Privatleben in der ausbildung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

simsek95
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:15

Privatleben in der ausbildung

Beitragvon simsek95 » Mo 30. Mai 2016, 12:04

Tag alle zusammen.
Würde gerne mal wissen wie ihr euer Privatleben in der Ausbildung/dem Studium gemanagt habt. Muss man alles (vorerst) aufgeben (Freunde, Familie, Freundin[fest], Alkohol, ausgehen)? Oder stell ich mir das falsch vor? Wie viel Freizeit hat man? (Speziell bei der Ausbildung zum MD)

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

VanDan
Corporal
Corporal
Beiträge: 587
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:02

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon VanDan » Mo 30. Mai 2016, 12:22

Jap. Besteht die Pflicht Whatsapp und Facebook zu löschen.
Fast Food ist auch verboten!

Der Tag beginnt mit jeweils einer Stunde Joga. Anschließend wird im Fluss gebadet!

NEIN!! Warum solltest Du deine Familie und Freunde aufgeben?
Wir bei der Polizei sind auch nur Menschen. Es soll sogar gelegentlich vorkommen, dass auch wir ein gutes Bier zu genießen wissen!

:zustimm:
Dum spiro, spero

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon coco_loco » Mo 30. Mai 2016, 12:29

Naja... wenn du aus Greifswald kommst und nach Swisttal gehst, siehst du deine Heimat natürlich seltener.

Aber du darfst durchaus noch ein Leben führen, nach dem Dienst einkaufen/nen Bierchen trinken und Freunde treffen. ;) Mach dir keinen Stress.

Liebe Grüße,
coco
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon vladdi » Mo 30. Mai 2016, 13:56

Wieso vorerst?

Deine Freunde machen jetzt auch eine Ausbildung, Studium. Einige ziehen dafür ebenfalls weg und werden immer seltener in die alte Heimat kommen. Die, die zu Hause bleiben, sehen sich auch unter der Woche, wo du im AFZ bist. Dadurch wird die Distanz größer. Am Wochenende greift der eine oder andere zum Joint oder will nach dem vierten Bier noch fahren. Der nächste Schritt, dass sich die Distanz vergrößert.

Das ist nicht schlimm, sondern das ist eine wesentliche Veränderung im Leben.
Rückblickend betrachtet ist es nur schlimm für die gewesen, die sich nicht weiter entwickelt haben und immer noch im Dorf fest hängen.

Deine Freundin mag nett sein; jedoch ist es regelmäßig in jungen Jahren so, dass die Wechselrate recht hoch ist. Gerade die besondere Veränderung und Weiterentwicklung im Leben, wenn man einen Beruf ergreift und erwachsen wird, kann die Naivität der jugendlichen Beziehung überfordern.

Und beim Alkohol liegt es an einem selber. Viel trinken kann man immer im Leben. Die Frage ist, ob man das will. Besser als saufen ist vielleicht Sport?!

@VanDam

Facebook muss man nicht löschen. Man sollte aber überprüfen, was man von sich in welcher Form ins Netz stellt.

Whast App sollte man löschen und mit neuer Nummer starten, wenn man mit zig Unbekannten vor der Einstellung schon Gruppen gebildet hat und diese Menschen nun entweder in der Ausbildung nicht wieder trifft oder diese Menschen sich nicht zu seinem Freundeskreis entwickeln.

Joga mag dem einen oder anderen gefallen.. Mir sagt das gar nicht zu. Wobei das im Fluss baden bestimmt nicht verkehrt sein muss.

PeterS.
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:13

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon PeterS. » Do 12. Jan 2017, 15:06

Hey Leute,

kurze Frage: wie sieht es eigentlich mit Ferien während der Ausbildung im g.D. aus?

Von wann bis wann waren denn zum Beispiel die Ferien an Weihnachten 2016?

Vielen Dank für eure Antworten. Falls ich den falschen Thread erwischt habe, bitte ich um Nachsicht :zustimm:

Benutzeravatar
Can01
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:53

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Can01 » Do 12. Jan 2017, 16:44

Ich habe eine Frage. Wenn ich zum Beginn der Ausbildung 17 bin und gerade meinen Führerschein habe, wie komme ich vom Ausbildungs-Fortbildungszentrum nachhause?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 12. Jan 2017, 16:46

???

a) Mutti holt dich ab
b) ÖPNV
c) zu Fuß / Fahrrad
d) Fahrgemeinschaft mit Kollegen?
e) Teleportation
:lah:

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon poliziotto » Do 12. Jan 2017, 17:05

Je nachdem, wo dein "Ausbildungs-Fortbildungszentrum" liegt, kannst du auch eine Ausnahmegenehmigung bei deiner Fahrerlaubnisbehörde beantragen. Dann wird von der Einhaltung des Mindestalters von 18 Jahren bei Klasse B abgesehen. Dafür darf das Ausbildungs-Fortbildungszentrum vermutlich aber nicht mit dem ÖPNV zu erreichen sein. Ansonsten ist Punkt e) von KCs Auflistung empfehlenswert.

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Morty » Do 12. Jan 2017, 17:20

Deine Ausbildung sollte gerade zu Beginn deiner Laufbahn eigentlich keinen besonderen Einfluss auf dein Privatleben haben, bzw. nicht mehr wie bei Anderen in normalen Berufen.
Und von Vorschlägen wie Nummer wechseln o.Ä. halte ich nichts. Wenn du eben nur noch am Wochenende zuhause bist musst du lernen deine Freizeit eben effektiver zu nutzen aber im Endeffekt gibt es da wenig Abstriche zu machen.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Old Bill » Do 12. Jan 2017, 17:32

coco_loco hat geschrieben:Mach dir keinen Stress.
Das trifft den Nagel auf den Kopf
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Controller » Do 12. Jan 2017, 18:19

Und von Vorschlägen wie Nummer wechseln o.Ä. halte ich nichts.
ist halt Milkakram :polizei4:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Physiker
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Nov 2015, 23:11

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Physiker » Do 12. Jan 2017, 20:36

PeterS. hat geschrieben:Hey Leute,

kurze Frage: wie sieht es eigentlich mit Ferien während der Ausbildung im g.D. aus?

Von wann bis wann waren denn zum Beispiel die Ferien an Weihnachten 2016?
Urlaub :polizei2:

War 2016 vom 17.12.2016 bis zum 01.01.2017 für die Leute im ersten Jahr.

Wenn man wirklich will kann man jedes Wochenende einen Weg nach Hause finden, egal wo man wohnt, aber man lernt natürlich viele neue Leute kennen, bei denen doch zumindest einige nett sein sollten.
Und die guten Freunde in der Heimat oder sonstwo bleiben und freuen sich über Treffen und die anderen braucht man mMn nicht.

PeterS.
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:13

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon PeterS. » Fr 13. Jan 2017, 09:01

Hey vielen Dank für deine Antwort! :zustimm:

ja "Urlaub" war ein redaktionelles Versehen :banned:

weiß man schon wie der Urlaub für das Jahr 2017 an Weihnachten/Silvester ausfällt?

Nochmals danke im Voraus :applaus:

Benutzeravatar
DerGeisti
Corporal
Corporal
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:51
Wohnort: NRW

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon DerGeisti » Sa 14. Jan 2017, 01:39

Also aufgeben musst du eigentlich gar nichts.
Meine Freunde sehe ich am Wochenende und feiern kann ich auch auch am Wochenende ( oder auch im Afz in der Woche :polizei2: ).
Ich persönlich bin bis jetzt jedes Wochenende nach Hause gefahren, da die Möglichkeiten in ESW jetzt nicht die besten sind.
Sport treiben kannst du dort auch reichlich. Alle eine Sache der Planung (während der Ausbildung gibt es noch sowas wie Planung ;) )
Gruß
Bundespolizei EJ2016
1.Dj. Eschwege
2.Dj. Blumberg
3.DJ Eschwege
BPOLI DUS

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Privatleben in der ausbildung

Beitragvon Morty » Sa 14. Jan 2017, 11:00

PeterS. hat geschrieben:Hey vielen Dank für deine Antwort! :zustimm:

ja "Urlaub" war ein redaktionelles Versehen :banned:

weiß man schon wie der Urlaub für das Jahr 2017 an Weihnachten/Silvester ausfällt?

Nochmals danke im Voraus :applaus:
Die Regel ist normalerweise dass die letzte Woche des aktuellen Jahres und die erste Woche des neuen Jahres frei ist


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende