Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Oessi
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:36

Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Oessi » Fr 2. Okt 2020, 08:57

:polizei1:
Hey Leutz,

Suche für kurzfristig einen Tauschpartner. Ich bin im WWD in der PI Brandenburg, Land Brandenburg eingesetzt und möchte zum Zoll wechseln. Die Formalitäten sind auf der Seite des Zolls geklärt. Das Land stellt sich jedoch für eine Versetzung ohne Tauschpartner quer.

Wer das Selbe Problem hat, oder mit einem Wechsel zur Polizei nach Brandenburg spekuliert, der kann sich gerne bei mir melden.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Sunwalk » Fr 2. Okt 2020, 12:23

Darf ich fragen was dich dazu bewegt Polizei gegen Zoll tauschen zu wollen ? Reines Interesse.

Benutzeravatar
SHEPHERD
Corporal
Corporal
Beiträge: 287
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 01:00
Wohnort: NRW

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon SHEPHERD » Fr 2. Okt 2020, 13:12

Zollbeamte haben nicht die Laufbahnbefähigung für die Polizei.
Nur andere PVB von LaPo, BPol, BKA...

Möglichkeit a)
Du kannst mit einem anderen PVB tauschen, Zustimmung Beider Dienstherren vorausgesetzt Inkl. der jeweiligen Vorgaben wie Laufbahngleich, ggfs. gleicher Dienstgrad etc pp Inkl. Untersuchung beim PÄD.

Möglichkeit b)
Beim Zoll bewerben, ein HZA finden was dich ohne Abordnung und ohne Versetzung nimmt!
(Ja, manche machen das, viele jedoch NICHT!)
Und dann dort bewerben und bei Zusage: bitte um Entlassung und dich dort neu ernennen lassen.

Gruß
Shepherd
Vorurteile sind unsichtbare Handschellen...

Oessi
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:36

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Oessi » So 4. Okt 2020, 21:27

Hallo Sunwalk, meine Motivation ist die AUCH die Heimatnähe.

Hallo Shepherd,
schon alles geklärt.

Aber danke für den Einsatz 😉

Oessi
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:36

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Oessi » So 4. Okt 2020, 21:28

Weiterhin hat ein jetziger Kollege vom Zoll zu uns gewechselt. ☝️

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Di 6. Okt 2020, 07:29

Oessi hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 21:28
Weiterhin hat ein jetziger Kollege vom Zoll zu uns gewechselt. ☝️
Hierbei dürfte es sich um einen Einzelfall handeln. Es sei den, er hat beim Zoll gekündigt und sich bei LAPO neu beworben.

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon grenzwertig » Di 6. Okt 2020, 17:19

Oder er hat in den Verwaltungsdienst der Polizei gewechselt.

DAUER EDA
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:08

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon DAUER EDA » Di 6. Okt 2020, 18:40

Ich bin der Kollege...

und ich habe weder gekündigt, noch habe ich in den Verwaltungsdienst gewechselt. Ich bin auf Antrag nach Brb VERSETZT worden, habe die Laufbahnbefähigung aufgrund der Vorbildung anerkannt bekommen und verrichte nach drei monatiger Schulung ganz normal Dienst! Mir steht jede Verwendungsmöglichkeit uneingeschränkt offen!

Nichts ist unmöglich ... weniger spekulieren, Glaskugel lesen... mehr Laufbahnverordnungen lesen!

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon grenzwertig » Di 6. Okt 2020, 21:12

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

Kannst du etwas mehr zu deinem Wechsel sagen? Hast du nur die Zollausbildung (mD/ gD) gemacht oder hast du noch andere Vorbildung (z.B. Feldjäger)? Wie lief der Wechsel ab?

Der Verweis auf die Laufbahnverordung ist leider nicht zielführend,da es grundsätzlich so ist,dass die Ausbildung beim Zoll (egal welcher Laufbahn) einen nur für den Verwaltungsdienst qualifiziert,nicht für den Polizeivollzugsdienst.

Geht nicht,gibt's nicht,dass stimmt. Aber dein Fall ist mit ziemlicher Sicherheit die absolute Ausnahme,wenn du tatsächlich "nur" Zoll gelernt hast und dann einfach übernommen wurdest. Aber super,wenn es dir gefällt.

DAUER EDA
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:08

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon DAUER EDA » Di 6. Okt 2020, 21:20

Zitat: —Der Verweis auf die Laufbahnverordung ist leider nicht zielführend,da es grundsätzlich so ist,dass die Ausbildung beim Zoll (egal welcher Laufbahn) einen nur für den Verwaltungsdienst qualifiziert,nicht für den Polizeivollzugsdienst.—

Diese pauschale Annahme ist falsch. Eine Anerkennung der Laufbahnbefähigung ist immer eine Einzelfallprüfung. Ich bin kein Feldjäger. Jeder Grundsatz hat auch seine Ausnahmen!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 6. Okt 2020, 21:23

Dann eier doch nicht rum, sondern verrat deinen Lösungsweg.
:lah:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon zulu » Mi 7. Okt 2020, 23:10

...und verkaufe nach Möglichkeit nicht deine einzel Einzelfalllösung als gangbaren, allgemeingültigen Weg. "Laufbahnbefähigung aufgrund Vorbildung anerkannt bekommen" - Die gegebenen Voraussetzungen wird wohl nicht grad jeder Interessent erfüllen.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Do 8. Okt 2020, 12:04

zulu hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 23:10
...und verkaufe nach Möglichkeit nicht deine einzel Einzelfalllösung als gangbaren, allgemeingültigen Weg. "Laufbahnbefähigung aufgrund Vorbildung anerkannt bekommen" - Die gegebenen Voraussetzungen wird wohl nicht grad jeder Interessent erfüllen.
Davon ist auszugehen. :polizei4:

Oessi
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 12:36

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Oessi » Sa 10. Okt 2020, 11:04

Ich möchte hier nichts verkaufen, nur darlegen, dass es möglich ist. Wenn die Behörde diesen Interessenten anerkennt, dann hätte ich einen Tauschpartner gefunden.

Aessaem
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:57

Re: Suche Tauschpartner, bin aus Brandenburg und will zum Zoll

Beitragvon Aessaem » Sa 10. Okt 2020, 12:36

Sie meinen den Kollegen, DAUER EDA.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende