Wer verhängt denn eine solche "Sperre"??
Die Innenministerkonferenz des Bundes und der Länder (IMK). Die haben nämlich diese Sperre beschlossen, damit die weniger beliebten Dienstherren nicht zu bloßen Ausbildungslagern für die beliebteren Behörden werden. Ansonsten würde nämlich jeder seine Ausbildung da machen, wo er einen Ausbildungsplatz bekommt, und anschließend versuchen, in seinem Wunschbundesland eine Stelle zu bekommen. Und da die Ausbildung einen Riesenhaufen Geld kostet und jede Behörde ein Interesse daran hat, Leute über einen längerfristigen Zeitraum zu halten, hat man sich eben so entschieden.
Ja, ich weiß, das ist alles furchtbar diktatorisch, widerspricht den Spielregeln des freien Arbeitsmarktes und überhaupt. Gewöhn dich dran, das ist eben der Unterschied zwischen Vater Staat und der freien Wirtschaft.
Seid ihr sicher, dass die Sperre bereits in der Ausbildung besteht? Oder beginnt sie erst nach einer gewissen Zeit?
Korrekt, die Sperre greift erst nach Ende der Ausbildung. Sie bezieht sich nämlich auf den Fall, daß ein Mitarbeiter kündigt und bei einem anderen Dienstherrn in
dieselbe Laufbahn wieder einsteigen will. Deshalb greift die Sperre auch nicht, wenn ein Beamter des mD sich um eine Einstellung als PKA bei einem anderen Bundesland bewirbt (sofern er die bildungsmäßigen Voraussetzungen erfüllt).
Mich würde mal interessieren was euch bei der Bpol so sehr stört und was ihr euch bei der LaPo soviel besser vorstellt, dass ihr ein Wechsel anstrebt!!!
Weil die Bundespolizei eben keine Feld-, Wald- und Wiesenpolizei, sondern eine Spezialbehörde mit eng begrenztem Aufgabenfeld ist. Das bringt es mit sich, daß die Arbeit öfters sehr spezialisiert und mitunter eintönig ist. Die Bandbreite ist beim Land einfach größer und etliche soziale Bedingungen (Dienststellenverteilung, Versetzungsrisiko) sind besser.
Also das fast jeder schonmal versucht hat von der BPOL zur LaPo zu wechseln wage ich zu bezweifeln.
Kommt natürlich drauf an, mit wem du redest. Einen Wechsel haben vielleicht nicht alle schon mal versucht, aber wenn du den Leuten einen Wechsel ohne Sperre oder bürokratische Schwierigkeiten anbieten würdest, wäre die Bundespolizei mit einem Schlag verdammt klein... ;)