Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

NachbarX
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:34

Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon NachbarX » Do 16. Nov 2017, 07:45

Hallo, ich interessiere mich für eine Ausbildung bei der Bundespolizei.



Da man zu den folgenden Einheiten so gut wie nichts findet, Frage ich euch einfach ganz direkt:

1. Entspricht die MFE der Bundespolizei den MEKs der Länder? Oder beschränkt sich die MFE auf Observation und führt keine Zugriffe durch?

2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen BFE und MKÜ? Beide sollen doch gezielt Störer aus größeren Gruppen festnehmen und bei Bedarf auch Razzien ausführen? Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied, kann das jemand genauer erklären?

Ich hoffe Es findet sich jemand...

MfG

Starbucks.

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Starbucks. » Fr 17. Nov 2017, 14:26

zu 1.:

Ich würde eine MFE nicht auf die selbe Stufe stellen wie ein MEK. Der größte Unterschied wird wohl in der Zuständigkeit liegen und den sich daraus ergebenden möglichen Einsatzlagen.
Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass es stark auf den Standort der MFE ankommt.
Ich konnte u.a. mal die MFE Köln kennenlernen und die führen sehr wohl Zugriffe durch an anderen Standorten wurde rein observiert.

zu 2.:

Die BFE sind Spezialkräfte (Keine Spezialeinheit) und sie sind wesentlich besser ausgebildet und spezialisiert im Durchführen von Festnahmen.
Eine MKÜ ist auch mal im geschlossenen Einsatz dabei, aber sie unterstützen auch sehr viel im täglichen Dienst oder Schwerpunkteinsätzen.

NachbarX
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:34

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon NachbarX » Fr 17. Nov 2017, 16:50

Schonmal danke für die Antwort :zustimm:
Starbucks. hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 14:26
Die BFE sind Spezialkräfte (Keine Spezialeinheit) und sie sind wesentlich besser ausgebildet und spezialisiert im Durchführen von Festnahmen.
Eine MKÜ ist auch mal im geschlossenen Einsatz dabei, aber sie unterstützen auch sehr viel im täglichen Dienst oder Schwerpunkteinsätzen.
Bedeutet beide führen sowohl Razzien/Durchsuchungen als auch Einsätze bei Demonstrationen etc. aus?

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Morty » Fr 17. Nov 2017, 18:40

Das MEK auf Bundesebene ist beim BKA angesiedelt, dementsprechend hat die MFE andere Aufgaben

Blizzard92
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 17:12

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Blizzard92 » So 19. Nov 2017, 19:15

NachbarX hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 16:50
Schonmal danke für die Antwort :zustimm:
Starbucks. hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 14:26
Die BFE sind Spezialkräfte (Keine Spezialeinheit) und sie sind wesentlich besser ausgebildet und spezialisiert im Durchführen von Festnahmen.
Eine MKÜ ist auch mal im geschlossenen Einsatz dabei, aber sie unterstützen auch sehr viel im täglichen Dienst oder Schwerpunkteinsätzen.
Bedeutet beide führen sowohl Razzien/Durchsuchungen als auch Einsätze bei Demonstrationen etc. aus?

Grüß dich,

ich versuche mal, dir die Unterschiede zu beleuchten.
Allerdings kann ich hier nur für die BFE der Bundespolizei sprechen.

Zum einen unterscheiden sich beide Organisationseinheit bei ihrer Angliederung.

Die MKÜ ist der jeweiligen Bundespolizeidirektion direkt angegliedert (mit Ausnahme Direktion Bundesbereitschaftspolizei und D11).
Die BFE ist innerhalb der Direktion Bundesbereitschaftspolizei 5 von 10 ausgewählten Standorten angegliedert.

=> MKÜ einzeldienstlich
=> BFE verbandspolizeilich

Ein weiterer Unterschied ist die Art, wie beide Einheiten ihre Mitarbeiter "rekrutieren".

Bei der MKÜ kannst du dich auf freie Stellen bewerben OHNE ein EAV (EignungsAuswahlVerfahren) bestehen zu müssen.
Daran gliedert sich eine 3-wöchige Einführungsfortbildung an, um den neuen PVB auf die zukünftige Verwendung vorzubereiten (ist zumindest bei uns so).
Sportprüfungen müssen keine bestanden werden, allerdings wird bei uns jedes Jahr das DSA und DRSA verbindlich abgenommen.

Bei der BFE musst du zuerst einen 2 wöchigen Lehrgang belegen, an dessen Ende das EAV stattfindet. Bei Bestehen tritt man nach kurzer Zeit die Verwendungsfortbildung an, welche 9 Wochen dauert. Diese MUSS ebenfalls bestanden werden.
Danach ist man auf "PROBEZEIT" in der BFE. Wenn man sich in dieser Zeit bewährt hat folglich festes Mitglied.
Hier müssen allerdings jedes Jahr gewisse sportliche Leistungen erbracht werden, um in der Einheit bleiben zu können.

Zu den Fortbildungen:

Bei der MKÜ werden jeden Monat ca 2 AF- Tage angepeilt, Realität sieht je nach Einsatzbelastung auch mal anders aus.

Bei der BFE wirst du ca. 25% deiner Dienstzeit mit Fortbildung verbringen (hierzug gabs mal ne gute Reportage).


Zu den Einsätzen(kurzgefasst):

Die BFE wird aufgrund ihrer Spezialisierung bei bevorzugt bei ROT-Spielen, unfriedlichen Demonstrationen und ähnlichen Einsätzen herangezogen, da sie im Vergleich zur MKÜ oder normalen EHU einfach besser aufgestellt ist.
Weiterhin unterstützen sie auch andere Bedarfsträger auf Bundes - oder Landesebene auf Anforderung.
Ebenfalls führen sie, wie bereits festgestellt wurde, Durchsuchungen durch.


Die MKÜ kann als eine Art "Direktionshundertschaft" angesehen werden.
Du unterstützt praktisch innerhalb deiner Direktion dort, wo schnell Kräfte gebraucht werden.
Das können Fußballspiele sein, Hausdurchsuchungen, aber auch der ganz normale Streifendienst am Bahnhof oder die Fahndung im 30 km-Bereich.

Allerdings werden die Einsätze, zumindest geplant, nicht die gleichen einer BFE sein. Das ist auch gut so.


Hoffe dir wird der Unterschied dadurch ein bisschen klarer.
Solltest du ansonsten noch Fragen im Bezug MKÜ haben, schreib mir ne PN.
Zu deiner 1. Frage kann ich leider nichts sagen, da ich keine genauen Infos habe :verweis:

Falls ich irgendwas falsch dargestellt hab, bitte korrigiert mich :)

Grüße

TaTi2008
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:31

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon TaTi2008 » Do 14. Dez 2017, 21:39

Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung oder Kenntniss über den Einstellungstest bei der MFE? Gibt es überhaupt einen? Oder kann man sich auf die vorhandenen freien Stellen bewerben?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Holger73 » Fr 15. Dez 2017, 09:01

Hallo, ja es gibt einen "Einstellungstest" bei der MFE. Wenn freie Stellen da sind, dann kannst du dich darauf bewerben. Solltest du in die engere Auswahl kommen musst du dich diesem Test stellen. Genauere Angabe kann dir jede MFE dazu zukommen lassen. Sind alle telefonisch erreichbar.
Ein Kollege aus meiner DG hat sich vor 2 Jahren auf diesen Test vorbereitet, daher habe ich einiges mitbekommen, genaueres weiß ich aber nicht, daher anrufen und fragen.

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

TaTi2008
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:31

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon TaTi2008 » Fr 15. Dez 2017, 10:08

Danke!!!!

Lebboni

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Lebboni » Di 26. Dez 2017, 16:10

TaTi2008 hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 21:39
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung oder Kenntniss über den Einstellungstest bei der MFE? Gibt es überhaupt einen? Oder kann man sich auf die vorhandenen freien Stellen bewerben?

Vielen Dank im Voraus!
Die Chancen zur MFE zu kommen stehen aber gleich 0. Auch wenn es ein EAV gibt - die Stellen sind begehrt und bereits weg bevor eine Ausschreibung gekommen wäre!

Dynys
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 10:49

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Dynys » Mi 27. Dez 2017, 00:14

Lebboni hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 16:10
TaTi2008 hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 21:39
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung oder Kenntniss über den Einstellungstest bei der MFE? Gibt es überhaupt einen? Oder kann man sich auf die vorhandenen freien Stellen bewerben?

Vielen Dank im Voraus!
Die Chancen zur MFE zu kommen stehen aber gleich 0. Auch wenn es ein EAV gibt - die Stellen sind begehrt und bereits weg bevor eine Ausschreibung gekommen wäre!
Quelle?

Lebboni

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Lebboni » Do 28. Dez 2017, 11:12

Dynys hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 00:14
Lebboni hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 16:10
TaTi2008 hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 21:39
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung oder Kenntniss über den Einstellungstest bei der MFE? Gibt es überhaupt einen? Oder kann man sich auf die vorhandenen freien Stellen bewerben?

Vielen Dank im Voraus!
Die Chancen zur MFE zu kommen stehen aber gleich 0. Auch wenn es ein EAV gibt - die Stellen sind begehrt und bereits weg bevor eine Ausschreibung gekommen wäre!
Quelle?
Intern und Kontakte

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Morty » Do 28. Dez 2017, 13:35

Bei uns ist es nicht unbedingt schwer zur MFE zu kommen

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon vladdi » Do 28. Dez 2017, 15:49

Lebboni hat geschrieben:
Dynys hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 00:14
Lebboni hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 16:10
Die Chancen zur MFE zu kommen stehen aber gleich 0. Auch wenn es ein EAV gibt - die Stellen sind begehrt und bereits weg bevor eine Ausschreibung gekommen wäre!
Quelle?
Intern und Kontakte
Erzählen sich Leute...

Besonders gerne erzählen Leute, die keine Kenne haben.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 28. Dez 2017, 15:51

Da weißte mal, wovon du sprichst, woll?
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unterschied MFE/MEK der Länder und BFE/MKÜ

Beitragvon vladdi » Do 28. Dez 2017, 16:04

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Da weißte mal, wovon du sprichst, woll?
Ja.


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende