Anzeige als Anwärter : Mögliche Konsequenzen?

Alles polizeibezogenes mit vorübergehender Relevanz
Aut. Löschfunktion nach 30 Tagen ohne Antwort

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

Luiz
Cadet
Cadet

Beitragvon Luiz » Sa 4. Nov 2017, 08:03

Guten Morgen liebe User und Userinnen

Ich hoffe aufgrund meines unglücklichen Ereignisses am gestrigen Abend hilfreiche Ratschläge von euch Kollegen von der POL zu bekommen

Ich bin ein Justizvollzugsbeamter und befinde mich aktuell noch in meiner Ausbildung. Gestern geriet ich beim durchgang eines U - Bahnhofs in einer Kontrolle bei der ich aufgefordert wurde eine gültige Fahrkarte vorzuweisen. Da ich täglich den Bereich des U Bahnhofs nutze um nur quasi eine Abkürzung in die Innenstadt zu nehmen, gab ich das Bahnsicherheitspersonal an, dieser Aufforderung erst nachkommen zu wollen, um mir das von den Kollegen der Polizei bestätigen zu lassen, dass man tatsächlich schon für das betreten des U - Bahnhofs eine gültige Fahrkarte braucht. Selbstverständlich bin ich noch nie mit den Gesetz in Konflikt geraten und verhalte mich als Beamtenanwärter stets so wie es mein Dienstherr vorgibt, allerdings kann und konnte ich es nicht nachvollziehen einer Zahlungsaufforderung von 60 Euro nachkommen zu wollen, obwohl ich 1. Weder " Schwarzgefahren" bin und geschweige denn in keiner Bahn ein oder ausgestiegen bin. Aufgrund dessen, bat ich die Bahnmitarbeiter darum mich freiwillig zu dem Sachverhält vor den Kollegen von der Polizei zu äußern aus hoffnung dieses Missverständnis könne noch vor Ort geklärt werden. Leider ging das dann komplett nach hinten los und der Polizeibeamte teilte mir mit er werde jetzt eine Anzeige aufnehmen wegen " Erschlichung von Leistungen". Ich bin derart Schockiert, weil ich mir verarscht vorkomme und die Sorge in mir trage, dass dieses Strafverfahren konsequenzen für mich als Anwärter für meine Ausbildung haben wird.