Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Rund um das Thema bitte hier rein

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon Challenger » Mo 6. Aug 2007, 15:40

[quote=""wilko""]ich finde es faszinierend, dass Autofahrer gerne auf dem Rad- oder Gehweg parken, obwohl die Fahrbahn breit genug ist (...) und es dort kein Halte- oder Parkverbot gibt.[/quote]
Mal davon ab: Wenn man halb auf dem Gehweg parkt, da auf der Fahrbahn Haltverbot gilt, steht man trotzdem noch (halb) im Haltverbot - man erfüllt in diesem Szenario also gleich zwei verschiedene Tatbestände auf einmal! :wink:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

MightyMike
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 18. Mär 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon MightyMike » Mo 6. Aug 2007, 18:59

Ich selbst war das nicht - sondern meine Gäste...Welche den Kühlschrank angeliefert haben.

Die Restgehwegbreite betrug ca. 1,80m...Also hätte jeder 300kg-Mensch noch problemlos durchlaufen können.

Werden gleich ein Schreiben aufsetzen und Wiederspruch einlegen.
Bierkutscherassistentenanwärter zugleich Jugendreferent in Kaeptn Chaos' ihr wo sein Bier-Club / Club-Member auf Probe

Benutzeravatar
lifeofmyown
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 798
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 00:00
Wohnort: RLP

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon lifeofmyown » Mo 6. Aug 2007, 19:12

[quote=""MightyMike""]Ich selbst war das nicht - sondern meine Gäste...Welche den Kühlschrank angeliefert haben.

Die Restgehwegbreite betrug ca. 1,80m...Also hätte jeder 300kg-Mensch noch problemlos durchlaufen können.

Werden gleich ein Schreiben aufsetzen und Wiederspruch einlegen.[/quote]

Biste dir mit 1,80 m sicher? Das muss ja ein Monstergehweg sein. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt, es muss nicht erst ein Fußgänger auf die Fahrbahn ausweichen, damit die Behinderung gegeben ist.

Und ob Be- oder Entladen hin oder her. Auf dem Gehweg ist das nicht...
Phrasenschreiber von dem 'WtjTBdageuM' - Club
--------------------------------------------------------------

"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall!" (Dalai Lama)

MightyMike
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 18. Mär 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon MightyMike » Mo 6. Aug 2007, 20:45

Ja, ist sicher.

Im Falle eines Einspruchs, kann dann noch eine Verwaltungsgebühr dazukommen? Wenn ja, wie hoch circa?
Bierkutscherassistentenanwärter zugleich Jugendreferent in Kaeptn Chaos' ihr wo sein Bier-Club / Club-Member auf Probe

Benutzeravatar
lifeofmyown
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 798
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 00:00
Wohnort: RLP

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon lifeofmyown » Mo 6. Aug 2007, 20:52

Wenn man das Verwarngeld ablehnt, wird automatisch ein förmliches Bußgeldverfahren eingeleitet. Dnn kannste zu dem Verwarngeld noch ca. 23,50 drauf rechnen.
Phrasenschreiber von dem 'WtjTBdageuM' - Club
--------------------------------------------------------------

"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall!" (Dalai Lama)

deBadner
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon deBadner » Mo 6. Aug 2007, 21:00

[quote=""MightyMike""]Im Falle eines Einspruchs, kann dann noch eine Verwaltungsgebühr dazukommen? Wenn ja, wie hoch circa?[/quote]

Was machst du nochmal beruflich?

MightyMike
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 18. Mär 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon MightyMike » Mo 6. Aug 2007, 21:49

Das gleiche wie du auch nehm ich mal an...Was aber nicht automatisch heißen muss, dass du dich mit Verwaltungsgebühren auskennen musst. Denn die sind wiederrum Sache der Bußgeldbehörde...
Bierkutscherassistentenanwärter zugleich Jugendreferent in Kaeptn Chaos' ihr wo sein Bier-Club / Club-Member auf Probe

angelblues
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Frankfurt

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon angelblues » Mo 6. Aug 2007, 22:48

bei uns wären es 25,60 €

20 Euro Bearbeitungsgebühr und 5,60€ Zustellungskosten.... also kann mans so pauschal wohl nicht sagen, jeder stellt ja anders zu.
„Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen.“

deBadner
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon deBadner » Mo 6. Aug 2007, 23:02

[quote=""MightyMike""]Das gleiche wie du auch nehm ich mal an...Was aber nicht automatisch heißen muss, dass du dich mit Verwaltungsgebühren auskennen musst. Denn die sind wiederrum Sache der Bußgeldbehörde...[/quote]

Klar,

aber über so grundsätzliche Dinge wie weitere Verfahrensweise wie eben bei Widerspruch, dass dann automatisch das förmliche Bußgeldverfahren folgt, sollte man schon wissen, oder? ;-)

MightyMike
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 18. Mär 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon MightyMike » Mo 6. Aug 2007, 23:07

Das ja, aber es ging um die Kosten...
Außerdem ist die Überwachung des ruhenden Verkehrs nunmal nicht wirklich meine Aufgabe.
Bierkutscherassistentenanwärter zugleich Jugendreferent in Kaeptn Chaos' ihr wo sein Bier-Club / Club-Member auf Probe

beerli
Corporal
Corporal
Beiträge: 422
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: lüneburg/hamburg
Kontaktdaten:

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon beerli » Di 7. Aug 2007, 00:11

Mal davon ab: Wenn man halb auf dem Gehweg parkt, da auf der Fahrbahn Haltverbot gilt, steht man trotzdem noch (halb) im Haltverbot - man erfüllt in diesem Szenario also gleich zwei verschiedene Tatbestände auf einmal!
@challenger: ich glaube da gibt es eine extra tatbestandsnummer für. von der verwarngeldhöhe ist es aber wohl gleich.

deBadner
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon deBadner » Di 7. Aug 2007, 07:12

[quote=""MightyMike""]Das ja, aber es ging um die Kosten...
Außerdem ist die Überwachung des ruhenden Verkehrs nunmal nicht wirklich meine Aufgabe.[/quote]


Richtig, die genauen Kosten musst du nicht kennen,

aber wenn ich mich richtig erinnere, fragtest du,
a) ob noch die Verwaltungsgebühr dazukommen kann
b) wie hoch die dann ist.


Als Polizeibeamter solltest du a) durchaus beantworten können.

Das hat mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs weniger zu tun, das ist bei jeder Verkehrs-Owi so. Ob das nun ein Gurtverstoß, Geschwindigkeitsübertretung oder sonstiges ist.
Die Grundzüge des Verfahrens sollte man als PVB durchaus kennen ;-)

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon Challenger » Di 7. Aug 2007, 10:15

Auch ein Blick in die RiStBV kann die Rechtsfindung zusätzlich erheblich erleichtern! :ja:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Aendini
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Bärlin

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon Aendini » Di 7. Aug 2007, 16:37

[quote=""MightyMike""]Ich selbst war das nicht - sondern meine Gäste...Welche den Kühlschrank angeliefert haben.

Die Restgehwegbreite betrug ca. 1,80m...Also hätte jeder 300kg-Mensch noch problemlos durchlaufen können.

Werden gleich ein Schreiben aufsetzen und Wiederspruch einlegen.[/quote]

Berechne dir mal selbst den Stundenlohn, den du für die Zeit für den schriftlichen Widerspruch brauchst (zuzüglich Porto)... Erspare dir und dem Steuerzahler doch einfach diesen zusätzlichen und aus meiner Sicht völlig unnützen Aufwand!

Es liegt ein klares Fehlverhalten vor und das solltest du als Polizist am Besten wissen. Was soll da dieses lächerliche Rumgefeilsche um 10 Euro mehr oder weniger? Bei einem üblichen deutschen Gehweg werden Fußgänger auch behindert, wenn dort Fahrzeuge parken.... Und da im Prinzip sogar Vorsatz vorliegt, ist dieser Bescheid über 25 Euro ja immer noch ziemlich günstig bemessen.

Genau an dieser allgemeinen Widerspruchsmentalität trotz wissentlichen Unrechts krankt unser Rechtssystem und dann meckern aber noch alle über aufgeblähte Verwaltungen.

MightyMike
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 18. Mär 2007, 00:00

Parken auf Gehweg mit Behinderung / Einspruch?

Beitragvon MightyMike » Di 7. Aug 2007, 18:06

Das hat mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs weniger zu tun, das ist bei jeder Verkehrs-Owi so. Ob das nun ein Gurtverstoß, Geschwindigkeitsübertretung oder sonstiges ist.
Die Grundzüge des Verfahrens sollte man als PVB durchaus kennen
Ja, bla, bla, jetzt schäm ich mich und reich meine Kündigung ein und du bist super weil du allwissend bist. Thema erledigt.
Berechne dir mal selbst den Stundenlohn, den du für die Zeit für den schriftlichen Widerspruch brauchst (zuzüglich Porto)... Erspare dir und dem Steuerzahler doch einfach diesen zusätzlichen und aus meiner Sicht völlig unnützen Aufwand!
Bevor du meckerst solltest dir lieber das hier nochmal durchlesen:

Ich selbst war das nicht - sondern meine Gäste...Welche den Kühlschrank angeliefert haben.
Bierkutscherassistentenanwärter zugleich Jugendreferent in Kaeptn Chaos' ihr wo sein Bier-Club / Club-Member auf Probe


Zurück zu „Bußgeld/Verwarnungsgeld“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende