Arbeitszeiten in den Zollämtern

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

derruhige
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 02:06

Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon derruhige » Mo 17. Sep 2018, 16:21

Hallo, ich interessiere mich stark für eine Ausbildung beim Zoll und beworben habe ich mich auch schon. Mir ist auch bewusst, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich nach der Ausbildung im Büro landen werde. Für mich persönlich kein Problem und ehrlich gesagt auch bevorzugt. Ich versuche nun schon seid längeren jede Info zu dieser Berufstätigkeit und den ganzen Beruf im allgemeinen zu finden, wobei mir das Forum auch sehr hilft. Eine Sache konnte ich allerdings nicht finden und vielleicht wird das für einige sehr merkwürdig klingen, vielleicht auch ein wenig Faul in irgendeiner Weise, da man quasi vor dem arbeiten schon wissen will wie lange man arbeitet. Ich bin allerdings nur verdammt neugierig und interessiert ich hoffe man entschuldigt es mir. Zu meiner Frage dann: Wie sind die Arbeitszeiten in den verschiedenen Zollämtern? Ich habe was von verschiedenen Schichten gehört die sich von 6 - 19 Uhr aufteilen. Ist das wirklich so? Vielleicht wäre einige die in den Ämtern beim Zoll arbeiten sprich im Büro so nett und könnten hier mal ihre Arbeitszeiten verraten um vielleicht mal einen Überblick zu kriegen da wenn ich mich nicht irre Arbeitszeiten von Amt zu Amt variieren können.


Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon 2fast4u » Mo 17. Sep 2018, 17:03

Wenn du die Frage nicht auf ein bestimmtes Zollamt konkretisierst, kommen Antworten von "8-16" über "je nach Bedarf" bis hin zu "24/7" und du bist genauso schlau wie vorher.

derruhige
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 02:06

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon derruhige » Mo 17. Sep 2018, 17:25

2fast4u hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:03
Wenn du die Frage nicht auf ein bestimmtes Zollamt konkretisierst, kommen Antworten von "8-16" über "je nach Bedarf" bis hin zu "24/7" und du bist genauso schlau wie vorher.

Nun ja, da ich aus der nähe Münster komme wäre es vielleicht mal interessant Arbeitszeiten der Ämter Dortmund, Hagen, Münster, Bochum, Lüdenscheid, Essen und Mönchengladbach zu wissen. Um die Frage vielleicht schneller gelöst zu haben; Lassen sich die Arbeitszeiten in den verschiedenen Ämtern den Öffnungszeiten ablesen oder spielen die keine Rolle?

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon ostkev » Mo 17. Sep 2018, 18:04

derruhige hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:25
2fast4u hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:03
Wenn du die Frage nicht auf ein bestimmtes Zollamt konkretisierst, kommen Antworten von "8-16" über "je nach Bedarf" bis hin zu "24/7" und du bist genauso schlau wie vorher.

Nun ja, da ich aus der nähe Münster komme wäre es vielleicht mal interessant Arbeitszeiten der Ämter Dortmund, Hagen, Münster, Bochum, Lüdenscheid, Essen und Mönchengladbach zu wissen. Um die Frage vielleicht schneller gelöst zu haben; Lassen sich die Arbeitszeiten in den verschiedenen Ämtern den Öffnungszeiten ablesen oder spielen die keine Rolle?
Da wir 20 Jahre nach der flächendeckenden Einführung des Internets leben, ist es bestimmt ein leichtes, die Öffnungszeiten der einzelnen Zollämter bzw. auch der übrigen Dienststellen über das zentrale Portal der Zollververwaltung mit wenigen Klicks zu erfahren.

wer in diesem Beitrag Satire findet, darf sie behalten :hallo:
Zuletzt geändert von ostkev am Mo 17. Sep 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

derruhige
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 02:06

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon derruhige » Mo 17. Sep 2018, 18:11

ostkev hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 18:04
derruhige hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:25
2fast4u hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:03
Wenn du die Frage nicht auf ein bestimmtes Zollamt konkretisierst, kommen Antworten von "8-16" über "je nach Bedarf" bis hin zu "24/7" und du bist genauso schlau wie vorher.

Nun ja, da ich aus der nähe Münster komme wäre es vielleicht mal interessant Arbeitszeiten der Ämter Dortmund, Hagen, Münster, Bochum, Lüdenscheid, Essen und Mönchengladbach zu wissen. Um die Frage vielleicht schneller gelöst zu haben; Lassen sich die Arbeitszeiten in den verschiedenen Ämtern den Öffnungszeiten ablesen oder spielen die keine Rolle?
Da wir 20 Jahre nach der flächendeckenden Einführung des Internets leben, ist es bestimmt ein leichtes, die Öffnungszeiten der einzelnen Zollämter bzw. auch der übrigen Dienststellen über das zentrale Portal der Zollververwaltung mit wenigen Klicks zu erfahren.

wer in diesen Beitrag Satire findet, darf sie behalten :hallo:

Die habe ich ja auch alle gefunden, nur beantwortet sich mir immer noch nicht die Frage ob die Öffnungszeiten der Zollämter gleich Arbeitszeiten der Zöllner sind.

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon ostkev » Mo 17. Sep 2018, 18:20

derruhige hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 18:11

Die habe ich ja auch alle gefunden, nur beantwortet sich mir immer noch nicht die Frage ob die Öffnungszeiten der Zollämter gleich Arbeitszeiten der Zöllner sind.
Das wirst du so zentral bzw. pauschal auch nicht erfahren können. In fast jeder Branche mit Publikumsverkehr ist Öffnungszeit nicht automatisch auch die Arbeits- bzw. Dienstzeit. Gibt es doch auch außerhalb der Öffnungszeiten noch Vor- oder Nacharbeiten zu erledigen.
Du kannst dir nach deiner Ausbildung eh nicht aussuchen, wo genau du Dienst verrichten wirst! Im Innendienst ist Gleitzeit mittlerweile usus. Bei den Ämtern und bei Kontrolleinheiten regelt ein Dienstplan im Wechselschichtdienst die Arbeitszeit.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon Skorpion69 » Mo 17. Sep 2018, 18:28

Nach Deiner Aufzählung gehen Zollämter und Hauptzollämter offenbar schon durcheinander... :/

Die Hauptzollämter haben in der Regel Öffnungszeiten für das Publikum. Die Arbeitszeit kann vorher beginnen und danach enden - und zwar im Rahmen der Gleitzeit (bei einzelnen wohl auch schon Funktionszeit). Der Sachbearbeiter kann also von Montag bis Freitag irgendwo zwischen 06:00 Uhr und 19:00/20:00 Uhr seine täglichen 8 Stunden und 12 Minuten arbeiten, solange er während der Kernzeit (= Öffnungszeit) anwesend ist. Einzelne Arbeitsbereiche müssen allerdings trotzdem auch mal nachts oder am Wochenende raus, z.B. die Kontrolleinheiten, die FKS usw.

Bei den Zollämtern können Öffnungszeiten gleich Arbeitszeiten sein, z.B. geöffnet von 07:15 bis 16:00 Uhr. In anderen Zollämtern (insbesondere Grenzzollämtern an Flug- und Seehäfen) wird im Schichtdienst von bis zu drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet - erkennbar daran, dass die Öffnungszeit deutlich über acht Stunden beträgt ;D

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon frodo_beutlin » Di 18. Sep 2018, 09:54

http://www.zoll.de/SharedDocs/Dienstste ... =Allgemein

z.B HZA .Münster

siehe unter weitere Informationen

Untergeordnete Dienststellen = Zollämter

im HZA selbst gibt es auch jede Menge Schreibtischtätigkeit ....

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Arbeitszeiten in den Zollämtern

Beitragvon J12 » Di 18. Sep 2018, 18:14

@derruhige:

Du findest zudem im Internetz die Öffnungszeiten der einzelnen ZÄ. Ermittlungshelfer "jugel" wird dich dabei unterstützen.

Wenn du ggf. rd. 30 Minuten vor bzw. nach der offiziellen Öffnungszeit hinzurechnest (wenn es nicht gerade ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist), kommst du auf die dortigen Dienstzeiten für die Bediensteten, die aber im Rahmen eines Schichtbetriebes (mit Überlappungszeiten) durchaus flexibel sein können.
Jedes ZA hat ggf. andere Dienstvereinbarungen und andere Bedarfsträgeranforderungen. Also im Bedarfsfall konkret bei der ZA-Leitung nachfragen, wenn es bei dir soweit ist.

07:15 - 16:15 Uhr (Mo-Do) und 07:15 - 15:00 Uhr (Fr) sind für "Binnenzollämter" sicherlich Orientierungsschnittmengen.

Nachfolgend ein Beispiel für den Bereich MS:
https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/M%C3%BCnster

Und noch eins für den Bereich DO:
https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/DE008103

Aber es gibt eben auch bedarfsorientierte Ausnahmen für besondere ZÄ.
Beispiele:
(Zweischichtbetrieb) https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/DE002151
(Dreischichtbetrieb) https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/DE002452

Und noch ein Überblick über Bedarfsträger orientierte Öffnungszeiten von Zollämtern in HH:
https://www.zolltarifnummern.de/zollamt/Hamburg

2fast4u hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 17:03
Wenn du die Frage nicht auf ein bestimmtes Zollamt konkretisierst, kommen Antworten von "8-16" über "je nach Bedarf" bis hin zu "24/7" und du bist genauso schlau wie vorher.
Toofastforyou hatte eben recht... :hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende