MFE?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

H-E-N-N-I
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 00:00
Wohnort: SCHLESWIG-HOLSTEIN
Kontaktdaten:

MFE?

Beitragvon H-E-N-N-I » So 1. Okt 2006, 00:19

Mich würde alles rund um die MFE (vorrangig BPOLP N) interessieren. Aufgaben, Voraussetzungen etc...

Immer her mit den Infos ;)

Gruss

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

MFE?

Beitragvon Herr-Jemine » So 1. Okt 2006, 01:23

ich kann dir sagen, was die letzte ausschreibung kleve gefordert hat.

obligatorisch:
- mindestens POM
- schichtdiensttauglichkeit
- bereitschaft zur hohen mobilität und flexibilität hinsichtlich unvorhersehbarer dienstorte und -zeiten

fakultativ:
- operative verwendung im einzeldienst oder erfahrung in der durchführung von maßnahmen der verdeckten einsatz- und ermittlungsunterstützung
- überdurchschnittliche teamfähigkeit
- stärker ausgeprägte leistungsbereitschaft und belastbarkeit
- hohe physische und psychische belastbarkeit

bemerkung:
- SÜG überprüfung obligatorisch
- frauen werden bei gleicher eignung bevorzugt



ich habe als POM mit ner 8 gezogen, es gab 4 stellen. wie gut mein nachrücker (bin zurückgetreten) beurteilt war, weiss ich nicht, es war aber natürlich auch ein POM (insgesamt 2 PHM, 2 POM).
entschieden wird/wurde zuerst nach note, dann nach o.a. kriterien.

die stellen sind 8/9mZ und grundsätzlich aufschichtungsfähig.
ich persönlich denke, dass die MFE kleve mit die "niedrigsten" anforderungen hat, viele andere haben einfach ein höheres einzugsgebiet und anziehungspotential. will sagen, dass zB die MFE HH selbst für einen POM mit ner 9 schwer zu erreichen sein wird, es sei denn, das profil passt wie arsch auf eimer.

eine verwendung im ET oder in A/O oder evtl auch BeDo oder TaBo ist wohl das minimum. oder man hat glück und kommt im rahmen einer abordnung "irgendwie" rein und kann sich mit der dann erworbenen erfahrung erfolgreich bewerben.

die aufgaben kannst du bei wikipedia nachlesen. diese unterscheiden sich jedoch auch mehr oder weniger abhängig vom dienstort und der dortigen arbeitsteilung und -auffasung.

Benutzeravatar
Monique
Corporal
Corporal
Beiträge: 303
Registriert: So 8. Jul 2007, 00:00

MFE?

Beitragvon Monique » Do 12. Jul 2007, 22:54

wie siehts aus als gDler?

PILBUTT
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 00:00

MFE?

Beitragvon PILBUTT » Sa 11. Aug 2007, 20:40

moin henni

da wohl laut feinkozept die krimb in HRO sein wird und die auch die kreterien für die mfe festlegt wird es hart.
ein obs oder ziv lehrgang soll wohl vorraussetzung werden. da die ao einheit in der abteilung in eine ao gruppe umgewandelt werden soll werden dort also viele abfließen. in hh sind erst 2 pks in die mfe gekommen die haben gesucht....kommt man aber schwer ran....obwohl der altersdurchschnitt in hh angeblich sehr hoch ist... ich hoffe mal das flensburg eine außenstelle der krimb mit mfe bekommt und das ich mich dann hier oben halten kann....gruß max

MasterOfDesaster

MFE?

Beitragvon MasterOfDesaster » Sa 11. Aug 2007, 21:54

MFE???

Kann man das einem nicht BPol´er näher erklären. Wiki gibt da nicht ganz so viel her....

Ist das in etwa einem MEK der LaPo vergleichbar???

DIV (Danke Im Voraus)

PILBUTT
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 00:00

MFE?

Beitragvon PILBUTT » So 12. Aug 2007, 13:49

mfe ist vergleichbar mit einer aufklärungs/observations einheit...machen objektabklärung usw

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

MFE?

Beitragvon Herr-Jemine » So 12. Aug 2007, 15:02

[quote=""PILBUTT""]mfe ist vergleichbar mit einer aufklärungs/observations einheit...machen objektabklärung usw[/quote]

je nach standort mit oder ohne zugriff.

PILBUTT
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 00:00

MFE?

Beitragvon PILBUTT » So 12. Aug 2007, 18:00

ganz genau..dadurch das diese nun aufgestockt werden sollen kann es passieren das generell der zugriff gemacht wird...wer weiß

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

MFE?

Beitragvon M » So 12. Aug 2007, 19:29

Praktisch vergleichbar mit der OEZ des Zolls?

PILBUTT
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 00:00

MFE?

Beitragvon PILBUTT » So 12. Aug 2007, 19:35

na ich glaube die oez ist von den aufgaben und fähigkeiten noch eine stufe höher anzusiedeln....

markus301076RZ
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Do 3. Mär 2005, 00:00

MFE?

Beitragvon markus301076RZ » Di 14. Aug 2007, 06:28

na ich glaube die oez ist von den aufgaben und fähigkeiten noch eine stufe höher anzusiedeln....
Ich glaube Du verwechselst da die OEZ mit der ZUZ! OEZ und MFE sind durchaus vergleichbar!

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

MFE?

Beitragvon Herr-Jemine » Di 14. Aug 2007, 07:22

was ist die OEZ?

Martin80
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 00:00

MFE?

Beitragvon Martin80 » Di 14. Aug 2007, 11:38

@Herr-Jemine: Soweit ich weiß ist das die Observationseinheit Zoll

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

MFE?

Beitragvon Herr-Jemine » Di 14. Aug 2007, 13:46

thx!
ist diese OEZ der ZUZ angegliedert? oder betreibt die ZUZ ihre aufklärung selbst?


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende