Initiativbewerbung

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

allegra19
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jul 2016, 09:03

Initiativbewerbung

Beitragvon allegra19 » Mo 24. Jan 2022, 15:35

Hallo zusammen,

wie sieht denn die Briefkopf und die Grußformel bei einer Initiativbewerbung aus (HZA - Wechsel)? Soweit ich weiß, muss ich die Bewerbung an den Leiter des neuen, gewünschten HZAs richten, oder?
Kommt dann die komplette Adresse des neuen HZAs in den Briefkopf? Ich tue mich mit internem Postverkehr immer schwerer als mit Postverkehr außerhalb dieser Behörde... Und ich kenne nur Initiativbewerbungen außerhalb des Zolls...


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Initiativbewerbung

Beitragvon Cologne » Mo 24. Jan 2022, 19:33

Ich würde eine Initiativbewerbung an die Personalstelle des aufnehmenden HZA's schicken.
Bitte nicht den Dienstweg vergessen, also über deine jetzigen Vorgesetzten, dann auch mit vollständiger HZA Adresse.

VG

thepilot1997
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:31

Re: Initiativbewerbung

Beitragvon thepilot1997 » Mo 24. Jan 2022, 23:36

Hallo,

ich habe meine Initiativbewerbung letzte Woche rausgeschickt. Dabei habe ich die Bewerbung an die Personalstelle des aufnehmenden HZA geschickt. In der Bewerbung habe ich natürlich eine Begründung geschrieben. Also eher ein Motivationsschreiben, warum ich auf die und die Stelle will. Ich habe den Kopf ähnlich unserer Standardköpfe gestaltet, natürlich ohne Zoll Logo. Ich habe noch meine Personaldaten kurz angeben, dann kann sich das aufnehmende HZA schon ein Bild machen kann. Den Dienstweg bzw Geschäftsgang habe ich auf einer Laufmappe ausgezeichnet. Diese ging zuerst an meinen Chef, dann an Kontrollraumleitung und dann über den Sachgebietsleiter an mein SG A. Von dort soll es dann losgeschickt werden. Kam übrigens vorher sehr gut an, das man das offen mit seinem Chef kommuniziert und auch schon mit der Stelle, wo man hin will, mal gesprochen hat.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Initiativbewerbung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 25. Jan 2022, 00:02

Zum Thema: Bewerbungen richten sich immer an personalführende Dienststellen.

Wenn du zur BASF willst, schreibst du auch nicht an Dr. Brudermüller. An Siggis Trinkbude als sechste Aushilfe mag das anders sein.

Aus Interesse: Habt ihr kein standardisiertes Formularwesen?
:lah:

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Initiativbewerbung

Beitragvon Silly » Di 25. Jan 2022, 06:22

Für Initiativbewerbungen gilt: Formlos an DEIN SG A.

Vordrucke dafür gibt es nicht.
Gruß
Silly

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Initiativbewerbung

Beitragvon Cologne » Di 25. Jan 2022, 06:39

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 00:02
Aus Interesse: Habt ihr kein standardisiertes Formularwesen?
@captain
Für Inititiv noch nicht, für Stellenausschreibungen standardisiert über EDV-gestütztes System.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende