Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

ReTho92
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:33

Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon ReTho92 » Sa 21. Jan 2017, 12:56

Guten Tag liebe Community :polizei2: ,

ich werde voraussichtlich die Ausbildung bei der BPOL am 24.02.2017 erfolgreich abschließen.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht nach FF/M. Flughafen möchte.

Jetzt meine Fragen:

Was passiert wenn ich die Ernennungsurkunde ablehne von der BPOL zum PM?
Wie lange beträgt die Sperrfrist? bzw. hab ich danach wieder eine Chance als Beamter im Beamtenverhältnis tätig zu werden?
Und ich möchte gern zur LaPo-HH wechseln, an wenn müsste ich mich dort wenden?

Es ist mir außerst wichtig die Angelegenheit, bin seit längerer Zeit schon am überlegen bzw. zweifeln!
Danke schomal im Voraus!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 21. Jan 2017, 13:29

Ohne TP dauert die Sperrfrist ein Jahr.

Ob du dann formal und gesundheitlich bei einem anderen Dienstherrn eingestellt wirst, entscheidet letztlich der.

Die Einstellungsbehörde in HH hat einen glänzenden Internetauftritt. Soll ich das für dich googlen oder schaust du selber?
:lah:

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 14:43

Was ich mich immer frage ist, warum man überhaupt nicht gleich beim Land angefangen hat, denn es wird den Anwärtern immer von Anfang an offen mitgeteilt, dass nach der Ausbildung die Reise gen Frankfurt oder München gehen wird.

Der gesamte Norden ist bis 2019 eine Sperrzone für junge KollegenInnen.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon coco_loco » Sa 21. Jan 2017, 14:46

Warum will man denn die Ernennungsurkunde ablehnen?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Bones65 » Sa 21. Jan 2017, 15:44

Fang doch erstmal in FF/M und sehe dann weiter.
Ist doch allemal besser als unbestimmte Zeit auf der Straße zu stehen?
:snoopy:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon vladdi » Sa 21. Jan 2017, 16:51

Für sein Glück ist man selber verantwortlich. Wenn man, jetzt, meint, dass man nur bei der LaPo HH glücklich werden kann, dann muss man diesen Weg beschreiten.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass es keine Garantie gibt nach einem Jahr Wartezeit bei der Pol HH eingestellt zu werden.
Es gibt auch keine Garantie beim Land HH glücklich zu werden, bzw am Flgh FF/M unglücklich zu werden. Neben Frankfurt hat die BPol erheblichen Personalbedarf in Bayern, im Westen, in Berlin und bei der Bereitschaftspolizei.

Jeder bestimmt sein Glück.

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 17:30

vladdi hat geschrieben:Für sein Glück ist man selber verantwortlich. Wenn man, jetzt, meint, dass man nur bei der LaPo HH glücklich werden kann, dann muss man diesen Weg beschreiten.

Neben Frankfurt hat die BPol erheblichen Personalbedarf in Bayern, im Westen, in Berlin und bei der Bereitschaftspolizei.

Jeder bestimmt sein Glück.
Nur liegt zurzeit das Glück eben bei Dritten, die dir sagen wo du deinen Dienst antreten darfst.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon vladdi » Sa 21. Jan 2017, 17:41

Nein. Es liegt immer an einem selber, was man aus seinem Leben macht.

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 17:48

vladdi hat geschrieben:Nein. Es liegt immer an einem selber, was man aus seinem Leben macht.
Das mag sein, aber die jungen Kollegen können eben zurzeit sich viele Wunschdienststellen wünschen aber letztendlich wird Ihnen die Entscheidung abgenommen.

Zurzeit hat es viel mit Glück zu tun, welche Lehrgang wo geschlossen! hingehen darf/ muss.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon RafaelGomez » Sa 21. Jan 2017, 17:53

Und das ist vorgestern beschlossen worden? Oder eventuell seit längerem bekannt, wohin die Reise gehen wird?

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Bones65 » Sa 21. Jan 2017, 18:07

Man musste doch bei der Einstellung unterschreiben, dass man bundesweit einsetzbar sein muss.
Jetzt enttäuscht zu sein, wenn man nicht seinen Wunsch bekommt, grenzt an Blauäugigkeit - sorry.
:snoopy:

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 18:11

RafaelGomez hat geschrieben:Und das ist vorgestern beschlossen worden? Oder eventuell seit längerem bekannt, wohin die Reise gehen wird?
Nein, darum verstehe ich den Fredersteller ja auch nicht!

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 18:13

Bones65 hat geschrieben:Man musste doch bei der Einstellung unterschreiben, dass man bundesweit einsetzbar sein muss.
Jetzt enttäuscht zu sein, wenn man nicht seinen Wunsch bekommt, grenzt an Blauäugigkeit - sorry.
Genau so sieht es aus.

Aber wenn man man den hohen Kündigungsraten glauben darf, dann muss sich der Bund was einfallen lassen.

Was kann ich auch nicht sagen. Ob das neue AFZ in Diez helfen wird FFM mit Personal zu stopfen bezweifle ich aber.
Zuletzt geändert von Ars vivendi am Sa 21. Jan 2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon RafaelGomez » Sa 21. Jan 2017, 18:13

Dann sind wir ja einig

Ars vivendi
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 13:52

Re: Nach Ausbildung Wechsel BPOL zur LaPo HH

Beitragvon Ars vivendi » Sa 21. Jan 2017, 18:17

RafaelGomez hat geschrieben:Dann sind wir ja einig
Was ich so im BPOL Austauschordner lese macht mir aber Sorge, dass so mancher Anwärter überhaupt keinen blassen Schimmer hat, auf was er sich zurzeit bei der BPOL einlässt.

Bestätigung erhalte ich dann durch die persönlichen Gespräche bei den Praktikas. Was muss ich mir immer auf die Lippen beißen.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende