Racial Profiling

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Racial Profiling

Beitragvon Controller » Mi 6. Jan 2016, 16:46

und der Bürger den Grund hinreichend ausräumen kann
worüber man aber auch hier durchaus reden kann.

Hat sich denn die Freundin ausgewiesen :gruebel:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 16:48

@Jaguar1986
Puh, die aussage ist nicht so gut.
Wenn man auf jemanden zugeht und sich denkt der ist so einer, dem lasse ich nix durchgehen, fragwürdig.
Sprichtwort sagt "Der Ton macht die Musik" kann ja sein das der Ton der Ansprache nicht so treffend war, wurde ja von gewissem Klientel ausgegangen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Art und Weise der Ansprachen stark variieren kann.
.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 16:49

Peppermintpete hat geschrieben:Ich schrieb HINREICHEND ausgeräumt.

Ob dies der Fall ist, oder nicht, kann man eigenständig und lageabhängig beurteilen.

Jemanden in seinen Grundrechten einzuschränken, obwohl die entsprechende Grundlage offensichtlich nicht besteht klingt nicht gerade nach Rechtsstaat...


e/ Ich stelle mir das gerade mal Praktisch vor.
Guten Tag, ich würde gerne Ihren Ausweis sehen - Dürfen sie das denn? - Nein, aber ich möchte das und zu Not werde ich das mit Zwang durchsetzen... :gruebel:
Nach dieser Urteilsbegründung scheint die Maßnahme ja in diesem Fall nicht korrekt gewesen zu sein. Ich wollte damit auch sagen, dass ich diese gerichtliche Begründung für ein falsches Signal und Schwächung der polizeilichen Autorität halte.

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 16:50

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Jo. Knüppel frei und mit der MP 5 dicht über Köpfe hinweg schießen geht in dieselbe Richtung.

Controller kriegt Puls, wenn er den Nonsens liest.

Was lasse ich einem denn durchgehen, wenn der Grund der Maßnahme entfallen ist?
Edit: Na, noch fx gelöscht? :lach:
Ich habe es gelöscht, weil bei mir Verwirrung aufkam, wen Du jetzt mit Deinem Posting meintest.
Außerdem hatte ich das Gefühl mich falsch ausgedrückt zu haben und da schrieb ich´s eben nochmal neu :polizei1:

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 16:54

malfragen hat geschrieben:@Jaguar1986
Puh, die aussage ist nicht so gut.
Wenn man auf jemanden zugeht und sich denkt der ist so einer, dem lasse ich nix durchgehen, fragwürdig.
Sprichtwort sagt "Der Ton macht die Musik" kann ja sein das der Ton der Ansprache nicht so treffend war, wurde ja von gewissem Klientel ausgegangen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Art und Weise der Ansprachen stark variieren kann.
.
Neee, es geht nicht darum *das ist so einer* es geht um´s Prinzip.
Nach meinem persönlichen Empfinden, springt man der Polizei auf der Nase herum, wenn man nur lange genug mit ihnen diskutiert um dann am Ende doch nichts vorzeigen zu müssen.
Da ist ja jeder Kindergärtner konsequenter. :pfeif:

Dieses Thema gehört für mich zum Gesamtpaket der fehlenden Strenge. Aber das diskutieren wir ja bereits im Silvester-Fred. :polizei2:

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 17:02

Jaguar 1986 hat geschrieben:
malfragen hat geschrieben:@Jaguar1986
Puh, die aussage ist nicht so gut.
Wenn man auf jemanden zugeht und sich denkt der ist so einer, dem lasse ich nix durchgehen, fragwürdig.
Sprichtwort sagt "Der Ton macht die Musik" kann ja sein das der Ton der Ansprache nicht so treffend war, wurde ja von gewissem Klientel ausgegangen.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das die Art und Weise der Ansprachen stark variieren kann.
.
Neee, es geht nicht darum *das ist so einer* es geht um´s Prinzip.
Nach meinem persönlichen Empfinden, springt man der Polizei auf der Nase herum, wenn man nur lange genug mit ihnen diskutiert um dann am Ende doch nichts vorzeigen zu müssen.
Da ist ja jeder Kindergärtner konsequenter. :pfeif:

Dieses Thema gehört für mich zum Gesamtpaket der fehlenden Strenge. Aber das diskutieren wir ja bereits im Silvester-Fred. :polizei2:
Man darf nicht strenge, mit rechtlich einwandfrei verwechseln.
In diesem Fall war ein teil der Maßnahme sogar rechtswidrig, wer da erwartet das dies jeder brav und blind befolgt der irrt sich.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 17:04

Und nun rate mal welche Sorte Bürger dazu neigt einfach folge zu leisten und wer sich sträubt? :polizei2:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Racial Profiling

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 6. Jan 2016, 17:06

Sagt das dein Mann?

In jeder studentischen Stadt gibt es eine Vielzahl völlig unbescholtener und rechtschaffener Bürger, die es genau auf sowas ankommen lassen. Dein Hörensagenpseudowissen kannste stecken lassen.
:lah:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Racial Profiling

Beitragvon Peppermintpete » Mi 6. Jan 2016, 17:07

Und wenn der Bürger sogar recht damit hat, sich zu weheren?

Das wäre es mir wirklich wert, die Maßnahme erfolgreich durchgezwängt zu haben - auch in dem Bewusstsein, dass es unrechtmäßig ist - wenn ich 1 Jahr später dafür vor Gericht meine Uniform direkt abgeben kann...
:keks:

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 17:20

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Sagt das dein Mann?
Was genau?
In jeder studentischen Stadt gibt es eine Vielzahl völlig unbescholtener und rechtschaffener Bürger, die es genau auf sowas ankommen lassen. Dein Hörensagenpseudowissen kannste stecken lassen
Das sind meiner persönlichen Meinung nach aber genau die tollen Pappenheimer und Gutmenschen, die uns zu so einer lari fari Gesellschaft machen. Weswegen hier viel zu viele machen was sie wollen. Aber gut, vllt. habt ihr Beispiele im Kopf wo es für den Bürger schlecht ausgehen könnte, wenn er dieses Recht sich durchzusetzen nicht hat.
Mir fällt da keine Situation ein. Was genau soll für mich negativ Enden, wenn ich meine Personalien feststellen lassen *muss* und mich nicht dagegen wehren kann (rein theoretisch).
Ich erkenne da für mich persönlich keine Gefahr. :gruebel:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Racial Profiling

Beitragvon Controller » Mi 6. Jan 2016, 17:24

ich denke, es steht nicht zur Debatte,
dass irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, die nicht erforderlich sind.

Der letze Absatz des verlinkten Artikels:
Für das Gericht steht fest, dass die Polizisten dazu berechtigt waren, den Ausweis von Uchegbu zu verlangen. Allerdings sei den Beamten nach einem Gespräch mit ihm und seiner Freundin klar gewesen, weshalb er sich zu der Zeit im Bahnhof aufhielt.
Es sei demnach nicht mehr erforderlich gewesen, auf der Wache immer noch auf den Ausweis zu bestehen.
Dieser letzte Teil der polizeilichen Maßnahme sei als rechtswidrig einzustufen.
wirft Fragen auf!

Es sei den Beamten klar gewesen :polizei13:

Hm, warum, weshalb ?
Haben die das selbst so bestätigt?
Hat sich die Freundin ausgewiesen und war somit Zeuge für Uchegbu ?

Für mich ist das bislang nicht so klar :polizei10:

Ach ja, es gibt dann auch noch die Schlechtmenschen, die sind das Gegenteil von :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 17:37

Ihr redet zum teil von einer schlechten Wirkung des Urteils weil es auf einige Personen den Eindruck erwecken kann, das man mit diskutieren und querstellen etwas erreichen kann.
Ja, den Eindruck könnten welche bekomnen.

Aber, es könnte auch den Eindruck aufkommen lassen das von der Polizei auch Maßnahmen getroffen werden die sich im Nachhinein als rechtswidrig darstellen.

Hat alles zwei Seiten, diese Geschichte auch.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Racial Profiling

Beitragvon Brot » Mi 6. Jan 2016, 17:48

malfragen hat geschrieben:In diesem Fall war ein teil der Maßnahme sogar rechtswidrig
Das finde ich, wie von Controller bereits erwähnt, in diesem Fall nicht eindeutig, da das warum und weshalb fehlt.

Sollte es den Beamten wirklich klar gewesen sein, dass die Umstände für den Grund der Kontrolle vollständig ausgeräumt sind, dann war die Maßnahme rechtswidrig. Aber nur, weil jemand daher kommt und mir sagt, dass es sich bei der Person um den abholenden Freund und keinen Drogendealer handelt, muss ich das noch lange nicht glauben und kann meine Maßnahme durchziehen.

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 17:51

Kann ich nachvollziehen und würde es genauso machen als Polizist.
Keine Frage, nur laut dem Urteil ist was schief gelaufen. :gruebel:
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Lone Soldier

Re: Racial Profiling

Beitragvon Lone Soldier » Mi 6. Jan 2016, 18:36

Wenn der sagt: Ich möchte meine Freundin X abholen. Die kommt mit dem Zug aus X Stadt an Gleis X an. Und dann tatsächlich aus genau diesem Zug jemand aussteigt, die sagt: ich bin die X aus X Stadt und das ist mein Freund. Noch bevor die sich groß absprechen können. Dann sollte man sich schon mal Fragen ob Straßendealer und Drogenabhängige vom Eck (um die geht es bei solchen Kontrollen am Bahnhof ja) sich solche Absprachen ausklügeln. Theoretisch sicher möglich, aber bei dieser Klientel absolout ungewöhnlich. Da brauche ich auch keine halbe Stunde und auch nicht den Ausweis der Freundin um für mich zu entscheiden, ob es reicht die IDF jetzt bis zum bitteren Ende auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Und an einem Punkt kommen die Befürworter der Brechenvariante ja nicht vorbei: Sie wurde vom Gericht für rechtswidrig erklärt.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende