Pension / Rente

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Kölner
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 15:23

Pension / Rente

Beitragvon Kölner » Mi 15. Jun 2016, 14:31

Hallo,

angenommen ich fange mit 30 Jahren eine Ausbildung bei der Bundespolizei an. Vorher war ich 11 Jahre in der freien Wirtschaft tätig und habe in die Rentenkasse eingezahlt.

1. Ab wann darf ich dann frühstens in Pension gehen?

2. Da ich meine Mindestanzahl an Dienstjahren nicht vollbekommen werde, was geschieht dann mit meiner Rente bzw. Pension ?
Bekomme ich dann mit 67 erst meinen Rentenanteil und meine Pension wird dann bei Pensionseintritt gekürzt ?

Natürlich kann sich das Pensionsalter noch ändern, aber wie würde es beim aktuellen Stand aussehen? Wie wird solch ein Fall geregelt wenn man Pensions und Rentenansprüche hat?

VIELEN DANK

Gast

Re: Pension / Rente

Beitragvon Gast » Mi 15. Jun 2016, 15:15

http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/b ... inerrente/

Für jedes Dienstjahr bekommst Du 1,79375 % deiner Pension bis zu einem Höchstsatz von 71,75%. Die volle Pension wirst du aufgrund des Alters wohl nicht erreichen (ist bei mir auch so), da PVB momentan "nur" bis 63(?) arbeiten müssen. Freiwillig geht es noch länger wenn der Körper mitmacht.

Die Rente wird Dir mit der Pension verrechnet, siehe Beispiel im obigen Link. Wenn du rein theoretisch den ganzen Pensionssatz erreichen solltest, wären die bisherigen Rentenzahlungen hinfällig. Wie sich das frühere Pensionsdatum im Vergleich zur gesetzlichen Rentenregelung auswirkt, weiß ich allerdings nicht. :polizei13:

Ich persönlich glaube aber das keiner der von mir genannten Faktoren noch zutreffen wird wenn es bei uns soweit ist :polizei2:

Benutzeravatar
supporter
Moderator
Moderator
Beiträge: 924
Registriert: Do 4. Feb 2010, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Pension / Rente

Beitragvon supporter » Mi 29. Jun 2016, 06:40

Gast hat geschrieben:http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/b ... inerrente/

Für jedes Dienstjahr bekommst Du 1,79375 % deiner Pension bis zu einem Höchstsatz von 71,75%. Die volle Pension wirst du aufgrund des Alters wohl nicht erreichen (ist bei mir auch so), da PVB momentan "nur" bis 63(?) arbeiten müssen. Freiwillig geht es noch länger wenn der Körper mitmacht.

Die Rente wird Dir mit der Pension verrechnet, siehe Beispiel im obigen Link. Wenn du rein theoretisch den ganzen Pensionssatz erreichen solltest, wären die bisherigen Rentenzahlungen hinfällig. Wie sich das frühere Pensionsdatum im Vergleich zur gesetzlichen Rentenregelung auswirkt, weiß ich allerdings nicht. :polizei13:

Ich persönlich glaube aber das keiner der von mir genannten Faktoren noch zutreffen wird wenn es bei uns soweit ist :polizei2:
Streiche 63, setze 62. Rest ist korrekt.

phoenix101
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2016, 12:48

Re: Pension / Rente

Beitragvon phoenix101 » Fr 8. Jul 2016, 11:51

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich ein verspäteter Berufsstart bei der Bundespolizei negativ auf die Rente auswirkt, sprich wieviel gilt es abzuziehen. Andere haben ja durchaus 10 Jahre oder sogar mehr "Vorsprung". Habe bis ich 28 war studiert, dann ein Jahr gearbeitet und beginne demnächst meine Ausbildung im gD.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Pension / Rente

Beitragvon Holger73 » Fr 8. Jul 2016, 12:23

Wenn du 2 Beiträge über deinem schaust, dir das durch liest (einschließlich Link) dann einen Taschenrechner zur Hand nimmst... kurze Zeit später ist deine Frage beantwortet.
Der Höchstsatz steht im Beitrag, der Prozentualsatz pro Dienstjahr auch, ob du schon gesetzliche Rentenansprüche hast weißt du selber... von daher war deine Frage schon vor der Stellung beantwortet. :polizei1:

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Pension / Rente

Beitragvon wolfi71 » Sa 20. Aug 2016, 11:03

Er wird eine Lücke von rund 5 Jahren haben. Ich der bezieht er nur die Pension als PVB. Erst mit 67 kommt er dann die gesetzliche Rente ausbezahlt. Das trifft übrigens viele Beamte, weil da einige vorher einer rentenversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgingen.

Mario123
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2016, 18:35

Re: Pension / Rente

Beitragvon Mario123 » Di 8. Nov 2016, 19:00

Zählt ein Ausbildungsjahr als Dienstjahr?

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Pension / Rente

Beitragvon Holger73 » Mi 9. Nov 2016, 12:31

Mario123 hat geschrieben:Zählt ein Ausbildungsjahr als Dienstjahr?
Ausbildung zum PVB? Ja, dürfte zählen.
Ausbildung im "früheren" Leben? Kann, muss aber nicht angerechnet werden.
Bei deiner personalführenden Stelle nachfragen oder bei deiner Bezügeverwaltung.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende