Bundespolizei See - Einstellungschancen

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

TsubasaOzora
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon TsubasaOzora » Fr 2. Sep 2011, 18:38

Hallo :hallo: ,

ich habe gerade meinen Ausbildungsdienst bei der Bundespolizei in Neustrelitz begonnen und hätte nun einige Fragen bezüglich der Spezialisierung, Bundespolizei See:

- Wie stehen die chancen sich dorthin nach der Ausbildung zu spezialisieren?
- Was sind wichtige Vorrasusetzungungen ( Bootsführerschein, Tauchschein, etc.)?
- Wann gebe ich an wohin ich mich gerne spezialiseren möchte?

mfg

Benutzeravatar
supporter
Moderator
Moderator
Beiträge: 924
Registriert: Do 4. Feb 2010, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon supporter » Fr 2. Sep 2011, 20:02

Die Chancen im Moment stehen nicht schlecht - wie es in 2,5 Jahren aussieht, keine Ahnung. Grundsätzlich muss Bedarf vorhanden sein, damit du dich bewerben kannst bzw. Chancen auf so eine Anschlussverwendung. Näheres dazu findest du im Intranet - einfach mal mit der MAST Kontakt aufnehmen bzw. siehe hier.

Gruß

Benutzeravatar
Bodo
Corporal
Corporal
Beiträge: 314
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 00:00
Wohnort: CUXland an der Nordsee

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon Bodo » Mo 12. Sep 2011, 18:06

HI!

Bin Angehöriger BPOL See. Zur Zeit werden nur Kollegen des gD ausgebildet. Angeblich soll noch mal für 2012 für den mD ausgebildet werden. So rauscht der Flurfunk.
Ansonsten wirklich einfach mal bei der MaST anrufen und nachfragen.

obermaat
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2012, 16:33

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon obermaat » So 15. Jan 2012, 16:42

Moin Bodo, ich wollte mal Nachfragen ob wir über die dienstliche EMAIL mal Kontakt aufnehmen können?

Mich würde nämlich mal interessieren was ungefähr im EAV für BPOL SEE drankommen könnte.

Grüße Ex-Obermaat

Benutzeravatar
Bodo
Corporal
Corporal
Beiträge: 314
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 00:00
Wohnort: CUXland an der Nordsee

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon Bodo » So 15. Jan 2012, 17:25

kein Problem!

TsubasaOzora
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon TsubasaOzora » So 22. Jan 2012, 13:41

Wie sehen dort die Dienstzeiten aus?
Genauso ein Schichtdienst wie beim KSB oder anders?
Ich hatte nämlich mal gehört das man auch 4 tage auf see fährt und danach 4 tage frei bekommt ?! :gruebel:

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon Spawnilein » So 22. Jan 2012, 13:43

TsubasaOzora hat geschrieben:Wie sehen dort die Dienstzeiten aus?
Genauso ein Schichtdienst wie beim KSB oder anders?
Ich hatte nämlich mal gehört das man auch 4 tage auf see fährt und danach 4 tage frei bekommt ?! :gruebel:
Normale Schichtzeiten werden sich auf einem Schiff wohl kaum realisieren lassen ;)
Wie du schon schreibst: Paar Tage auf See, paar Tage frei...

Wieviel genau: I dont know ;)

TsubasaOzora
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon TsubasaOzora » So 22. Jan 2012, 15:00

okay danke schön :zustimm:

Benutzeravatar
Bodo
Corporal
Corporal
Beiträge: 314
Registriert: Sa 17. Jul 2004, 00:00
Wohnort: CUXland an der Nordsee

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon Bodo » Di 24. Jan 2012, 14:29

BPOLI See Cuxhaven:

In der Regel einen Vorbereitungstag (Einkaufen, Sport, Rechtskunde, Schießen usw.), und dann 6 Tage Nordseestreife. Anschließend meistens 7 bis 10 Tage frei. Manchmal auch 14 Tage frei.
Es gibt aber auch die Schwerpunktstreife, die dauert 4 Tage.
Abgesehen vom Auslauf- und Einlauftag bekommt man pro Seetag 17,5 Stunden geschrieben.

cp03525
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 16:09

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon cp03525 » Do 9. Feb 2012, 18:58

Und wie sieht der Dienstplan auf dem Schiff aus? Ich gehe davon aus, das man neben dem Dienst staendig Bereitschaft hat. Aber 6 Tage 24 h sind ja nicht moeglich. Wie ist also der Plan bzgl. Schlafenszeiten? Gibt es eine Tag und eine Nachtschicht? Nach wievielen Schichten wird gewechselt?

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon zoellner » Mi 2. Mai 2012, 12:31

@ Bodo, mich würden mal rein interessehalber der übliche Tagesablauf und Dienst an Bord interessieren. Man hört immer nur dass "die nichts machen" und der "sehr gediegener und langweiliger Job" aber wie sieht es tatsächlich aus?

TsubasaOzora
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon TsubasaOzora » Mo 13. Aug 2012, 00:38

Hey,

ich wollte mal fragen ob ein vorherige Berufsausbildung unbedingt von nöten ist, um bei der Bundespolizei anzufangen oder geht es auch ohne? :gruebel:

Benutzeravatar
supporter
Moderator
Moderator
Beiträge: 924
Registriert: Do 4. Feb 2010, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon supporter » Mo 13. Aug 2012, 11:21

:gruebel:...da du ja bereits dabei bist - warum kannst du dir das selbst nicht beantworten!? Ist mir jetzt unklar - aber nein, Berufsausbildung ist nicht von nöten!

Edit: Zukünftig auch den entsprechenden Fred für deine Fragen auswählen!!

TsubasaOzora
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon TsubasaOzora » Mo 13. Aug 2012, 17:14

Oh :o Sorry ich hab ein Fehler in meiner Frage ich meinte eigentlich Bundespolizei See, ob man dort eine Berufsausbildung benötigt?

Benutzeravatar
supporter
Moderator
Moderator
Beiträge: 924
Registriert: Do 4. Feb 2010, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Bundespolizei See - Einstellungschancen

Beitragvon supporter » Mo 13. Aug 2012, 21:04

...nein, auch nicht. Aber bitte frag doch selbst im MAST (oder Intranet) nach - ist ja wohl die der einfachere Weg!


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende