Handy am Steuer

Rund um das Thema bitte hier rein

Moderator: Polli

martinriggs

Handy am Steuer

Beitragvon martinriggs » Do 14. Mär 2019, 16:20

Ein Freund ist mit Handy am Steuer erwischt worden... Mittlerweile hat er die Geldbuße bezahlt...er hat sich davor auch Mal von einem Anwalt beraten lassen....dieser hat folgendes erzählt:

Wenn einer in der Datei in Flensburg neu eingetragen wird, mit Punkt(en), dann gilt für diesen für eine Zeitlang nicht mehr der normale Bußgeldkatalog.
Ich hab davon noch nie etwas gehört, leider hat mein Freund diese Aussage nicht weiter hinterfragt.
Kann das das überhaupt sein?

Grüße

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Handy am Steuer

Beitragvon Sunwalk » Do 14. Mär 2019, 16:49

martinriggs hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 16:20
Ein Freund ist mit Handy am Steuer erwischt worden... Mittlerweile hat er die Geldbuße bezahlt...er hat sich davor auch Mal von einem Anwalt beraten lassen....dieser hat folgendes erzählt:

Wenn einer in der Datei in Flensburg neu eingetragen wird, mit Punkt(en), dann gilt für diesen für eine Zeitlang nicht mehr der normale Bußgeldkatalog.
Ich hab davon noch nie etwas gehört, leider hat mein Freund diese Aussage nicht weiter hinterfragt.
Kann das das überhaupt sein?

Grüße
wat? Es gibt Möglichkeiten das Bußgeld zu erhöhen wenn Voreintragungen bestehen, Alles andere wäre mir als alter Flensburgprofi neu.

martinriggs

Re: Handy am Steuer

Beitragvon martinriggs » Do 14. Mär 2019, 16:53

Stimmt das nun oder nicht?

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Handy am Steuer

Beitragvon Peppermintpete » Do 14. Mär 2019, 17:47

Wenn es innerhalb eines Jahres nach dem Vorfall zu einem gleichgelagerten Verstoß kommt, wird die Buße üblicherweise verdoppelt.
:keks:

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Handy am Steuer

Beitragvon Fusle » Do 14. Mär 2019, 17:48

Das der normale Bußgeldkatalog nicht mehr gelten soll wäre auch mir neu.

Jedoch kann bei mehreren gleichen Punkteverstößen innerhalb eines gewissen Zeitraums aufgrund von Beharrlichkeit ein Fahrverbot ausgesprochen werden. Vielleicht meinte der Anwalt ja das.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Handy am Steuer

Beitragvon Ghostrider1 » Do 14. Mär 2019, 21:14

Muss nicht zwingend eine Verdoppelung sein, geht auch anders.

Z.B. 2x mit 21 km/h innerhalb von Ortschaften zu schnell.
Eigentlich sieht der originäre Tatbestand kein Fahrverbot vor. Bei dem o.g. zweiten Verstoß, kann eines verhängt werden.


Zurück zu „Bußgeld/Verwarnungsgeld“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende