LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

RobinHood94
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2020, 23:14

LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Beitragvon RobinHood94 » Mo 5. Jul 2021, 23:03

Hallo zusammen,

ich bin aktuell PK aus NRW und interessiere mich für den Flugdienst der BPol, insbesondere dem Fliegen auf den Christoph Hubis vom BMI. :-)
Dazu habe ich ein paar Fragen, ich wäre über jede Hilfe mehr als dankbar!

1. Ist es überhaupt möglich sich als Lapo bei dem Flugdienst der Bpol zu bewerben? Tauschpartner erforderlich?
2. Weiß jemand wann die Ausschreibungen für den Flugdienst beginnen? Und zu welchem Startzeitpunkt des jew. EAV?

Außerdem würde mich interessieren wie zeitnah eine mögliche Wunschverwendung an einem Standort eines Christoph Stützpunktes realisiert werden kann und wie "flexibel" man als Einsatzpilot in der Bpol sein muss. Man hört ja von den Bpols regelmäßig Horrorstorys, dass man des öfteren quer durchs ganze Bundesgebiet geschickt wird, was durchaus mit enormen Einbußen der Lebensqualität einhergehen kann... Gilt das auch für Piloten?

VG aus NRW !

pascalmgl
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:47

Re: LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Beitragvon pascalmgl » Di 6. Jul 2021, 00:04

Da geht es dir so wie mir, irgendwann mal in Orange zu fliegen wäre auch mein Traum ;D

Mein Schülerpraktikum damals habe ich bei der Fliegerstaffel der Bupo machen dürfen und entsprechend auch einen guten Einblick erhalten. Es ist so, dass bevor du den Christoph fliegen darfst du erstmal x Flugstunden im "normalen Flugdienst" nachweisen musst, bevor du eine entsprechende Weiterbildung machen kannst. Und auch ab dann ist es so, dass du nie jahrelang Rettung fliegst, sondern nur für Monate und du immer wieder das normale Bupo-Geschäft an einem der fünf Standorte fliegst. Somit musst du schon eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Wie und ob der Einstieg von der Lapo klappt kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings hat mir mal jemand aus der Verwaltung eines Fliegerstaffelstandortes gesagt, dass dies möglich wäre. Bin also auch auf weitere Antworten gespannt ;D

Benutzeravatar
SEKone
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 793
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:27

Re: LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Beitragvon SEKone » Di 6. Jul 2021, 14:27

Moin,

warum unbedingt BuPo und nicht die Hummel?

RobinHood94
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2020, 23:14

Re: LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Beitragvon RobinHood94 » Di 6. Jul 2021, 16:36

Ist etwas blöd gelaufen. In NRW gibt es vor dem DLR ein landesinternes Testverfahren. Da hab ich mich an einer Stelle falsch vorbereitet und bin leider aus dem EAV ausgeschieden... dazu kommt das man sich in NRW insgesamt nur einmal für die Hummel bewerben kann :/

Trotzdem wollte ich meinen Traum nicht an den Nagel hängen... deswegen der Thread!:)

Niklas1x
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:26

Re: LAPO NRW -> Flugdienst BPOL

Beitragvon Niklas1x » Sa 10. Jul 2021, 12:45

RobinHood94 hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 23:03
1. Ist es überhaupt möglich sich als Lapo bei dem Flugdienst der Bpol zu bewerben? Tauschpartner erforderlich?

Servus!

Ja es ist möglich. Es gibt eine sogenannte initiativ Bewerbung. Ablauf ist folgender:

Du bewirbst dich als Landespolizist auf die Dauerausschreibung des Bundes (Extrapol). Parallel suchst du dir einen Tauschpartner. Der ist erforderlich und muss bei der Bewerbung genannt werden. Nach Bestehen des DLR-Tests in Hamburg bringst du das Tauschverfahren in Gang. Das Ergebnis vom DLR bleibt 5 Jahre gültig. Solltest du innerhalb der 5 Jahre erfolgreich gewechselt haben, dann musst du jetzt noch darauf hoffen, dass dein Ergebnis so gut war, dass es für eine Stelle bei der BPol reicht. Prinzip der Bestenauslese! Bedeutet im Klartext: Selbst mit Bestehen des DLR-Tests heißt das nicht, dass du eine Stelle bei der BPol garantiert hast. Das muss dir beim Wechsel definitiv klar sein.

Ansonsten kannst du natürlich jederzeit bei den Kollegen in St. Augustin anrufen. Die sind nett und werden dir helfen ;-)
RobinHood94 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:36
Ist etwas blöd gelaufen. In NRW gibt es vor dem DLR ein landesinternes Testverfahren. Da hab ich mich an einer Stelle falsch vorbereitet und bin leider aus dem EAV ausgeschieden... dazu kommt das man sich in NRW insgesamt nur einmal für die Hummel bewerben kann :/

Trotzdem wollte ich meinen Traum nicht an den Nagel hängen... deswegen der Thread!:)
Es ist gut, dass du deinen Traum nicht einfach aufgeben willst. Ich gebe dir nur den Rat, dass du dich lang genug auf den DLR-Test vorbereitest. Zumindest war das interne Auswahlverfahren bei uns eher zu vernachlässigen, die eigentliche Herausforderung wartet in Hamburg.

Viel Erfolg.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende