Guten Abend,
kurze Nachfrage bezüglich o.g. Angelegenheit.
Ich möchte gerne mein Kind über die Beihilfe versichern.
Nach Rücksprache mit dem BVA ist die Kostenverteilung auf 80% BUND und 20% Versicherung verteilt.
Nun zu meiner Frage bzw. Fragen:
- Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen?
- Wie läuft die Rechnungsbegleichung ab? Beispiel.: Arztbesuch, Rechnungsbeitrag beträgt 100€. 80€ wird von der Beihilfe übernommen und die restlichen 20€ von der Versicherung. Wo reiche ich welche Rechnung wann ein?
- Was muss bei der Versicherung abgeschlossen werden? Gibt es bestimmte Kategorien die unbedingt im Vertrag aufgenommen werden sollten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Beihilfe / Restkostenversicherung
Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73
-
- Police Officer
Re: Beihilfe / Restkostenversicherung
Jede Rechnung sowohl bei Beihillfe als auch bei Versicherung, die dann jeweils ihren Anteil erstatten; sinnvollerweise zumindest jährlich.NeverGiveUp hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 18:46- Wie läuft die Rechnungsbegleichung ab? Beispiel.: Arztbesuch, Rechnungsbeitrag beträgt 100€. 80€ wird von der Beihilfe übernommen und die restlichen 20€ von der Versicherung. Wo reiche ich welche Rechnung wann ein?
Re: Beihilfe / Restkostenversicherung
Die Abwicklung ist über über die Beihilfe-Bund App ganz unkompliziert.
Über die App kannst du Rechnungen einscannen - das BVA überprüft die eingescannten Rechnungen und überweist dir dann zeitnah 80 Prozent des Rechnungsbetrags.
Die meisten Versicherer bei denen du dann die Restkostenversicherung abschließen kannst handhaben die Abrechnung ähnlich.
Wir haben uns damals von einem Makler über Vor- und Nachteile diverser Versicherungsanbietern beraten lassen.
Über die App kannst du Rechnungen einscannen - das BVA überprüft die eingescannten Rechnungen und überweist dir dann zeitnah 80 Prozent des Rechnungsbetrags.
Die meisten Versicherer bei denen du dann die Restkostenversicherung abschließen kannst handhaben die Abrechnung ähnlich.
Wir haben uns damals von einem Makler über Vor- und Nachteile diverser Versicherungsanbietern beraten lassen.