Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Patrickwi
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Wiesbaden

Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Patrickwi » Mi 2. Dez 2009, 14:46

hi leute,

ich würde mal sehr gerne von paar leuten die meinung hören, wie spannend oder langweilig ihr die ausbildung bei der BP mittlerer dienst findet?
wie sind so die schulfächer und so weiter vorallem in eschwege...
würd mich sehr über ausführliche berichte freuen, da ich mich eventuell für den job entscheiden würde.

noch wichtiger ist mir, was für aufgaben ich nach der ausbildung haben würde und was schon eingestellte beamte im md von ihrern aufgaben halten. also ob ihr die arbeit spannend findet oder euch langweilt...
weil am ende hockt man die ganze schicht in einem häuschen und kontrolliert pässe. das stell ich mir sehr langweilig vor!

alternativ hab ich ne ausbildung zum immobilienmakler oder eher kaufmann. danach wär ich dann makler und würde immobilien verkaufen.
da kann man natürlich viel geld machen, wenn man glück hat, aber man muss immer auf achse sein um ein guter makler zu sein!
der große lohn ist mit viel stress verbunden und ich weiß nicht, ob mir die sache so viel wert ist, da ich schon lange zur polizei wollte wegen dem menschenkontakt und so.
allerdings habe ich den natürlich auch beim makler :polizei2:

würde mich über eure erfahrungen und meinungen sehr freuen!
vielen dank im voraus!

liebe grüße

patrick

Benutzeravatar
Beckmen
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:13

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Beckmen » Mi 2. Dez 2009, 15:07

wie spannend oder langweilig ihr die ausbildung bei der BP mittlerer dienst findet?
wie sind so die schulfächer und so weiter vorallem in eschwege...
würd mich sehr über ausführliche berichte freuen, da ich mich eventuell für den job entscheiden würde.

ob das wirklich ins Internet gehört :banned:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Dez 2009, 15:09

Antworte doch einfach auf die Fragen, die deiner Meinung nach ins Intranet gehören...

zB, wie man sich bei der BPol nach der Ausbildung orientieren kann, um nicht in einem Häuschen Pässe zu kontrollieren.

Eine Chance hast du noch, danach singe ich mein Loblied auf die LaPo und versuche, ihn abzuwerben...

Benutzeravatar
Beckmen
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:13

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Beckmen » Mi 2. Dez 2009, 15:16

Loblied auf die LaPo

:applaus: :pfeif: :applaus: :flehan: :flehan:



Vielleicht noch eins auf OA ?

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Controller » Mi 2. Dez 2009, 15:17

Vito komm......
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Dez 2009, 15:49

Naja, da die Kantinenhilfe der BPol sich heute scheinbar nicht berufen fühlt, dem Nachwuchs zu helfen, fangen wir mal klein an.

TE: Zunächst mal hast du Unterricht in trockener Materie wie Straf- und Eingriffsrecht, was oftmals als langweilig empfunden wird. Allerdings motiviert einen der Umstand, dass das dein späteres Handwerkszeug wird, schon zur Mitarbeit. Mancher § und seine Wirrungen sind auch spannend zu diskutieren. In den Interdisziplinärwissenschaften wie Soziologie und Psychologie kommt es immer auf den Vortragenden an - und wie man selbst gepolt ist. Wenn du eh Spaß an der Arbeit mit Menschen hast, werden dich diese kommunikativen Fächer wohl auch interessieren.

Sport, Schiessen und Selbstverteidigung sind eigentlich immer kurzweilig.

Wie du auf der hp der BPol sehen kannst, ist diese recht vielfältig organisiert und nach der Ausbildung steht dir eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten zur Auswahl - manche sind realistisch zu erreichen, auf andere muss man vielleicht ein wenig warten.

Wenn du hier im Forum etwas stöberst und die SuFu nutzt, findest du manches, was dir weiter hilft.

Und: Warum stellst du dir denn BPol vor? Warum nicht auch eine Landespolizei?

Die Unterschiede zwischen beiden und wer was wie wann macht, wurde hier auch schon mehrfach debattiert, etliche hiflreiche Freds sind über die SuFu zu finden... :polizei2:

Benutzeravatar
Beckmen
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:13

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Beckmen » Mi 2. Dez 2009, 15:58

Warum stellst du dir denn BPol vor? Warum nicht auch eine Landespolizei?
Oder Ordnungsamt oder Zoll oder BKA :lupe:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Dez 2009, 16:08

Die sind mir egal...für die kann ich weder positive Beweggründe für die Bewerbung nennen, noch aus dem Alltag plaudern...ich bin ja nicht du, der jederzeit für alles und jeden sprechen kann...

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Tinker » Mi 2. Dez 2009, 16:11

es kommt immer drauf an, was dir liegt. Manche gehen im Verband vollkommen auf, anderen gefällt es an einem Grossflughafen sehr gut. Das sind die Optionen die du derzeit nach der Ausbildung hast.
Was zu viel Unmut führt ist oft, daß man weit ab der Heimat arbeiten muß. Bis man zB an einen Bahnhof im Ruhrpott kommt, dauert es oft ewig. Damit solltest du dich vor einer Bewerbung gut auseinandersetzen. Erspart später Frust

Stewe
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2005, 00:00

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Stewe » Mi 2. Dez 2009, 16:46

Die Ausbildung im mD ist schon sehr abwechslungsreich. Du hast einen Dienstplan für die ganze Woche, der aber in KEINER Woche, KEINEN Tag der Ausbildung gleich ist! Z.B. hast du 2 Std. Kriminalistik, danach 3. Std. Einsatzrecht/Strafrecht, Mittag, und die letzten drei Stunden stehst du z.B. auf der Matte und machst Einsatztraining.... So sieht UNGEFÄHR ein Tag in der Ausbildung im 1. Dienstjahr aus.

Ob es später langweilig ist? Es kommt ganz drauf an, wo du nach der Ausbildung hinkommst! Das kann dir aber vorher keiner sagen! (Auch nicht bei den Landespolizeien, nicht wahr Kaeptn?)

Ein kleiner Tipp noch: Sei dir GANZ GENAU darüber im Klaren, dass die BPOL eine Spezialpolizei für Flughäfen, Bahnhöfe der DB AG, und die Grenze zu den Nachbarländern ist!!!!! Und keine "normale" Polizei. Du wirst in deiner ganzen Karriere als Bundespolizist z.B. niemals einen Verkehrsunfall aufnehmen oder Geschwindigkeitskontrollen durchführen!!!

Benutzeravatar
Beckmen
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:13

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Beckmen » Mi 2. Dez 2009, 16:49

z.B. niemals einen Verkehrsunfall aufnehmen
stimmt nicht :lupe:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Dez 2009, 16:50

Stewe hat geschrieben: (Auch nicht bei den Landespolizeien, nicht wahr Kaeptn?)
Örtlich? Nein, aber es ist enger eingrenzbar als beim Bund... :polizei3:

Dienstlich? In NRW schon...ein Jahr Funkwagen auf jeden Fall...ausser in der Landeshauptstadt.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon very » Mi 2. Dez 2009, 16:52

Stewe hat geschrieben: (Auch nicht bei den Landespolizeien, nicht wahr Kaeptn?)
kommt auf das bundesland an.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Stewe
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2005, 00:00

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Stewe » Mi 2. Dez 2009, 17:09

Entschuldigung, beim nächsten mal drücke ich mich konkreter aus! Ich meinte natürlich bei der Lapo NRW, Kaeptn! Selbstverständlich ist es örtlich eingrenzbar! Deswegen heisst es auch LANDESPolizei, wa? Aber man kann vor Ausbildungsbeginn bzw. kurz vor Ende bei euch auch nicht sagen, WO man denn jetzt genau hinkommt... Ob E, GE, BO, BN, AC, MS, K usw, dass meinte ich damit.
Beckmen hat geschrieben:
z.B. niemals einen Verkehrsunfall aufnehmen
stimmt nicht :lupe:
Ähm, doch, stimmt! Höchstens Unfall absichern, Blaulicht an, 110 rufen, Nötigenfalls Erste Hilfe leisten, warten bis Lapo vor Ort ist, kurzes "Übergabegespräch", Einpacken, Tür zu, Blaulicht aus, Fertig! Tschüss! Da wird nichts vermessen, fotografiert, Zeugen befragt, ermittelt usw. Die Materialien/Ausbildung haben wir dafür einfach nicht!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bundespolizei Mittlerer Dienst Spaß oder Langeweile?!?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Dez 2009, 17:13

Stewe, ich will dir jetzt nicht noch mit der regionalisierten Einstellung auf den Sack gehen, die wir seit dem Bachelor haben... :polizei3:

Ist ja auch nicht das Thema hier, der TE wollte explizit was über die BPol wissen und da seid ihr am Ball...aber die Kantinenhilfe musste ja erst wieder schlau sprechen...und dann kann ich nicht anders, dann muss ich einfach...


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende