Weshalb Menschen, die vor der Diktatur in Eritrea nach Deutschland geflüchtet sind, gegen die Diktatur in ihrem Heimatland protestieren kann ich nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich, dass man hierzu Polizeibedienstete angreifen muss.Ausschreitungen bei Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart
16.09.202316. September 2023
Die Szenen waren schon von einer ähnlichen Veranstaltung in Gießen bekannt. Nun kommt es auch in Stuttgart im Zusammenhang mit einer Eritrea-Veranstaltung zu brutalen Szenen. Steine und Flaschen fliegen auf Polizisten.
In Stuttgart ist es bei einer Eritrea-Veranstaltung zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Bis zu 200 Personen hätten Teilnehmer der Veranstaltung und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. 24 Beamte seien verletzt. Vier Menschen habe die Polizei bislang festgenommen. 170 Personen seien eingekesselt worden. Sie würden des schweren Landfriedensbruchs beschuldigt.
Nach Darstellung der Polizei waren rund 200 Menschen zu einer Veranstaltung des Verbands eritreischer Vereine in Stuttgart und Umgebung gekommen. Diese Vereine sympathisierten mit der Regierung in Eritrea.
https://www.dw.com/de/ausschreitungen-b ... a-66833931
Dass keine aufenthaltsbeendenden Maßnahmen gegen die Randalierer eingeleitet werden, versteht sich vermutlich von selbst.