen versandt haben, aber bei mir kam noch nichts an. Nicht mal ne Absage.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Sa 29. Sep 2018, 15:15

nutzer2018 hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 11:41
Guten Tag,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, falls dies nicht der Fall ist, bitte Post entsprechend verschieben.

Ich habe mich im August als Seiteneinsteiger auf eine Sachbearbeiter Stelle TVÖD E 9b bei der Zollverwaltung beworben. Mitte Oktober ist der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass es den gleichen Ablauf hat wie die Bewerbung auf den gehoben Dienst für Beamte also TVÖD A9?

Eine zweite Frage wäre, wer hat beim Zoll am Eigenungstest teilgenommen, bestanden und kann eine Buchempfehlung geben? Wenn ich so auf Amazon schaue, sage einige dieses und jenes Buch ist sehr geeignet und andere widerum, dass es besonders für den Zoll ungeeignet ist...

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag verschoben. Hier bist Du thematisch richtig... ;D
da E9b vergleichbar A9g ist, ist es auch der gleiche Test

ichhalt
Corporal
Corporal
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:05

Re: Ausschreibungen FKS / Externe Kräfte gesucht

Beitragvon ichhalt » Sa 29. Sep 2018, 23:57

Sauerkraut hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 14:40
@Titan_XV: Willst du eine Ausbildung bei Zolls machen? oder nur zur FKS? (dort wollen alle weg...)
Warum wollen da alle weg?

Hab noch nix gehört vom hza ddorf.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende