Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Jason
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Jason » Di 15. Mär 2011, 13:50

Hallo zusammen.

Ich habe mich für das EAV zum Aufstieg vom mD in den gD beworben (bei der BPol).
Kann mir jemand von euch vll noch ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben??

Vll hat ja jemand von euch diesen Test schon durchlaufen und kann mir mal ein feedback geben.

Für eure möglichen Tipps bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß an die fleißigen Copzoner!!!

Jason
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Jason » Di 15. Mär 2011, 14:36

Hi Kai111079.

Danke erstmal für deine Antwort.
Woran hat es denn bei dir gelegen, dass du den Test nicht bestanden hast??

Was musstet ihr beim schriftlichen Test machen und welches Thema hattet ihr??
Was für ein Thema hattest du bei der Gruppendiskussion bzw. beim Vortrag??
Was wurdest du alles beim Gespräch gefragt?? Wie genau lief das ab???

Sorry das ich so viele Fragen habe, will mich halt bestmöglich drauf vorbereiten!

Gruß

Chris1084
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 00:00

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Chris1084 » Fr 18. Mär 2011, 18:40

@jason
ein Klassiker ist die verfassungsrechtliche Umsetzung des Trennungsgebot oder die vernetzte Sicherheit allgemein.

@Shaft2009
nach altem Beamtenrecht konntest du 2 Jahre nach dem z.A. Wegfall den Aufstiegslehrgang beginnen. Da es mittlerweile kein z.A. mehr gibt, haben die des auf 3,5 Jahre nach der Ausbilung angeglichen.

Benutzeravatar
OttoLilienthal
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 165
Registriert: Di 28. Okt 2008, 00:00

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon OttoLilienthal » Mo 4. Apr 2011, 10:20

z.B. hier

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 49&t=43105


such einfach nach allem was mit Aufstieg, Aufstieg g.D., Studienjahrgang 2010/2011 zu tun hat...

pepslein
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 22:41

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon pepslein » Mi 6. Apr 2011, 22:08

Hallo liebe Gemeinde,
hab mich dieses Jahr auch entschlossen, mich dem EAV zu stellen. Hab das Forum auch schon fleissig gelesen und konnte einige nützliche Dinge erfahren. Meine Frage wäre, ob noch jemand einen nützlichen Buchtip für EAV hat.
Vielen Dank im vorraus.

Benutzeravatar
supporter
Moderator
Moderator
Beiträge: 924
Registriert: Do 4. Feb 2010, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon supporter » Mi 6. Apr 2011, 22:57

pepslein hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
hab mich dieses Jahr auch entschlossen, mich dem EAV zu stellen. Hab das Forum auch schon fleissig gelesen und konnte einige nützliche Dinge erfahren. Meine Frage wäre, ob noch jemand einen nützlichen Buchtip für EAV hat.
Vielen Dank im vorraus.
...ein Buch wird dir da nicht viel helfen.
Solltest fit sein, im Aufsatz schreiben.
Solltest dich in einer Gruppendiskussion schlagen, einen Kurzvortrag halten können und im Interview überzeugen.
Ich denke, dass Vorbereitungsseminar sollte helfen!

Viel Erfolg!

Gruß

pepslein
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 22:41

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon pepslein » Do 7. Apr 2011, 01:01

Ja das ist mir schon klar. Dachte da zum Beispiel an ein Buch für Staats- und Verfassungsrecht in komprimierter Form oder ähnliches, auch für die anderen Themengebiete, zu der die ein oder andere Frage gestellt werden könnte.

FooFighter
Corporal
Corporal
Beiträge: 431
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 00:00

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon FooFighter » Do 7. Apr 2011, 10:23

Hey hey... Grundsätzlich dürften keine tiefgreifenden Kenntnisse in SVR erforderlich sein.
Wichtig ist dass du zu ALLEM ein bischen etwas sagen kannst.
Es sollte reichen dir nochmal das BPOLG, GG, StGB, StPO, UzWG und je nach Arbeitsbereich Ausl.R. o.ä. zu Gemüte zu führen.

Ein Kollege aus dem Verband wird zum Teil andere Fragen bekommen als ein Kollege vom Flughafen.
Viele Fragen die dir gestellt werden kannst du auch gar nicht lernen. Dazu zählen z.B. Fragen zur Mitarbeiterführung oder sogar Geographie.
Absolute Klassiker und Dauerbrenner sind natürlich Leitbild und KFS. Diese auswendig zu lernen dürfte von Vorteil sein.

Ansonsten musst du dich gut verkaufen. Solltest geschniegelt und gestriegelt dort auftauchen und einen selbstbewussten Eindruck vermitteln.

Die Basisseminare zum EAV würde ich auch besuchen. Die sind sehr hilfreich. Sie geben dir einen tiefen Einblick in das Verfahren und sorgen für Selbstvertrauen.

Viel Glück!


Tante Edith sagt: Wenn du ab jetzt auch noch anfängst regelmäßig Nachrichten zu gucken und du einmal die Woche z.B. den Spiegel liest und alle Neuerungen bzgl. BPOL aus dem Intranet kennst bist du super vorbereitet. Damit meine ich solch Dinge wie Frontex und Ausland allgemein.
Mehr geht fast nicht.

Hombre
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:35

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Hombre » Do 2. Jun 2011, 01:45

Eine gute Buchempfehlung für den Bereich Staats & Verfassungsrecht wäre von
Martin Möllers Polizei und Grundrechte (egal welche Auflage) und für den Bereich
Führungslehre von Olaf Strietzel Polizeiliche Führungslehre.
Alle anderen Bereiche kannst Du locker mit deinem Wissen als Schutzmann bewältigen.
Schließlich hast Du sicher schon ein paar böse Buben hinter Gittern gebracht :)
Beim EAV will man nun auch sehen, dass Du in der Lage bist als große "Führungskraft" Deinen Mann zu stehen. Dafür gibt es leider keine Buchempfehlung und auch ein fertiger Silbersternträger bürgt nicht für eine solche Befähigung. (Wir sehen es jeden Tag was die
Kaderschmiede so alles auf die Menschheit losgelassen hat, aber so ist es nun einmal)
Wie gesagt, mit den o.a. Buchwissen lassen sich beim EAV Fragen aus diesem Bereich erschöpfend beantworten bzw. ist es gut schon mal davon gehört zu haben. Für Deinen Aufstieg später kannst Du sie dann noch besser gebrauchen.
Grüße
In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. (Carl von Ossietzky)

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Holger73 » Do 2. Jun 2011, 21:50

Mhh... erst so'ne Aufregung hier wegen der Klausur und dann kommt keine Rückmeldung mehr.
Da hat es wohl jemanden die Sprache verschlagen? ;D

Ich gebe mal aufrichtig zu, dass ich doch sehr überrascht war :o ... mit dem Thema hätte ich nicht gerechnet... aber es war "dankbar" und man konnte sich doch sehr gut darüber auslassen.
Neugierig bin ich jetzt nur, ob meine "geistigen Ergüsse" gereicht haben oder ob nur der geistige Tiefflieger unterwegs war. :gruebel:

Warten wir es ab und zollen wir nun dem mündlichen Teil unsere volle Aufmerksamkeit.

Gruß
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

pepslein
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 22:41

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon pepslein » Fr 3. Jun 2011, 22:03

@ Hombre

vielen Dank für die Buchempfehlungen und die Tipps zum EAV. Werde mich umhören, ob ich die nicht irgendwo aufgetrieben bekomme.

@ Holger

da ging es dir sicher wie vielen anderen auch. ( einschließlich mir )
Aber wie du schon erwähntest, war es ein Thema, bei dem man mit ein wenig Überlegung eine Menge zu schreiben konnte. Ob es das ist, was die Korrekturleser hören möchten, wird sich zeigen.


Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Holger73 » Mo 6. Jun 2011, 20:44

Interessante Seite, gleich mal Favoriten zugefügt.

Gruß
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)


Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Aufstieg vom md -> gd (EAV)

Beitragvon Holger73 » Mi 7. Sep 2011, 12:25

Allgemein kann ich nicht sprechen, aber für meine Dienststelle... da liegen alle Aspiranten über 50 Punkte und meinereiner ist mit seiner Punktzahl sehr zufrieden. :ja:

Gruß
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende