Polizeidienstunfähig?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: abi, supporter, Holger73

winnie82
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon winnie82 » Fr 1. Aug 2008, 11:57

Bin jetzt seit März 08 mit der Ausbildung fertig und PM z. A. nun ist wahrscheinlich ein riesen Problem aufgetreten, dass ich wahrscheinlich kein Stereosehen hab (oder zumind. nicht 100 %ig). Das ist doch ein Grund ohne Wenn und Aber entlasssen zu werden. Oder? :( Hab echt ne riesen Angst. Bitte mal ne Info.

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon spADer » Fr 1. Aug 2008, 12:00

100% wird dir das nur der PÄD beantworten können... :wink:

Alles was du hier lesen wirst, sind Vermutungen, Flurfunk, Überlegungen und Zitate aus der PDV.

Hör nicht drauf :!:
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

winnie82
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon winnie82 » Fr 1. Aug 2008, 12:03

Wenn die den Befund aber in den Händen haben gibts ja kein Zurück mehr.

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon spADer » Fr 1. Aug 2008, 12:05

Das stimmt. Aber wenn hier jemand schreibt:

Ja, ist ein PDU Grund- was machste dann? Den Befund wegschmeisen?
Nein, keine PDU- den Befund zum PÄD geben?

Ohne PÄD- keine Gewissheit.
Kommt es in einigen Jahren raus (wenn es denn zur PDU führen sollte), inkl. altem Befund, wird es teuer und endet genauso...
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

winnie82
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon winnie82 » Fr 1. Aug 2008, 14:25

Ja stimmt schon, trotztdem wollte ich vorher ne kleine Info was das für Konsequenzen hat.

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon martinba » Sa 2. Aug 2008, 23:21

Dazu hab ich sowieso generall mal eine Frage.

Wenn in der Ausbildung etwas eintritt, dass gem. PDV zu einer Polizeidienstuntauglichkeit führt, wird der PVB entlassen.

Nach der Ausbildung - als z.A. und/oder auf Probezeit - wahrscheinlich auch.

Was ist, wenn eine solche "Erkrankung" im B.a.L.-Status auftritt? Verwendung in der Verwaltung / Umschulung / weiter PVB ???

Maverick_89
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Di 29. Jan 2008, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon Maverick_89 » So 3. Aug 2008, 09:23

ich glaube durch den BaL besteht doch ein Kündigungsschutz,
das heißt sie müssen dir ne andere beschäftigung anbieten,
die frei ist und wenn du die aber nicht willst, bist du wieder im nachtteil,
ansonsten kannste die annehmen und weiter bei der BuPo arbeiten.

Ausgenommen davon sind rationalisierungsmaßnahmen.

weiß nich obs so stimmt, aber im allgemeinen ist es ja so mit
kündigungsgeschützen personen.

Pahn
Corporal
Corporal
Beiträge: 560
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon Pahn » So 3. Aug 2008, 11:19

Als BAL gehst du praktisch in Frührente.
Die Möglichkeit mit der Umschulung kann dir angeboten werden, muss aber nicht.

xy02
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Polizeidienstunfähig?

Beitragvon xy02 » So 3. Aug 2008, 12:55

es gibt auch die sogenannte eingeschränkte PDU. Das gilt aber nur bei BAL. Das heißt hier muss dir eine Stelle angeboten werden, wo die volle Vollzugsdienstfähigkeit nicht erforderlich ist. In der Regel ist das Innendienst. Die Umschulung in die Verwalung mit Verlust der Polizeizulage wird bei Beamten auf Probe vollzogen, wenn man mind. 5 Jahre dabei ist meine ich. Unter den 5 Jahren ist es eine kann Vorschrift.

In Pension wird man geschickt wenn man komplett Dienstunfähig ist und auch keine anderen Tätigkeiten wahrnehmen kann.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende