Uniformhose in den Schuhen tragen

Alles polizeibezogenes mit vorübergehender Relevanz
Aut. Löschfunktion nach 30 Tagen ohne Antwort

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

StatePolice
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jun 2016, 16:30
Wohnort: Hessen

Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon StatePolice » Di 28. Mär 2017, 20:31

Moin! Ich komme aus Hessen und wir haben vor einiger Zeit die Anprobe der Uniform gemacht. Dort ist mir aufgefallen, dass die Hosen unten extrem weit geschnitten sind. Meine Hose ist unten gefühlt so groß, wie der komplette Schuh. Deswegen habe ich eine Frage.

Darf man die Streifendiensthose in den Stiefeln tragen? Also eben nicht drüber, wie es die meisten machen, sondern z.B. wie beim Einsatzoverall. Mir persönlich gefällt das optisch einfach besser. Ich hab schon mal ein bisschen im Gesetz nachgeforscht und nur allgemeine Sachen zur Uniformtragepflicht gefunden, wie z.B., dass das Ansehen der Polizei nicht geschädigt werden darf, oder dass man, wenn man in der Öffentlichkeit zusammen Dienst verrichtet, stets gleich auszusehen hat.
Wahrscheinlich würden die Dozenten mich sowieso daraufhinweisen, wenn das so nicht korrekt ist, aber wie sind eure Erfahrungen? Trägt jemand von euch die Streifendiensthose in den Stiefeln?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 22869
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Mär 2017, 20:38

Da würde ich dann eher zu Hosengummis raten.
Eine spezielle Regelung ist mir nicht bekannt. Evtl. könnten einzelne Vorgesetzte eine Einzelanweisung treffen, weil es ihnen zu militärisch erscheint.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4385
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon coco_loco » Di 28. Mär 2017, 21:05

Hm, ich glaube, dass das merkwürdig aussieht. Ich würde auch eher unten ein Gummiband einnähen (lassen), damit das Hosenbein enger abschließt.

Tragt ihr Schlaghosen? Oder hast du Schuhgröße 36?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Reggi2
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:26

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Reggi2 » Di 28. Mär 2017, 21:21

Ich kann mich erinnern das vor ca. 15-20 Jahren in Berlin, das Hose in die Schuhe stecken, beim polizeilichen Gegenüber in Mode war. :D
Damals hat man sich auch gerne mit Haargummis der Freundin beholfen. Hosengummis von der Bundeswehr sind aber angenehmer.
Würde mich der Masse anpassen statt negativ aufzufallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

StatePolice
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Jun 2016, 16:30
Wohnort: Hessen

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon StatePolice » Di 28. Mär 2017, 21:25

coco_loco hat geschrieben:Hm, ich glaube, dass das merkwürdig aussieht. Ich würde auch eher unten ein Gummiband einnähen (lassen), damit das Hosenbein enger abschließt.

Tragt ihr Schlaghosen? Oder hast du Schuhgröße 36?


Sehen aus wie Schlaghosen. Hab Schuhgröße 47. Werde dann wohl die Variante mit den Hosengummis wählen :D

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 22869
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Mär 2017, 21:32

Wobei es auch immer zu beachten gilt: Uniform kennt keine Individualität. Wenn das deine Hosen/Schuh Kombination ist, ist das so.
Und wenn morgen dein IM meint, dass du im rosa Tutu den Verkehr regelst, wirst du so auf der Kreuzung stehen.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Diag » Di 28. Mär 2017, 21:34

Schlaghose? Hessen? :gruebel:

Benutzeravatar
Ucpho
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 16:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Ucpho » Di 28. Mär 2017, 21:43

Diag hat geschrieben:Schlaghose? Hessen? :gruebel:


:polizei13: ja.. frage ich mich auch. Die Hose ist relativ gerade geschnitten und somit an den Fußknöcheln relativ weit, aber als Schlaghose kann man das ganz sicher nicht bezeichnen.

Unabhängig von der "Individualität" ist auch der Sicherheitsaspekt zu beachten. Weitere Hosenbeine über den Schuhen oder Stiefeln haben den Vorteil, dass nichts reinläuft oder reintropft... ;)

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Diag » Di 28. Mär 2017, 22:29

Davon abgesehen würde Dir vermutlich jeder sagen, dass das albern aussieht. Und die Kundschaft würde wahrscheinlich Lachkrämpfe kriegen.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6113
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Challenger » Mi 29. Mär 2017, 00:16

Diag hat geschrieben:Und die Kundschaft würde wahrscheinlich Lachkrämpfe kriegen.

Ausgenommen diejenigen, die sich die Hose selbst in die Socken stecken... :polizei10:
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7956
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon very » Mi 29. Mär 2017, 05:46

Wenn Du Deine Hosen gern in die Stiefel stecken willst: Geh zur BePo!
























Oder lass einen Schneider die Hosenbeine moderat enger schneidern. Das sieht mit Sicherheit besser aus, als Pumphöschen.

https://www.youtube.com/watch?v=otCpCn0l4Wo
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 13830
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon MICHI » Mi 29. Mär 2017, 06:35

Alter Schwede, ich habe hier in den Jahren schon viele mehr oder weniger dumme Fragen gelesen, aber es gibt immer wieder neue Überraschungen.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5364
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon springer » Mi 29. Mär 2017, 09:17

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Wobei es auch immer zu beachten gilt: Uniform kennt keine Individualität.
Nicht in Hessen; da laufen inzwischen etliche mit privat beschafften Jacken, Hosen und Hoheitsabzeichen rum ... und es wird seitens der Vorgesetzten akzeptiert. Wenn der Praktikant nur T-Shirt und selbst beschaffte Fleecejacke im Streifendienst tragen will, dann kann er das machen.

Traurig, aber war.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 22869
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 29. Mär 2017, 09:29

Dazu kann man bei mir ein Seminar buchen:

Wege aus der Führungsangst. Drei Tage, in denen ich Konfliktangst breche und Rhetorik sowie Rechtssicherheit vermittele.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5006
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Uniformhose in den Schuhen tragen

Beitragvon 1957 » Mi 29. Mär 2017, 09:30

Very hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Eine Uniform ist kein Designerlabel. Außer natürlich die letzte von Oestergard. Die hatte auch einen "Schlag".
Ich lasse meine Hosen immer für ca. 25 Euro enger schneidern. Das ist es mir wert.

Einen Stiefelfreak im Einzeldienst würde ich nicht dulden.


Zurück zu „Sabbelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende