Racial Profiling

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Racial Profiling

Beitragvon vladdi » Mi 6. Jan 2016, 05:01

@diag, liegt immer an der Begründung der Maßnahme.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Racial Profiling

Beitragvon Diag » Mi 6. Jan 2016, 05:28

Die Begründung der Maßnahme war ja wohl das sehr auffällige Verhalten. Somit war der Grund für die Kontrolle vorhanden. Und dann breche ich die Kontrolle wieder ab wenn mir jemand eine Geschichte erzählt? Dann wäre mit dieser Logik so ziemlich jede IDF rechtswidrig. Er wurde ja offensichtlich nicht durchsucht, noch nicht mal nach Identitätspapieren.

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 07:27

Edu hat geschrieben:Bild
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0dizs6.jpg

Gut, dass es auch andere Alternativen gibt.Nicht nur nach 23 BPolG abs. 1 nr 3 erste Alternative Kontrollen , sondern zweite ( zur Verhütung von Straftaten im Sinne des 12 BpolG) z.B Verbringungsverbote ( Waffen und BTM)

Aber dann werden sich ja deutsche Cappy-Träger mit Baggy-Hose und Rasterzöpfen beschweren, weil sie nur kontrolliert werden, weil Sie wie Kiffer aussehen.

Zudem ist das Urteil eines VG nicht bindend. Momentan auch irrelevant, weil Grenzkontrollen angeordnet sind und man sowieso jeden bei Grenzübettritt kontrollieren darf.
Finde Punkt 3 interessant, fand dieser Tage wohl nicht so direkt Anwendung.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Racial Profiling

Beitragvon malfragen » Mi 6. Jan 2016, 07:30

Syzygy hat geschrieben:Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man einem Polizisten der höflich fragt (und das tun sie meiner Erfahrung nach beim Erstkontakt) nicht einfach seinen Ausweis zeigt und die meinetwegen zwei, drei Fragen beantwortet die er hat und gut ist?

Die Sache dauert 'ne Minute, dann bedanken sich die Kollegen im Allgemeinen für das Verständnis und ziehen weiter. Und ernsthaft, nach der fünften Kontrolle würde ich wahrscheinlich eher meinen Ausweis schon Mal zücken wenn das nächste Duo kommt und den Kollegen amüsiert mitteilen, dass ich sowieso immer kontrolliert werde, dann haben wir alle was zu grinsen.

Statt dessen lässt man sich inkl. Freundin mit zur Wache nehmen und verschwendet die Zeit aller Beteiligten? Geht nicht in meinen Kopf...
Nach der gefühlt 50igsten VK wirst du das auch ein wenig anders sehen und den guten Mann durchaus ein Stück verstehen.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Racial Profiling

Beitragvon Old Bill » Mi 6. Jan 2016, 10:25

Tocaref hat geschrieben:Selbstverständlich, sogar noch "richtig herum" :polizei1:
Perfekt :zustimm: vielen Dank!
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Racial Profiling

Beitragvon Syzygy » Mi 6. Jan 2016, 14:11

malfragen hat geschrieben:Nach der gefühlt 50igsten VK wirst du das auch ein wenig anders sehen und den guten Mann durchaus ein Stück verstehen.
Nein. Was an meiner kooperativen Grundeinstellung liegen dürfte. So lange ich keine wirklichen Nachteile habe - oder es absichtliche Schikane eines bestimmten/unfreundlichen Beamten ist - sondern ich einfach nur meinen Ausweis vorzeigen soll, könnte man mich meinetwegen auf jeder einzelnen Zugfahrt kontrollieren. Wenn der Schaffner kommt und die Fahrkarte sehen will, maule ich ja auch nicht rum, dass ich einmal in die Jacke greifen muss. Ich würd die Jungs vielleicht irgendwann mal fragen, ob sie mich nicht langsam kennen, aber sonst lass ich sie einfach ihren Job machen.
Safety first!

Lone Soldier

Re: Racial Profiling

Beitragvon Lone Soldier » Mi 6. Jan 2016, 14:30

Diag hat geschrieben:Die Begründung der Maßnahme war ja wohl das sehr auffällige Verhalten. Somit war der Grund für die Kontrolle vorhanden. Und dann breche ich die Kontrolle wieder ab wenn mir jemand eine Geschichte erzählt? Dann wäre mit dieser Logik so ziemlich jede IDF rechtswidrig. Er wurde ja offensichtlich nicht durchsucht, noch nicht mal nach Identitätspapieren.

Der Grund der Maßnahme war die Annahme, dass er zu dem örtlichen BTM - und Antänzerklientel gehört. Das Verhalten hat mit zu dieser Einschätzung geführt. Irgendwann kam dann seine Freundin dazu. Und da änderte sich laut Gericht die Sachlage, weil sich herausstellte, dass er nicht zu dieser Klientel gehört. Und bei einer neuen Sachlage muss man als Polizist eben auch umschwenken können. Im Detail kann ich den Sachverhalt natürlich nicht beurteilen, aber nur weil die IDF zum Zeitpunkt X der Maßnahme rechtmäßig war, heißt das nicht, dass sich diese Rechtmäßigkeit nicht auch ändern kann.


@syzygy: Er hat sie ihren Job ja machen lassen und sich am Ende des Tages ausgewiesen.

Im Gegenzug kann ich jetzt fragen: Warum muss ich eine IDF übers Knie brechen, wenn ich im Laufe der Kontrolle merke, dass er nicht zur BTM - und Antänzerszene gehört? Wenn ich meine Maßnahme schon damit begründe.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Racial Profiling

Beitragvon Brot » Mi 6. Jan 2016, 14:54

Lone Soldier hat geschrieben:Warum muss ich eine IDF übers Knie brechen, wenn ich im Laufe der Kontrolle merke, dass er nicht zur BTM - und Antänzerszene gehört?
Vielleicht könnte zu dem Zeitpunkt die "Freundin" auch eine BtM-Kundin sein? Ich muss als kontrollierender Beamter nicht alles glauben, was mir die Leute erzählen. Wenn es sich am Ende bewahrheitet, umso besser. Das Urteil könnte von manch einem so aufgefasst werden, dass ich nur genügend "Zeugen" haben muss, die etwas anderes als die Beamten behaupten, und somit darf die Polizei ihre Maßnahme nicht mehr durchziehen.

Natürlich kann ich mir von der Freundin eine halbe Stunde lang Gründe erzählen lassen, die zeigen, dass es sich um die Freundin handelt. Oder ich nehme ihn 10 Minuten mit auf die Dienststelle zur Durchsuchung nach Dokumenten. Oder der Herr händigt mir eben vor Ort sein Identitätsdokument aus und die Kontrolle ist nach 1 Minute beendet. Meine Zeit ist es nicht, die da verloren geht.

Lone Soldier

Re: Racial Profiling

Beitragvon Lone Soldier » Mi 6. Jan 2016, 15:14

Brot, nach der Ankunft der Freundin ist die Lage durch entsprechende Befragung neu zu beurteilen. Da spielen auch Menschenkenntnis und Diensterfahrung eine Rolle. Das berühmte Bauchgefühl. Habe ich da das entsprechende Klientel vor mir, das irgendeinen Schwachsinn erzählt? Oder sind die Angaben stimmig und ich komme zu dem Schluss: Nicht das übliche Klientel, mein erster Eindruck hat sich nicht bestätigt. Ohne den konkreten Fall abschließend beurteilen zu wollen.

Denn wenn der es auf die Spitze treibt und mit Zwang und in Handschellen zur Wache gebracht werden muss...Verschwendest du deutlich mehr als nur Zeit, wenn das Verwaltungsgericht im Nachgang sagt: Die Vorführung, der Grund für die Zwangsanwendung war rechtswidrig. Dann kippt nämlich auch das strafrechtliche Verfahren wegen Widerstand in eine andere Richtung.

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 16:33

Aber ist es denn nicht so, dass man sich ausweisen bzw. identifizieren lassen *muss* wenn die Polizei danach fragt?
Ich finde die Signalwirkung, wenn jemand sich nur lange genug windet und rabatz macht, dann kommt er drum herum sich auszuweisen für nicht zweckdienlich.
Er wird nach seinem Ausweis gefragt und er will ihn nicht rausrücken.
Es wird (so kenne ich das zumindest) erstmal angedroht, dass er, wenn er sich weigert mit auf die Dienststelle kommt. Er hat also die Wahl. Kurzprogramm oder Rundumpaket.
Sowas muss man in meinen Augen auch durchziehen. Sonst schneidet man sich damit in den eigenen Finger in Sachen Durchsetzungsvermögen. Und auf diesen Zug werden dann äußerst gern viele aufspringen.
Oder sehe ich das falsch? :gruebel:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Racial Profiling

Beitragvon Peppermintpete » Mi 6. Jan 2016, 16:36

Wenn eine (natürlich begründete) Maßnahme angedacht ist und der Bürger den Grund hinreichend ausräumen kann, soll man die - nun offensichtlich nicht mehr notwendige - Maßnahme trotzdem durchziehen?
:keks:

Jaguar 1986

Re: Racial Profiling

Beitragvon Jaguar 1986 » Mi 6. Jan 2016, 16:39

Peppermintpete hat geschrieben:Wenn eine (natürlich begründete) Maßnahme angedacht ist und der Bürger den Grund hinreichend ausräumen kann, soll man die - nun offensichtlich nicht mehr notwendige - Maßnahme trotzdem durchziehen?
Ja. Um zu zeigen, dass man der Polizei nicht auf der Nase herumtanzt. Wenn man nach seinem Ausweis gefragt wird ist das kein Kinderspiel sondern es ist gefälligst folge zu leisten.
Wenn Du bestimmten Leuten einmal diese Freiheit lässt dann setzen sie sich Dir auf den Kopf.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Racial Profiling

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 6. Jan 2016, 16:41

Soso.

Also treffe ich lieber eine rechtswidrige Maßnahme? Interessanter Ansatz. Du bist Polizist?
:lah:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Racial Profiling

Beitragvon Peppermintpete » Mi 6. Jan 2016, 16:42

Ich schrieb HINREICHEND ausgeräumt.

Ob dies der Fall ist, oder nicht, kann man eigenständig und lageabhängig beurteilen.

Jemanden in seinen Grundrechten einzuschränken, obwohl die entsprechende Grundlage offensichtlich nicht besteht klingt nicht gerade nach Rechtsstaat...


e/ Ich stelle mir das gerade mal Praktisch vor.
Guten Tag, ich würde gerne Ihren Ausweis sehen - Dürfen sie das denn? - Nein, aber ich möchte das und zu Not werde ich das mit Zwang durchsetzen... :gruebel:
Zuletzt geändert von Peppermintpete am Mi 6. Jan 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
:keks:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Racial Profiling

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 6. Jan 2016, 16:46

Jo. Knüppel frei und mit der MP 5 dicht über Köpfe hinweg schießen geht in dieselbe Richtung.

Controller kriegt Puls, wenn er den Nonsens liest.

Was lasse ich einem denn durchgehen, wenn der Grund der Maßnahme entfallen ist?
Edit: Na, noch fx gelöscht? :lach:
:lah:


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende