Seite 1 von 2

Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:25
von Eagle
Hallo miteinander,

habe jetzt eine ganze Weile das Forum und Google durchforstet, ohne wirklich was Hilfreiches gefunden zu haben - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Interessiere mich für eine Verwendung in einer Auslandshundertschaft der BUPO und habe gerade mit der Bundespolizei telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich über meine Landespolizei (bei der ich eingestellt bin) bewerben muss, falls die überhaupt ein Kontingent stellen.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos: an wen wende ich mich da?
Und natürlich grundsätzlich mal: wie läuft das mit der Auslandsverwendung ab? Gibt es ein Höchstalter/Mindestalter, was sind die sonstigen Voraussetzungen, wie lange dauert ein Einsatz, wie findet die Auswahl statt etc.?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - bislang habe ich zu dem Thema nur politische Diskussionen gefunden... :-(

vielen Dank,

Gruß, Eagle

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:35
von DerLima
Ein Bundesland wäre hilfreich.
Für Brandenburg kann ich zwei Dinge sagen:
Erstens: Internationales Zentrum der Polizei in Oranienburg (auf dem Gelände der FHPol) ansprechen.
Zweitens: Intranet hilft da weiter!

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 15:40
von Eagle
Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Intrapol-Recherche hat leider nicht viel gebracht...

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 16:16
von PolBert
Hallo,

die SuFu wäre auch hier wieder nützlich gewesen:


http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222


Ich glaube ab Seite 20 ist der Bericht einer Kollegin aus RLP zu finden,
die aus Afg zurück ist.



Gruß, der PolBert


edit: Link set by Controller

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 16:54
von Eagle
PolBert hat geschrieben:Hallo,

die SuFu wäre auch hier wieder nützlich gewesen:


http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222


Ich glaube ab Seite 20 ist der Bericht einer Kollegin aus RLP zu finden,
die aus Afg zurück ist.



Gruß, der PolBert


edit: Link set by Controller
Naja, den Bericht kenne ich natürlich. Aber da geht es ja um die Ausbildung der Polizei dort. Die Auslandshundertschaften der Bupo machen dort ja Personenschutz, soweit ich weiß. Vielleicht war der Thread etwas missverständlich formuliert...

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 17:01
von DerLima
In dem Fall sogar sehr mißverständlich...

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 17:12
von PolBert
na gut,

auch hier im Forum zu finden:


http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... dertschaft

Wenn du den Thread gelesen hast, überlegst du es dir vielleicht noch?


Gruß, der PolBert

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 17:35
von Stewe
Eagle hat geschrieben: Jetzt bin ich ein bisschen ratlos: an wen wende ich mich da?
Und natürlich grundsätzlich mal: wie läuft das mit der Auslandsverwendung ab? Gibt es ein Höchstalter/Mindestalter, was sind die sonstigen Voraussetzungen, wie lange dauert ein Einsatz, wie findet die Auswahl statt etc.?
-Schau im Intranet nach der Telefonnummer der Abteilung Sankt Augustin.
-Lass dich durch die Vermittlung zum Geschäftszimmer der IEE (Auslandshundertschaft) verbinden, dort wird dir weitergeholfen bzw. wird dir ein Ansprechpartner genannt.
-Höchst/Mindestalter gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
-Voraussetzungen? Kannst du bei dem Ansprechpartner erfragen. Meines Wissens nach gibt es einen sportlichen test (cooper, hindernisbahn usw.) und einen schriftlichen test wo du englisch können musst, außerdem noch ein assesment center

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg!

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 13:56
von abi
Eagle hat geschrieben:Die Auslandshundertschaften der Bupo machen dort ja Personenschutz, soweit ich weiß. Vielleicht war der Thread etwas missverständlich formuliert...
Personenschutz in Krisengebieten macht SIK (BPOLP, Referat 44) und nicht die Auslandshundertschaft, sind aber in Teilen auch in Sankt Augustin.

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 15:39
von Gast
Eagle hat geschrieben:Hallo miteinander,

habe jetzt eine ganze Weile das Forum und Google durchforstet, ohne wirklich was Hilfreiches gefunden zu haben - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Interessiere mich für eine Verwendung in einer Auslandshundertschaft der BUPO und habe gerade mit der Bundespolizei telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich über meine Landespolizei (bei der ich eingestellt bin) bewerben muss, falls die überhaupt ein Kontingent stellen.Gruß, Eagle
Du musst dich an deine Verwaltung - Personalabteilung - wenden.

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 14:50
von EHu_Sau
Wenn die IEE wieder ausschreibt, ist das aber kein Problem sich auch aus einem Bundesland dort zu bewerben.
Meiner Info nach sind schon mehrere Kollegen von einer LaPo zur IEE gegangen.

Wie oben schon geschrieben wurde, einfach mal in STA anrufen.

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 13:09
von John_McLane
Stewe hat geschrieben:
Eagle hat geschrieben: Jetzt bin ich ein bisschen ratlos: an wen wende ich mich da?
Und natürlich grundsätzlich mal: wie läuft das mit der Auslandsverwendung ab? Gibt es ein Höchstalter/Mindestalter, was sind die sonstigen Voraussetzungen, wie lange dauert ein Einsatz, wie findet die Auswahl statt etc.?
-Schau im Intranet nach der Telefonnummer der Abteilung Sankt Augustin.
-Lass dich durch die Vermittlung zum Geschäftszimmer der IEE (Auslandshundertschaft) verbinden, dort wird dir weitergeholfen bzw. wird dir ein Ansprechpartner genannt.
-Höchst/Mindestalter gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
-Voraussetzungen? Kannst du bei dem Ansprechpartner erfragen. Meines Wissens nach gibt es einen sportlichen test (cooper, hindernisbahn usw.) und einen schriftlichen test wo du englisch können musst, außerdem noch ein assesment center

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg!
Der von STEWE beschriebene Weg ist genau der Richtige. So machen dass die meisten...
EHu_Sau hat geschrieben:Wenn die IEE wieder ausschreibt, ist das aber kein Problem sich auch aus einem Bundesland dort zu bewerben.
Meiner Info nach sind schon mehrere Kollegen von einer LaPo zur IEE gegangen.

Wie oben schon geschrieben wurde, einfach mal in STA anrufen.

Stimmt! Z.b. aus NRW und BW.

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 10:09
von Herr-Jemine
Eagle hat geschrieben: Interessiere mich für eine Verwendung in einer Auslandshundertschaft der BUPO und habe gerade mit der Bundespolizei telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich über meine Landespolizei (bei der ich eingestellt bin) bewerben muss, falls die überhaupt ein Kontingent stellen.
mich würde mal interessieren, mit wem genau du bei der BPOL gesprochen haben willst. die sache mit dem kontingent ist nämlich absoluter unsinn, wäre nur relevant, wenn es um eine mission ginge. das wiederum hat rein gar nix mit der auslandshundertschaft der BPOL zu tun.

um missverständnissen vorzubeugen: du willst also tatsächlich komplett vom land zum bund wechseln und angehöriger einer ständigen auslandshundertschaft werden? du willst nicht einfach nur ab und an eine auslandsmission machen??

was versprichst du dir denn davon?



falls das korrekt ist, so ist der von stewe beschriebene weg der richtige. ruf in sankt augustin an (02241-2380) und lass dich verbinden mit dem geschäftszimmer der IEE. es ist nicht notwendig, auf eine neuerliche ausschreibung zu warten, du kannst dich auch initiativ bewerben. dann wirst du zum nächstmöglichen zeitpunkt zum EAV geladen und bei bestehen desselben wechseln. das ist kein problem (einfach ausgedrückt), da es immer wechselwillige tauschpartner vom bund zum land gibt.

allerdings solltest du vielleicht erst mal überlegen, was genau du dir von diesem wechsel erwartest.

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 14:42
von John_McLane
Herr-Jemine hat völlig recht.
Werd dir wirklich erst mal klar was du willst. Vor allem mach dir bewusst was eine Auslandsverwendung für dich und dein privates Umfeld bedeutet. Ist nicht negativ gemeint, aber wichtig. Ich persönlich sowie die meisten Kollegen die ich kenne, haben es nie bereut an einer Mission teilzunehmen. Ich kenn allerdings auch ein paar Fälle wo das anders ist. Die Enstscheidung kann dir keiner abnehmen.

Herr-Jemine hat geschrieben:das ist kein problem (einfach ausgedrückt), da es immer wechselwillige tauschpartner vom bund zum land gibt.

Du brauchst für einen Wechsel zur IEE keinen Tauschpartner. Da ist, anders als in vielen anderen Fällen, ein Behördentausch kein Problem. Du wirst halt nur dauerhaft zur BPOL versetzt. Solltest du nach ein paar Jahren aber die Nase voll haben, wird es wahrscheinlich sehr schwer zurückzuwechseln...

Alles Gute!

Re: Auslandseinsätze Bundespolizei

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 15:31
von spADer
John_McLane hat geschrieben:
Du brauchst für einen Wechsel zur IEE keinen Tauschpartner. Da ist, anders als in vielen anderen Fällen, ein Behördentausch kein Problem. Du wirst halt nur dauerhaft zur BPOL versetzt. Solltest du nach ein paar Jahren aber die Nase voll haben, wird es wahrscheinlich sehr schwer zurückzuwechseln...

Alles Gute!
Welches Bundesland lässt denn ohne TP gehen?