Anwärter in Dienstkleidung

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Knaecke77 » Do 20. Jan 2022, 08:14

Zoll- und Finanzanwärter erhalten keine Dienstkleidung. Insofern vermute ich, dass der Dienstherr nicht wünscht, dass NWK in DK auftreten. Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon 2fast4u » Do 20. Jan 2022, 10:19

Was sind denn Zoll- und Finanzanwärter?

Da Anwärter kein Bekleidungskonto haben, ist es vermutlich richtig, dass diese keine Dienstkleidung tragen sollen.
Bei uns bekommen Anwärter eine Zoll-Warnweste, die gelbe Regenjacke und einen Blaumann.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Knaecke77 » Do 20. Jan 2022, 10:34

2fast4u hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 10:19
Was sind denn Zoll- und Finanzanwärter?

Da Anwärter kein Bekleidungskonto haben, ist es vermutlich richtig, dass diese keine Dienstkleidung tragen sollen.
Bei uns bekommen Anwärter eine Zoll-Warnweste, die gelbe Regenjacke und einen Blaumann.
Ok, die Bezeichnungen sind wohl nicht mehr ganz en vogue. :polizei2:

Die Ausstattung scheint mir zweckmäßig zu sein. "Insellösungen" an bestimmten HZÄ mit Ausstattung aus der Funduskiste hingegen sind wohl nicht im Sinne des Erfinders (BMF).

Zöllner
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Zöllner » Do 20. Jan 2022, 13:36

Bei uns erhalten die Anwärter die gelbe Regenjacke sowie Sicherheitsstiefel.

Je nach Sachgebiet/Dienststelle kriegen sie dann für die Zeit ihrer Praxis noch eine Zoll-Warnweste (oder eben nicht).

MN94
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 14:48

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon MN94 » Fr 21. Jan 2022, 08:22

Mit der Abschaffung einer Ausbildung für den Grenzzolldienst und den Binnenzolldienst wurde der ESB ausgelagert, sodass die Notwendigkeit die ANW mit Dienstkleidung auszustatten überflüssig wurde. Nachvollziehbar aus Sicht einer Finanzbehörde, die nach Zahlen - insb. durch Einnahmen - bewertet wird. :stupid:

Der Zoll ist aber so viel mehr und kann auch viel mehr! Es war aber nicht im Sinne der Politik uns anders aufzustellen. Vielleicht kehren wir zurück zum ursprünglichen Ausbildungsmodell den waffentragenden Bereich vom Rest zu trennen. Allerdings erfordert das mehr Ausbilderpersonal im BWZ, Kapazitäten, Infrastruktur, sowie eine Neuausrichtung des EAV, den damit verbundenen PFT und amtsärztliche Untersuchung.

Es bleibt spannend was C. Lindner mit unserer Behörde vor hat - Partner der Wirtschaft oder Vollzugsbehörde oder beides? :polizei13:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Cologne » Sa 22. Jan 2022, 07:28

MN94 hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 08:22
Vielleicht kehren wir zurück zum ursprünglichen Ausbildungsmodell den waffentragenden Bereich vom Rest zu trennen.
:zustimm:
Ja das wird Zeit.
Der Einnahmeteil muss dringend einem europäischen Finanzminister unterstellt werden um die Rechtsanwendung der 27 Nationalstaaten bezüglich der Zölle und Verbrauchsteuern einheitlich zu gestalten. Hier wäre dann auch eine einheitliche europäische Uniform für die Außendienstler angebracht.
Die Anwärter würden wegen der Klarheit der Verwendung gleichfalls uniformiert, da sie spätestens nach der Ausbildung in diesem Bereich verwendet würden und nicht einem "Verwendungswunsch" der GZD Direktionen und HZA SGen unterworfen wären.
Der Restvollzug könnte im Bereich der Sozialversicherungsträger (FKS) oder BuPo(SG C) aufgehen.
Da werden die Anwärter(BuPo) dann auch wieder mit Uniform ausgestattet.
Die Leute würden nicht mehr auf die Werbefilmchen vom Zoll reinfallen,
die ihnen einen uniformierten waffentragen Arbeitsalltag vorgaukeln aber nur einen uniformierten Bürojob vor dem PC bereithalten.

Vielleicht geht eine neue Regierung das auf europäischer Ebene an...

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Knaecke77 » Sa 22. Jan 2022, 11:55

Cologne hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 07:28

Vielleicht geht eine neue Regierung das auf europäischer Ebene an...
Die Idee, einen europäischen Bundesstaat, mit Brüssel als Hauptstadt, zu begründen, mag in Deutschland populär sein, in vielen anderen Mitgliedsstaaten der EU hingegen, kann man mit dieser Idee keinen Blumentopf gewinnen. Ist ja auch bei anderen Themen so.

Ähnlich ist allerdings, dass man sich in der EU, wie beim Zoll eben so durchwurstelt. Eine stringente Strategie ist hier wie dort nicht zu erkennen.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Cologne » So 23. Jan 2022, 07:29

Knaecke77 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:55


Die Idee, einen europäischen Bundesstaat, mit Brüssel als Hauptstadt, zu begründen, mag in Deutschland populär sein, in vielen anderen Mitgliedsstaaten der EU hingegen, kann man mit dieser Idee keinen Blumentopf gewinnen.
Ist jetzt etwas sehr off Topic-
Darum ginge es ja auch nicht.
Es wäre ein Schritt, die europäischen Zollverwaltungen, soweit es den Einnahmeteil der Zölle betrifft, in einer europäischen Struktur zu integrieren.
Die Zollgesetze sind für alle Mitglieder gleich, die Zölle werden nach Brüssel abgeführt, warum also sollte man den Zoll im Bereich der Abgabenerhebung und Überwachung der, europäisch gesetzlich geregelten, Verbote und Beschränkungen nicht als EU-Zoll arbeiten lassen?

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon unbekannte » Mo 24. Jan 2022, 13:37

Wäre man dann auch europaweit einsetzbar?

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Cologne » Mo 24. Jan 2022, 19:29

unbekannte hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 13:37
Wäre man dann auch europaweit einsetzbar?
Das ist ja jetzt alles sehr hypothetisch, aber ja, warum nicht. Derzeit ist man bundesweit einsetzbar, wenn die Voraussetzungen stimmen, "Europabeamter/angestellter", Sprachkenntnisse, was spräche dagegen?
Im einem ersten Schritt vermutlich mal eher nicht....

Benutzeravatar
Grenzaufsicht
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 6. Dez 2022, 19:09

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Grenzaufsicht » So 25. Jun 2023, 13:37

Im Moment läuft eine Umfrage im MAPZ bzgl. der Einführung von Dienstkleidung für Anwärter.
Ich hoffe sehr, dass genug Leute dafür stimmen.

Benutzeravatar
Zoll23
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 14:19

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Zoll23 » Mo 26. Jun 2023, 09:40

Gibt es schon Infos bezüglich der Abstimmung?

Benutzeravatar
Grenzaufsicht
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 6. Dez 2022, 19:09

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Grenzaufsicht » Di 27. Jun 2023, 12:47

Nein, die Umfrage läuft noch bis zum 30. Juni.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Knaecke77 » Do 6. Jul 2023, 20:17

Grenzaufsicht hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 12:47
Nein, die Umfrage läuft noch bis zum 30. Juni.
Mit welchem Ergebnis endete die Abstimmung?

Benutzeravatar
Grenzaufsicht
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 6. Dez 2022, 19:09

Re: Anwärter in Dienstkleidung

Beitragvon Grenzaufsicht » Fr 7. Jul 2023, 09:48

Knaecke77 hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 20:17
Grenzaufsicht hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 12:47
Nein, die Umfrage läuft noch bis zum 30. Juni.
Mit welchem Ergebnis endete die Abstimmung?
Ich weiß es leider nicht.
Bin im Moment im Urlaub und habe daher keinen Zugriff auf MAPZ. Ich vermute, dass das Ergebnis zeitnah veröffentlicht wird.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende