Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

p.1209
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 08:49

Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Beitragvon p.1209 » Sa 7. Aug 2021, 09:01

Guten Tag ihr!,
Ich hätte eine sehr wichtige Frage. Ich befinde mich zurzeit in der Zoll - Ausbildung und bemerke langsam aber sicher, dass mich die Dienstleistungen der Polizei deutlich mehr ansprechen. Gäbe es nach dem Abschließen der Ausbildung die Möglichkeit in der Zukunft zur Polizei zu wechseln? Und wenn nicht, wie würdet ihr das machen? Soll ich die Ausbildung vorzeitig beenden und mich erneut bei der Polizei bewerben oder soll ich die Ausbildung zu Ende machen und mich dann nach der Ausbildung bei der Polizei bewerben. Was sieht im Lebenslauf besser aus? Und gäbe es irgendwelche Nachteile, wenn im Lebenslauf steht, dass ich bereits ein Beamtenverhältnis beendet habe? :polizei13:

Danke für die eingehenden Antworten! :applaus:

LG

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Beitragvon Knaecke77 » Sa 7. Aug 2021, 10:39

In der Regel werden Zollbeamte nicht ohne (erneute) Ausbildung /Studium in den Polizeidienst übernommen. Es gibt einige wenige (!) Ausnahmen, die aber bei dir nicht zum Tragen kommen. Insofern hättest du keinen Benifit, wenn du die Ausbildung beim Zoll beenden würdest.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Wahl für dein weiteres berufliches Leben triffst.

Ich habe auch immer wieder mit einem Wechsel zur Polizei geliebäugelt. Irgendwann war ich für einen Wechsel aber zu alt. Zwischenzeitlich bin ich ganz froh darüber beim Zoll geblieben zu sein. Mit zunehmenden Lebensalter setzt man andere Schwerpunkte als mit 20. Ein ausgewogeneres Work-Life-Balance wirst du eher beim Zoll verwirklichen können.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Plan B in der Tasche zu haben. Da die Aufnahme und Ausbildung bei der Polizei sicher nicht ohne ist.

:hallo:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 7. Aug 2021, 10:58

Vor allem steht als Zöllner dein Handeln nicht so im Fokus und wird nicht ständig von Nichtzöllnern hämisch und gehässig kommentiert, woll? :polizei3:

Ansonsten gab es das Thema erst unlängst. Andere Laufbahn, andere Inhalte, ergo Neustart.
Für die Polizei wäre es egal, ob du die Ausbildung bei Zolls beendest. Ich würde halt eine Einstellungszusage abwarten.
:lah:

Inspektor_GER

Re: Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Beitragvon Inspektor_GER » Do 12. Aug 2021, 17:21

Wenn du jetzt schon merkst, dass das nichts für dich ist, solltest du den Neustart anstreben. Ansonsten ärgerst du dich irgendwann, den Versuch nicht unternommen zu haben. Und die "Work-Life-Balance" ist auch bei der Polizei machbar, ob im Schicht- oder im Tagdienst.

Bewirb dich bei den Polizeien deiner Wahl und nimm an den Einstellungstests teil. Wenn du die Zusage in der Tasche hast, stellst du beim Zoll den Antrag auf Entlassung zum Einstellungstermin bei der Polizei.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Als Zollbeamter zur Polizei wechseln?

Beitragvon zulu » Di 17. Aug 2021, 10:14

Inspektor_GER hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 17:21
Bewirb dich bei den Polizeien deiner Wahl und nimm an den Einstellungstests teil. Wenn du die Zusage in der Tasche hast, stellst du beim Zoll den Antrag auf Entlassung zum Einstellungstermin bei der Polizei.
Darüber hinaus solltest du dir überlegen, ob du beim Zoll bleiben willst wenn es bei der Polizei nicht klappt. Das Dienstleben ist sehr lang wenn einem das Geschäft eigentlich nicht gefällt. Dann würde ich lieber noch was ganz anderes machen wollen.


Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende