EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: abi, supporter, Holger73

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

....

Beitragvon the_real_blade » So 3. Feb 2008, 17:26

"Nasenfaktor"

Nettes Wort ;-)

Sicher ist immer, wenn Menschen über Menschen eine Entscheidung treffen (müssen) auch immer so was wie der Faktor der persönlichen Präferenz wichtig. Aber es liegt auch daran, dass sich Kommissionen zumeist nicht großartig kennen und nicht immer gelingt es, sich schnell und gut aufeinander einzustellen. Wichtig ist auch die Art und Weise, wie der Vorsitz wahrgenommen wird.

Deshalb ist es auch müssig, danach seine "eigene" Prüfung mit denen von anderen Kollegen-innen zu vergleichen, jede Prüfung ist anders und gestaltet sich anders.

cheers
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)

borderhunter
Constable
Constable
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon borderhunter » So 3. Feb 2008, 17:30

wahre Worte :mrgreen:
Prävention: schönes deutsches Wort für häufig fehlgeleitete Aktivitäten

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon the_real_blade » So 3. Feb 2008, 18:13

[quote=""borderhunter""]wahre Worte :mrgreen:[/quote]


Na richtig ;-)
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)

wessy
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Okt 2006, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon wessy » So 3. Feb 2008, 23:17

[quote=""the_real_blade""][quote=""Herr-Jemine""]
allerdings: in lübeck wird noch immer zum DGL ausgebildet, nicht zum GL.[/quote]


Aktuell ist das richtig, aber wir schauen ja hier von dem Beitrag EAV 2007 in die Zukunft, und die Zukunft findet dann auf der Ebene Gruppenleiter (Gruppenführer) statt.

So ist es dann richtiger ;-)
cheers[/quote]

Da drängt sich doch nun folgende Frage auf:

Ab wann wird denn nun umgestellt ( Bachelor und "Co.")?
Ggf. doch erst 2009?
Mir soll es recht sein, wenn wir in diesem Jahr ( 2008 ) noch den bewährten Studiengang ( mit DGL - Führungskomponenten ) antreten... . :)

Mfg!
Wessy
Nichts ist so,
wie es scheint.
Was ist es aber dann,
was wir sehen?!

Benutzeravatar
Herr-Jemine
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Köln

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon Herr-Jemine » Mo 4. Feb 2008, 10:47

letztes gerücht: ab 2008 bachelor.

ohne gewähr!

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon the_real_blade » Mo 4. Feb 2008, 10:58

[quote=""Herr-Jemine""]letztes gerücht: ab 2008 bachelor.

ohne gewähr![/quote]

Moin Herr-Jemine,

halte ich nicht für realistisch, weil die Grundlagen dafür noch nicht geschaffen sind.

Der Bachelor-Studiengang soll ja eine europäische Durchlässigkeit der Polizeien gewährleisten. Dazu allerdings müsste Deutschland erst einmal das sog. Akkreditierungsverfahren einleiten, um dort dabei sein zu können. Das bedeutet, dass es da zunächst um das Wichtigste überhaupt geht, nämlich um Geld.

Weiterhin steht dem wohl zur Zeit noch die Reform Bundespolizei im Weg, da die Akademie ja wesentlich größer wird, nicht zuletzt weil alle AFZ demnächst ja auch zur BPOLAK gehören werden. Dazu müssen dann ja auch entsprechende (Aus-) Bildungsangebote geschaffen werden, die dann in einem Rahmenausbildungsplan sowie in einem klar definierten Ablauf der Studiengänge festgelegt werden.

Und dann muss ja sicher auch noch überlegt werden, ob das Prüfungsamt dann auch ggf. bei der Akademie angesiedelt wird.

Ich rechne mit der Einführung frühestens 2010....


Aber das es so kommen wird ist für mich sicher, denn auf Ebene der EU-Staaten sind viele Polizeien schon jetzt so weit.

cheers und Alaaf ;-)
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)

Codex-geloescht
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:00

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon Codex-geloescht » Di 5. Feb 2008, 19:36

:|
Zuletzt geändert von Codex-geloescht am Mi 6. Feb 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Auf eigenen Wunsch am 02.10.2008 gelöscht.

borderhunter
Constable
Constable
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon borderhunter » Di 5. Feb 2008, 23:59

Ich hab übrigens noch ein Geücht gehört :D

Und da wir ja jetzt nen Ausbilder hier haben:

Soll die Ausbildung gD umgestellt werden? Sprich: Soll nicht mehr bis DGL, sondern nur noch bis GL ausgebildet werden?
Prävention: schönes deutsches Wort für häufig fehlgeleitete Aktivitäten

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon the_real_blade » Mi 6. Feb 2008, 16:20

[quote=""borderhunter""]Ich hab übrigens noch ein Geücht gehört :D

Und da wir ja jetzt nen Ausbilder hier haben:

Soll die Ausbildung gD umgestellt werden? Sprich: Soll nicht mehr bis DGL, sondern nur noch bis GL ausgebildet werden?[/quote]

Richtig, so wird das kommen....

cheers;-)
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)

wessy
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Okt 2006, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon wessy » Mi 6. Feb 2008, 16:39

[quote=""borderhunter""]Ich hab übrigens noch ein Geücht gehört :D

Und da wir ja jetzt nen Ausbilder hier haben:

Soll die Ausbildung gD umgestellt werden? Sprich: Soll nicht mehr bis DGL, sondern nur noch bis GL ausgebildet werden?[/quote]


??! :?: davon reden wir doch die ganze Zeit...Umstellung des Studiums auf "Bachelor" und die ggf. damit verbundene Änderung von DGL auf GL Ausbildung... :wink: :wink: :wink:

Gruß!
Wessy
Nichts ist so,
wie es scheint.
Was ist es aber dann,
was wir sehen?!

Stowasser-geloescht
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5406
Registriert: So 11. Mär 2007, 00:00

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon Stowasser-geloescht » Mi 6. Feb 2008, 16:45

ich dachte, da gehen die Führungsoptionen ganz wech und die müssen später in FÜhrungsverwendungslehrgängen nachgemacht werden... also nur noch KSB...
Auf eigenen Wunsch gelöscht.

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

sorry

Beitragvon the_real_blade » Mi 6. Feb 2008, 16:55

ist irgendwie mit meiner Antwort technisch in einem neuen thread gelandet, hier meine Antwort dazu:

Bachleor und GL Ebene

bitte um technische Korrektur durch mod - admin , sorry

cheers
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)

borderhunter
Constable
Constable
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon borderhunter » Mi 6. Feb 2008, 17:51

jetzt muß ich doch als einfach strukturierter Beamter des mD nochmal nachfragen:

es wird derzeit nur noch bis GL ausgebildet? Oder wird weiterhin bis DGL ausgebildet, nur dass man eben kein DGL (derzeit) mehr werden kann?

Sollte tatsächlich nur noch bis GL ausgebildet werden, muß ich das ohnehin schon recht fragwürdige Attrativitätsprogramm wohl noch mehr in Frage stellen :D :D :D
Prävention: schönes deutsches Wort für häufig fehlgeleitete Aktivitäten

Stowasser-geloescht
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5406
Registriert: So 11. Mär 2007, 00:00

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon Stowasser-geloescht » Mi 6. Feb 2008, 17:53

Das weiß kein Mensch :!:
Auf eigenen Wunsch gelöscht.

the_real_blade
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Rheinland

EAV 2007 ( 3- jähriger Aufstieg mD --> gD )

Beitragvon the_real_blade » Mi 6. Feb 2008, 17:59

[quote=""borderhunter""]jetzt muß ich doch als einfach strukturierter Beamter des mD nochmal nachfragen:

es wird derzeit nur noch bis GL ausgebildet? Oder wird weiterhin bis DGL ausgebildet, nur dass man eben kein DGL (derzeit) mehr werden kann?

Sollte tatsächlich nur noch bis GL ausgebildet werden, muß ich das ohnehin schon recht fragwürdige Attrativitätsprogramm wohl noch mehr in Frage stellen :D :D :D[/quote]

na so einfach strukturiert bist du doch augenscheinlich nicht ;-)

Richtig, weil genügend Personal gD bereits ausgebildet wurde und in der Warteschlange steht, deckt sich daraus der Bedarf an DGL mittelfristig, deshalb (nur noch) auf Ebene des Gruppenleiters

Das Attraktivitätsprogramm hat damit nichts zu tun, hier geht es um den Prxisaufstieg gD mit uneingeschränkter Ämterreichweite gD ab einem Alter von 45 Jahren und Vollausbildung als Studienjahrgang oder dem eingeschränkten Praxisaufstieg ab A 9 / A 9 mZ ab 45 Jahren beim AFZ, sofern der bisherige Dienstposten eingeschränkt bis zu einem Amt A 11 aufgeschichtet wurde.

So ist es im Moment

cheers
Citius, altius, fortius - (Motto d. Olymp. Spiele)


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende