Tarifrunde 2020

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Vollzugsbub » Sa 19. Sep 2020, 18:20

Cologne hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 12:15
Weihnachtsgeld in Höhe von 60% ist im Gehalt enthalten, mit dem Urlaubsgeld werden nach gutem alten sozialistischen Vorbild die "Helden der Arbeit" (Leistungsprämie) belohnt.
Aber schön wäre es schon wenn alles wiederkäme...
komisch........und die "Helden der Arbeit" sind immer die Gleichen!!
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Knaecke77 » So 20. Sep 2020, 08:49

Vollzugsbub hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2020, 18:20


komisch........und die "Helden der Arbeit" sind immer die Gleichen!!
Ja, ich habe mich des öfteren auch schon gewundert.

Die Arbeitgeber haben bisher nicht einmal ein Angebot vorgelegt:
Zweite Tarifrunde hat begonnen

Tarifgespräche für öffentlichen Dienst auf Sonntag vertagt
19.09.20 | 16:45 Uhr

Mindestens 150 Euro mehr im Monat und eine Angleichung der Wochenarbeitszeiten in Ost und West: Mit diesen Forderungen gehen die Gewerkschaften in die zweite Runde der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Ein Angebot der Arbeitgeber steht noch aus.

Auch in der zweiten Tarifrunde für Angestellten des Bundes und der Kommunen zeichnet sich bislang keine Annäherung ab. Es gebe zunächst kein Arbeitgeberangebot, die Positionen der Tarifparteien lägen weit auseinander, sagte der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Ulrich Mädge, am Rande der Verhandlungen am Samstag in Potsdam. Die Gespräche wurden auf Sonntag vertagt.

Die Gewerkschaften Verdi und Deutscher Beamtenbund fordern für die Angestellten 4,8 Prozent höhere Löhne, monatlich jedoch mindestens 150 Euro mehr Geld. Zudem verlangen die Gewerkschaften eine Kürzung der längeren ostdeutschen Wochenarbeitszeit um eine Stunde und damit eine bundesweite Angleichung.

Verhandelt wird in Potsdam für insgesamt 2,3 Millionen Tarifbeschäftigte, davon 126.000 beim Bund. Die erste Tarifrunde am 1. September blieb zunächst ergebnislos und ohne Arbeitgeberangebot.

Erste Tarifrunde ergebnislos

Vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen haben die Arbeitgeber die Forderung der Gewerkschaften nach deutlichen Tarifsteigerungen abgelehnt. "Wertschätzung zeigt sich nicht immer durch Entgeltsteigerungen, sondern eben auch durch einen sicheren Arbeitsplatz", sagte der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Ulrich Mädge (SPD), der Zeitung "Die Welt" am Freitag. Im öffentlichen Dienst müsse anders als in der Privatwirtschaft niemand befürchten, arbeitslos zu werden.

Mädge sagte mit Blick auf die erhöhten Anforderungen in der Coronakrise etwa für Mitarbeiter in Gesundheitsämtern und Krankenhäusern, zur Wahrheit gehöre auch, dass nicht alle Beschäftigtengruppen im öffentlichen Dienst während des Lockdowns gleichermaßen stark belastet gewesen seien. "Einige haben gar keine Arbeitsleistung erbracht, waren sie doch bei vollen Bezügen bezahlt freigestellt - andere haben aufgrund unseres Tarifvertrags zur Kurzarbeit 95 Prozent ihres Nettoentgelts erhalten." Das alles müsse berücksichtigt werden.
www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/09/be ... t=amp.html

Und viele haben im Homeoffice gearbeitet Herr Mägde. Wenn keine Möglichkeit (Infrastruktur) besteht, von zuhause aus zu arbeiten, dann kann das den Beschäftigten nicht vorgeworfen werden. Ein durchsichtiges Manöver der Arbeitgeber.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Cologne » So 20. Sep 2020, 09:17

Knaecke77 hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 08:49
Und viele haben im Homeoffice gearbeitet Herr Mägde. Wenn keine Möglichkeit (Infrastruktur) besteht, von zuhause aus zu arbeiten, dann kann das den Beschäftigten nicht vorgeworfen werden. Ein durchsichtiges Manöver der Arbeitgeber.
Dann hätte ja bei der diesjährigen Leistungsprämie die Möglichkeit bestanden die wirklichen "Helden der Arbeit" also die Kollegen/innen zu zu honorieren, die tatsächlich gearbeitet haben :)

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Konspi » So 20. Sep 2020, 13:33

Auch wenn es hier vermutlich niemand hören möchte - ich würde folgende Aspekte in die Diskussion um die Erhöhung von Bezügen (nicht auf den Zoll beschränkt!!) einfließen lassen:

- die Angleichung der Differenzen zwischen den Ländern bzw. Bund

sowie

- die Krankenstände der Beamtenschaft

i.V.m.

- der 100%en Lohnfortzahlung der Beamten im Krankheitsfall im Gegensatz zu Angestellten.

Auch eine Ausweitung des Leistungsprinzips bzw. der entsprechenden Kontrolle i.V.m. Sanktionsmöglichkeiten wären eine schöne Sache, da die "Low Performer" täglich zunehmen.!

Gruß
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Cologne » So 20. Sep 2020, 14:06

Konspi hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 13:33
Auch wenn es hier vermutlich niemand hören möchte - ich würde folgende Aspekte in die Diskussion um die Erhöhung von Bezügen (nicht auf den Zoll beschränkt!!) einfließen lassen:

- die Angleichung der Differenzen zwischen den Ländern bzw. Bund
Längst überfällig, allerdings sind die Bundesländer damals aus der Tarifgemeinschaft ausgeschert, ich glaube nicht dass die zurückkommen.
- die Krankenstände der Beamtenschaft
die sich wie darstellt?
Ich kenne da keine Statistiken.
- der 100%en Lohnfortzahlung der Beamten im Krankheitsfall im Gegensatz zu Angestellten.
Die eigentliche Ungerechtigkeit wenn man zwischen Privat-und allgemienversicherten vergleichen möchte.
Auch eine Ausweitung des Leistungsprinzips bzw. der entsprechenden Kontrolle i.V.m. Sanktionsmöglichkeiten wären eine schöne Sache, da die "Low Performer" täglich zunehmen.!
Das wird wohl Wunschdenken bleiben...

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Konspi » So 20. Sep 2020, 14:12

Cologne hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 14:06
- die Krankenstände der Beamtenschaft
die sich wie darstellt?
Ich kenne da keine Statistiken.

Klar sind das Wünsche! Die Krankenstände liegen in meinem Umfeld offiziell bei ca. 9% - nach meiner Wahrnehmung bei bis zu 20%!
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Cologne » So 20. Sep 2020, 15:48

Konspi hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 14:12
Die Krankenstände liegen in meinem Umfeld offiziell bei ca. 9% - nach meiner Wahrnehmung bei bis zu 20%!
Dann wäre eine richtige Schlussfolgerung aus den Beiträgen die Leistungsprämie in eine Anwesenheitsprämie umzugestalten?

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Konspi » So 20. Sep 2020, 19:22

Man könnte auch die Bezüge bei Erkrankung Woche für Woche in einem gewissen Maß reduzieren. Die Kollegen die mir vor Augen sind, dürften bereits bei geringsten Einbußen ihre Gesundheit zurück erlangen! Ausgenommen die, die eine gewerbliche Nebentätigkeit betreiben, davon gibt es aber nicht sehr viele - gleichwohl zu viele!

Weiterhin schwebt mir vor, dass ab einer gewissen Gehaltsstufe die weiteren nur auf Zeit bzw. als (pensionsberechtigte!) Zulage verliehen werden. Dann ließe der Schwung in der dienstlichen Aufgabenwahrnehmung auch nicht so spontan im Anschluss an eine Beförderung nach..!

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Apollo » Mo 21. Sep 2020, 01:32

Konspi hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 19:22
Man könnte auch die Bezüge bei Erkrankung Woche für Woche in einem gewissen Maß reduzieren.
konspi
Da sorgt sich aber jemand um die Kollegen! :applaus:

Da wird sich der an Krebs erkrankte Kollege und seine Familie aber freuen wenn sie zusätzlich auch noch jede Woche weniger Geld bekommen......

Manchmal fragt man sich echt....
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon frodo_beutlin » Mo 21. Sep 2020, 06:02

....
- der 100%en Lohnfortzahlung der Beamten im Krankheitsfall im Gegensatz zu Angestellten.
Die eigentliche Ungerechtigkeit wenn man zwischen Privat-und allgemienversicherten vergleichen möchte.


Das ist keine Frage der KV - sondern der Unterschied zwischen Beamten und Angestellten ...

Angestellte haben bekanntlich nur 6 Wochen Lohnfortzahlung .....

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 337
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon fmaster2000 » Mo 21. Sep 2020, 08:01

Abgesehen davon, dass es mit der Tarifrunde nichts zu tun hat, verstehe ich nicht warum man ständig Angestellte mit Beamte vergleicht.

Es ist halt eben so, dass Beamte im Allgemeinen Vergleich besser Qualifizierte sind.
In einigen Bundesländern (Polizei) gibt es nur den Gehobenen Dienst, sprich nur Abiturienten oder BKA nur Gehobener. Zeitgleich sind in den Bundesländern wo der mD besteht der gD Anteil hoch.

Dass man einige Vorteile im Beamtentum genießt kann sein, jedoch gibt es auch Nachteile.

Als Beispiel:
Die PKV kann einfach mal um 30-50 Euro erhöhen und dir sind die Hände gebunden.
Karrieremöglichkeiten sind auch nicht so offen wie in der freien Wirtschaft.

Ein Grund warum der Staat seinen Beamten 100% Lohnfortzahlung gewährt ist, damit der Beamte nicht zur Korruption neigt. Es ist halt eben so, dass ein einfacher Beamter mit seiner Korruption viel größeren Schaden anrichten kann, als ein einfacher Bürokaufmann (als Beispiel) in einem Betrieb.

Und zu Thema DU: Es gibt genauso viele kranke Beamte wie Angestellte. Und ein Angestellter kann 6 Wochen sich krank melden, 1 Tag arbeiten und wieder 6 Wochen mit einer anderen Krankheit 6 Wochen Lohnfortzahlung genießen.

Alles möglich..

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Konspi » Mo 21. Sep 2020, 17:18

Apollo hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 01:32
Konspi hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 19:22
Man könnte auch die Bezüge bei Erkrankung Woche für Woche in einem gewissen Maß reduzieren.
konspi
Da sorgt sich aber jemand um die Kollegen! :applaus:

Da wird sich der an Krebs erkrankte Kollege und seine Familie aber freuen wenn sie zusätzlich auch noch jede Woche weniger Geld bekommen......

Manchmal fragt man sich echt....
War mir klar, dass dieses Argument kommt. :applaus:
Machen wir die Ausnahme zur Regel - und schon passt es!
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Cologne » Di 22. Sep 2020, 06:26

frodo_beutlin hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 06:02

Das ist keine Frage der KV - sondern der Unterschied zwischen Beamten und Angestellten ...

Angestellte haben bekanntlich nur 6 Wochen Lohnfortzahlung .....
Das war schon globaler gemeint.
In der Krankheit unterscheidet sich der Mensch nicht zwischen Beamter oder angestellt, wohl aber in der Art der KV
Eine Forderung der Gewerkschaften müsste logischerweise 100% Lohnfortzahlung für Angestellte sein.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon unbekannte » Di 22. Sep 2020, 10:48

Also die Idee mit mehr Urlaubstagen mag ja für einige ganz nett sein, aber es hilft mir persönlich und vielen, die ich kenne, kein Stück weiter, denn die eigentliche Belastung ist die tägliche, lange Arbeitszeit. Inklusive An- und Abreise sind viele 11-12 Stunden unterwegs. Da könnte eine halbe Stunde weniger Dienst am Tag schon verkehrstechnisch einiges ausrichten und die Belastung verringern. Diejenigen, die für mehr Urlaub sind, könnten ja (soweit möglich) das alte Stundenmaß erfüllen und sich dadurch Gleittage erarbeiten, die in der Summe dann mehr freie Tage ergeben würden.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tarifrunde 2020

Beitragvon Knaecke77 » Fr 23. Okt 2020, 07:40

unbekannte hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 10:48
Also die Idee mit mehr Urlaubstagen mag ja für einige ganz nett sein, aber es hilft mir persönlich und vielen, die ich kenne, kein Stück weiter, denn die eigentliche Belastung ist die tägliche, lange Arbeitszeit. Inklusive An- und Abreise sind viele 11-12 Stunden unterwegs. Da könnte eine halbe Stunde weniger Dienst am Tag schon verkehrstechnisch einiges ausrichten und die Belastung verringern. Diejenigen, die für mehr Urlaub sind, könnten ja (soweit möglich) das alte Stundenmaß erfüllen und sich dadurch Gleittage erarbeiten, die in der Summe dann mehr freie Tage ergeben würden.
:ja: :zustimm:

Ich hoffe, dass die Tarifvertragsparteien künftig etwas kreativer sind. Mehr Urlaub, weniger Wochenarbeitszeit, mehr Geld. Kann man unter einem Hut bringen, wenn man den will. Natürlich muss das alles dann erst noch auf den Beamtenbereich übertragen werden.

Bin ja sehr gespannt, ob Herr Seehofer die Wochenarbeitszeit der Beamten tatsächlich zum Thema gemacht hat oder machen wird. :polizei4:
Unter Schröder und Merkel knallhart weggekürzt! Politiker: Haltet eure Zusagen aus den 00er Jahren ein!
Deshalb --> Urlaubs- und Weihnachtsgeld & 38,5 h - Wochenarbeitszeit (ohne Einkommensverlust) auch wieder für Beamte! JETZT!! :zustimm:


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende