Dienstpass

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Haddock
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 00:00

Dienstpass

Beitragvon Haddock » Fr 22. Sep 2006, 14:13

Liebe Passkontrolleure an den Flughäfen Köln, Düsseldorf und Frankfurt,

wie kommt es, dass man als Träger eines Dienstpasses des AA bei der Ein- und Ausreise nach Deutschland besonders kritisch beäugt wird und der Pass manchmal auch noch Kollegen gezeigt werden muss, bevor es endlich weitergeht?

Im Ausland bekommt man mit einem solchen Pass oft sogar eine VIP behandlung (eigener Schalter, keine Schlange) - nur die Überprüfung zu Hause (sozusagen von Bundesbeamter zu Bundesbeamter) dauert länger als beim regulären Reisepass.

fragt interessiert,

Haddock

chmuhl
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 00:00
Wohnort: Lörrach

Dienstpass

Beitragvon chmuhl » Fr 22. Sep 2006, 15:14

schätze das ist der blanke Neid. Ging mir zu meiner Zeit im Ausland auch regelmässig so.

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

Dienstpass

Beitragvon Herr-Jemine » Fr 22. Sep 2006, 15:45

hat mMn mit neid nix zu tun.

- ein dienstpass ist schnell gefälscht und auch von weitem durch blosses schwenken nicht als solcher zu erkennen.

- ein dienstpass gibt einem keinen diplomatenstatus.

- die erfahrung zeigt, dass die kollegen mit dienstpass gern dinge mit sich führen, die sie eigentlich anmelden müssten (obwohl dat jetz nix mit der einreisekontrolle zu tun hat).

- ein weiterer grund könnte neugierde sein (obwohl ich selbst bisher nie auf irgendwas angesprochen wurde)

um missverständnissen vorzubeugen: bin selbst dienstpassinhaber mit 2 jahren erfahrung im kontrolliert-werden.

Vielflieger
Corporal
Corporal
Beiträge: 512
Registriert: So 12. Sep 2004, 00:00
Wohnort: Württemberger

Dienstpass

Beitragvon Vielflieger » Sa 4. Nov 2006, 11:17

Moin,

warum soll den der Kollege(in) den Pass nicht weiterzeigen.
Als ich den zum 1. Mal sah ( vor langer, langer Zeit ), war ich auch froh endlich den mal näher anschauen zu können.

Hab nun selber schon knapp seit 10 Jahren so nen roten Pass und mich hat es noch nie gestört, wenn jüngere Kollegen den unter die Lupe nehmen.
Learning by doing.

Der eine oder andere Kollege meint wohl echt mit dem Pass etwas besseres zu sein und verhält sich auch dann dementsprechend.

Na ja, einfach weiterkontrollieren - danke den Kollegen die das an der Grenze gründlich machen -

Schönes Wochenende

Gruß

Vielflieger


:meeting:
Gruß

Vielflieger

Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. * M. Twain *

Delver
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Birstein/Hessen

Dienstpass

Beitragvon Delver » Mo 6. Nov 2006, 18:09

Das gesagte entspricht auch meinen Erfahrungen. Und von Bundesbeamter zu Bundesbeamter. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass viele Dienstpassinhaber die Bundespolizeibeamten doch eher nicht als Kollegen, sondern als lästiges Übel sehen. Zumindest ist es nicht Kollegial wenn man als AAler nicht mal einen freundlichen Tagesgruß erwiedern kann. Das passiert mit Sicherheit auch nur an einem deutschen Flughafen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass jemand von der US Imigration auf ein fröhliches "Good morning" nur einen grimmigen Blick erntet.

MfG

Der Delver

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Dienstpass

Beitragvon Vito » Mo 6. Nov 2006, 18:17

Als nicht BGS`ler/BPol mal ne Nachfrage.

Bei uns ist die AA die Amtsanwaltschaft :D

Hat das hier was mit dem Auswärtigen Amt zu tun oder so ?
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

Dienstpass

Beitragvon Herr-Jemine » Mo 6. Nov 2006, 18:54

[quote=""Vito""]
Hat das hier was mit dem Auswärtigen Amt zu tun oder so ?[/quote]

quasi.

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Dienstpass

Beitragvon Vito » Mo 6. Nov 2006, 19:22

http://bundesrecht.juris.de/passv_2004/__3.html

:D

Sind ja hier nicht bei James Bond :!:
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
NashBridges
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Kölleda/Burgdorf

Dienstpass

Beitragvon NashBridges » Di 7. Nov 2006, 15:53

Moin Haddock!

Kann nur sagen das bei meiner Dienstgruppe jeder gleich behandelt wird, egal ob mit oder ohne Dienstpass. Was jedoch auffällig ist, wie Delver schon anmerkte, dass der/die ein(e) oder andere Dienstpassinhaber der Meinung ist, etwas besonderes zu sein. Auch der Dienstpassinhaber unterliegt der Passkontrolle wie jeder andere Reisende auch!
Das mit den speziellen Ein- /Ausreiseschaltern kenne ich aus dem Ausland auch, ist aber bei uns nicht vorgesehen und somit nicht drin.
Bezüglich der Rumreicherei, kann ich mich dem Posting vom Vielflieger nur anschließen, wir haben alle mal angefangen.

Wenn du dich schlecht behandelt oder schikaniert fühlst bleibt es dir, wie jedem anderen Reisenden auch, frei, dich bei den jeweiligen Vorgesetzten in der Wache über das Verhalten der eingesetzten Kontrollbeamten/-beamtinnen zu beschweren.

Gruß

NashBridges
Hey Bubba.....

Delver
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Birstein/Hessen

Dienstpass

Beitragvon Delver » Di 7. Nov 2006, 22:24

[quote=""Vito""]Als nicht BGS`ler/BPol mal ne Nachfrage.

Bei uns ist die AA die Amtsanwaltschaft :D

Hat das hier was mit dem Auswärtigen Amt zu tun oder so ?[/quote]

Sorry. Hab nicht ins offizielle Abkürzungsverzeichnis geschaut. Dachte die das hier interressiert wüßten um welches Thema es sich handelt.

BoeserOnkel
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Di 21. Nov 2006, 00:00

Dienstpass

Beitragvon BoeserOnkel » So 26. Nov 2006, 15:06

Einen Dienstpass bekommt doch ein riesen Personenkreis, vom GTZ Brunnenbohrer bis zur thailändischen Ehefrau eines Lehrers an der deutschen Schule in Timbuktu.

Ist somit nichts besonderes.

Hab selber seit 10 Jahren Dienstpässe und als einzigen Vorteil hab ich davon, dass mein Reisepass nicht vollgestempelt wird von sagen wir mal weniger beliebten Ländern, und ich im nächsten Urlaub in beispielsweise USA nicht 12 h für die Einreise brauche, weil ich denen erklären muss, warum ich ständig in Syrien und Iran bin.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende