GLB wird belächelt

Alles polizeibezogenes mit vorübergehender Relevanz
Aut. Löschfunktion nach 30 Tagen ohne Antwort

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

Dorfstier
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:11

GLB wird belächelt

Beitragvon Dorfstier » Do 21. Sep 2017, 09:12

Guten!

Unsere Dienststelle ist, sagen wir mal, "männlich dominiert" und der Besuch einer GLB bei uns wird häufig nur mit spöttischem Grinsen (hinter dem Rücken) bzw. betonter Förmlichkeit bedacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde deshalb gerne etwas sagen, will mir aber auch nicht selbst irgendwelchen Groll zuziehen :polizei4:

Gruß

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Old Bill » Do 21. Sep 2017, 10:44

GLB? Grüne Liste Brühl? Geschützter Landschaftsbestandteil? Mercedes GLB? Grant Lee Buffalo?
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4024
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Knaecke77 » Do 21. Sep 2017, 10:46

GLB = Gleichstellungsbeauftrage (nehme ich mal an). :gruebel:

Dorfstier
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:11

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Dorfstier » Do 21. Sep 2017, 12:51

Richtig, Knaecke! :polizei2:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23723
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 21. Sep 2017, 12:59

Welche Behörde?
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5218
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon 1957 » Do 21. Sep 2017, 15:33

Gleichstellungsbeauftrage haben in jeder Behörde ein gewichtiges Wort mitzureden. Da wird eine von männlicher Machodämlichkeit geprägte Dienststelle sich auf Dauer nicht widersetzen können. Mancher lernt es nur mit Druck. HIn und wieder rollen auch Köpfe. Wichtig ist, dass Probleme angesprochen werden. Wenn es in der eigenen Dienststelle nicht geht, dann woanders.
GLB sind meist erfreut, wenn sie auf Probleme angesprochen werden. Trau dich. Sonst ändert sich nichts.

Benutzeravatar
Officer André
Corporal
Corporal
Beiträge: 354
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Officer André » Do 21. Sep 2017, 15:45

Was genau bedeutet denn "belächelt" in eurem Fall?
Stößt es wirklich massiv auf Ablehnung und sperren sich die Kollegen?

Oder einfach nur das klassische Sprücheklopfen, welches bekanntlich in reinen Männergruppen gern etwas derber ausfällt.
If you're going through hell - keep going
Winston Churchill

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Brot » Do 21. Sep 2017, 16:22

Bei uns heißt das glaube ich BfC (Beauftragte für Chancengleichheit). Lächerlich finde ich da lediglich, dass sich nur Frauen für dieses Amt aufstellen und wählen lassen dürfen. Volle Gleichberechtigung :zustimm:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4024
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Knaecke77 » Do 21. Sep 2017, 18:32

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 12:59
Welche Behörde?
Bei Zolls nehme ich an. Die Gleichstellungsbeauftragte wird auch hier "lediglich" von weiblichen Beschäftigten gewählt.

Die weiblichen Beschäftigten werden auch regelmäßig zu Gesprächsrunden geladen...zumindest in meinem HZA-Bezirk.

Insofern wäre der Name Frauenbeauftragte eigentlich zutreffender.
Schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen verfügen über einen eigenen Beauftragten.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23723
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 21. Sep 2017, 18:49

Da hast du die Aufgabenbeschreibung und den Ist Zustand nicht richtig erkannt.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon vladdi » Do 21. Sep 2017, 21:36

Dorfstier hat geschrieben:Guten!

Unsere Dienststelle ist, sagen wir mal, "männlich dominiert" und der Besuch einer GLB bei uns wird häufig nur mit spöttischem Grinsen (hinter dem Rücken) bzw. betonter Förmlichkeit bedacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde deshalb gerne etwas sagen, will mir aber auch nicht selbst irgendwelchen Groll zuziehen :polizei4:

Gruß
Männliche dominante Dienststelle, kann bedeuteten, dass Frauen keine Chancengleichheit haben und das homosexuelle nicht frei leben könnten.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23723
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 21. Sep 2017, 21:45

Merkst du, dass du nie was konkretes zu Themen beizutragen hast?
Männlich dominante Dienststelle kann auch bedeuten, dass gut gekocht wird und alle heil nach Hause kommen.
Wie hilft das dem TE in seiner Fragestellung?
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
Officer André
Corporal
Corporal
Beiträge: 354
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Officer André » Do 21. Sep 2017, 22:03

Etwas präzisere Angaben wären hilfreich.
Unter "belächeln" kann ich mir viel vorstellen.
Nicht zwangsläufig ist dies auch Ausdruck einer problematischen Haltung.
If you're going through hell - keep going
Winston Churchill

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 23723
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 21. Sep 2017, 22:11

Grundsätzlich ist das ja die klassische Konfliktsituation, zu der es mannigfaltige Lösungsmöglichkeiten gibt. Da nähere Infos bewusst ausgespart werden, mag es sich ja auch um Hausaufgaben oder Prüfungshilfen handeln.
Wenn man meinen beiden GBL, die ich GBA nenne (die beide von der Basis kommen und im Feuer standen), dumm kommt, wissen die damit umzugehen.
Dass die bereits valide diverse Verfehlungen z. N. der Kolleginnen nachgewiesen haben, nicht zuletzt in Beurteilungsfragen, garantiert ihr standing.
Bei uns werden die jedoch nicht gewählt, sondern durch die BL benannt.
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5218
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: GLB wird belächelt

Beitragvon 1957 » Fr 22. Sep 2017, 11:30

Auch wieder wahr.


Zurück zu „Sabbelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende