Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

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ostkev
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Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon ostkev » Mi 13. Feb 2019, 20:52

Sven66 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:54
@ grenzwertig

Ja die Kollegen freuen sich wie dolle, dass sie jetzt noch mehr arbeiten müssen. :polizei1:
Aber das interessiert mich nicht die Bohne. Die im HZA suchen auch wie wild für Aushilfen für den brexit.
Ach nöööö. Ihr lasst mich drei Jahre hängen, nun bin ich mal dran ! :hallo: :hallo:
Es geht das Gerücht um, dass aus bestehenden KEVen Aushilfen für einen zu erwartenden Brexit schon rekrutiert und bereit gehalten werden sollen. :gruebel:
Kann das jemand bestätigen?

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Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Knaecke77 » Do 14. Feb 2019, 10:09

ostkev hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:52

Es geht das Gerücht um, dass aus bestehenden KEVen Aushilfen für einen zu erwartenden Brexit schon rekrutiert und bereit gehalten werden sollen. :gruebel:
Kann das jemand bestätigen?
Auch hier wurden den Kollegen mit WV-Vergangenheit signalisiert, dass sie im Falle, dass der Brexit tatsächlich verwirklicht wird, damit zu rechnen hätten, dass sie temporär dort aushelfen müssten. :polizei4:

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Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon Vollzugsbub » Sa 16. Feb 2019, 15:56

ostkev hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:52

Es geht das Gerücht um, dass aus bestehenden KEVen Aushilfen für einen zu erwartenden Brexit schon rekrutiert und bereit gehalten werden sollen. :gruebel:
Kann das jemand bestätigen?
Tja, da die Kontrollen der KEV`en politisch eigentlich nicht gewollt sind,
ist es durchaus möglich........
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

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Re: Beförderung im mittleren Dienst

Beitragvon 2fast4u » Sa 16. Feb 2019, 16:47

Dass man sich dazu Gedanken macht und auch bereits Maßnahmen getroffen werden, ist richtig. Inwieweit das Kontrolleinheiten betrifft weiß ich nicht.

Deutschland wurde in 6 oder 8 (die Zahl ist mir entfallen) Regionen aufgeteilt, es wurde ein regionaler Koordinator und für jedes HZA ein örtlicher Koordinator bestimmt.
Jedes HZA hatte die Zahl X an Personal (namentlich) zu benennen, die im Fall der Fälle in ihrer Region aushelfen, wenn der örtliche Koordinator eines HZA an den regionalen Koordinator 'Land unter' meldet.

Es werden aber keine Reisen stattfinden, man arbeitet dann lediglich an seinem Standort mit einer anderen Atlas-Kennung und ist aus dem laufenden Dienstbetrieb des eigenen HZA komplett raus.
Aushilfen über die Grenzen der o.g. Regionen sind nicht angedacht.

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Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Skorpion69 » Sa 16. Feb 2019, 16:53

Der Brexit steht bevor - und hat diverse Auswirkungen auf Aufgaben und Personal der Zollverwaltung!
Hier kann dazu weiter diskutiert werden...

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Cologne » So 17. Feb 2019, 12:41

Aus dem Monatsbericht Januar des BMF
Vorbereitungen auf den Brexit
Verwaltung
Zur Vorbereitung auf den Brexit arbeiten das BMF und die Zollverwaltung eng zusammen und bereiten sich umfassend auf die Auswirkungen der möglichen Brexit-Szenarien vor. Wesentlich ist hierbei vor allem eines: Die Zollverwaltung übernimmt post-Brexit keine neuen Aufgaben. Insbesondere die Abfertigung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs ist eine Arbeit, mit der der deutsche Zoll bestens vertraut ist. Allerdings wird der Umfang dieser Aufgabe zunehmen; die Zollverwaltung rechnet mit einem punktuell erhöhten Abfertigungs- und Kontrollaufwand. Die Vorbereitungen zielen daher vornehmlich darauf ab, die sach- und bedarfsgerechte Wahrnehmung der entsprechenden Aufgaben an den bedeutenden internationalen See- und Flughäfen weiterhin zu gewährleisten. Einem möglichen ungeregelten Brexit wird der Zoll zusätzlich über eine temporäre Priorisierung innerhalb seiner Aufgabenbereiche begegnen, und zwar über einen flexiblen Personaleinsatz und durch die IT-gestützte Optimierung des Abfertigungsprozesses.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -zoll.html

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Vollzugsbub » So 17. Feb 2019, 16:48

Aber eins ist sicher, nach den Reformen
und Übernahmen anderer Aufgaben,
auch das werden wir überleben...... ;D
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon curtis » Mo 4. Jan 2021, 15:01

Und wie verliefen die ersten Tage nach dem Brexit in den Zollämtern? Hat jemand Erfahrungsberichte?

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon fmaster2000 » Mo 4. Jan 2021, 19:55

curtis hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 15:01
Und wie verliefen die ersten Tage nach dem Brexit in den Zollämtern? Hat jemand Erfahrungsberichte?
Naja heute war der erste Tag wo die Binnenzollämter offen hatten.

Dadurch dass viele Firmen auch Betriebsurlaub haben plus Lockdown, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abfertigungszahlen extrem gestiegen sind.

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Cologne » Di 26. Jan 2021, 19:07

Zollabfertigung am Limit – Auswirkungen des Brexit und Ausblick Mehrwertsteuerdigitalpaket
1. Brexit
Bei vielen Zollstellen ist seit Jahren eine Steigerung des Importvolumens festzustellen. Nach Ansicht von Speditionen handelt es sich bei den aktuellen Steigerungen der Abfertigungszahlen lediglich um 1/3 des angekündigten Brexit-Volumens.

Aufgrund der Corona Pandemie und den Problemen an den Häfen und im Kanaltunnel wird zur Zeit nur ein Bruchteil des regelmäßigen Transportvolumens erreicht.

Insbesondere die Kolleg*innen der Frachtabfertigung an den Flughäfen mit Kurierdienstabfertigung arbeiten aber schon jetzt an der Belastungsgrenze. Eine starke Steigerung der Abfertigungszahlen ist auch an Binnenzollämtern zu verzeichnen.

Maßnahmen der GZD

Durch das Regionenmodell der Direktion V - Verstärkung der Abfertigungszollstellen mit regionalen Kräften - wird versucht, das Abfertigungsvolumen in den ersten Monaten zu bewältigen.
Quelle:
https://bund-laender.verdi.de/fachgrupp ... 1a4a160116

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Cologne » Fr 29. Jan 2021, 14:50

Heute kam die Info, dass die 6-stellige Registriernummer, also bis 999.999 im Monat, diesen Monat nicht ausreichen wird.

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon 2fast4u » Fr 29. Jan 2021, 15:22

An welcher/n Dienststelle/n?

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Cologne » Fr 29. Jan 2021, 15:57

Flughafen cgn

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon 2fast4u » Fr 29. Jan 2021, 16:20

Wird dort jetzt eine neue virtuelle Dienststelle geschaffen oder über ein anderes Amt abgefertigt? Liegenlassen bis 01.02. ist ja sicher keine Option.

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Re: Brexit - Auswirkungen auf die ZV

Beitragvon Cologne » Fr 29. Jan 2021, 17:35

Die erste Option, eine zweite Dienststellennummer.
Näheres steht im MAPZ


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