Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

Kuro94
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2022, 06:50
Wohnort: Berlin

Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Beitragvon Kuro94 » Di 29. Nov 2022, 10:50

Hallo zusammen!

Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Frage auseinandergesetzt ob und wann im Polizeidienst salutiert wird.
Grundsätzlich kennt man das in Deutschland ja eher von Soldaten, aber in anderen Ländern ist dies auch von Polizisten oft gesehen. Die Thematik Dienstethik wurde in unserer Ausbildung damals nicht behandelt, wo man so etwas hätte lernen können.

Mir ist bekannt, dass bei der deutschen Nationalhymne salutiert wird/werden darf, sowie beim Hissen der Bundes- oder einer unserer Landesfahnen und zwar solange, bis beides durchgeführt wurde. Auch bei Beerdigungen von Soldaten/Beamten kenne ich das, wenn der Sarg vorbeigeführt wird und wenn der Sarg herabgelassen wird.

Wie handhabt ihr das? Gibt es einheitliche Grundsätze oder Faustregeln?
Was ist mit fremden Landesfahnen oder Hymnen? Salutiert man dort auch aus Respekt? Wird auch
salutiert wenn man eine bereits gehisste Fahne passiert?

Beste Grüße

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Beitragvon DerLima » Di 29. Nov 2022, 11:55

In den Dienstvorschriften der Länder ist das grundsätzlich geregelt. Für Brandenburg kann ich sagen, dass wir bei Traueranlässen salutieren. Ansonsten nicht.
Es ist auch als Gruß möglich, jedoch innerhalb der Organisation eher unüblich.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Kuro94
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2022, 06:50
Wohnort: Berlin

Re: Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Beitragvon Kuro94 » Mi 30. Nov 2022, 21:06

Habe ich auch so bei uns gefunden. Aber nur einen kurzen Absatz lang. Da würde mich nach wie vor interessieren wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, also ob dort Einheitlichkeit besteht oder der Sachse den Berlin dumm anguckt wenn der die Hand hebt ^^

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Beitragvon 1957 » Do 1. Dez 2022, 08:55

NRW: wir haben das früher während der Formalausbildung noch "lernen" müssen.
Es war dann allerdings vollkommen unüblich und würde meist auch als "seltsam" empfunden.NRw zielte schon damals auf eine vollkommene Differenzierung zwischen Militär und Polizei ab.
Eine dienstliche Regelung dazu kenne ich nicht.

Kuro94
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2022, 06:50
Wohnort: Berlin

Re: Militärischer Gruß innerhalb der Polizei

Beitragvon Kuro94 » Fr 9. Dez 2022, 20:39

Berlin hatte zu meiner Zeit noch eine recht militärisch geprägte Ausbildung.
In der Formalausbildung haben wir das salutieren noch gelernt. Aber so richtig ausgiebig wann und wo, wurde nicht ordentlich vermittelt.
Im täglichen Dienst findet es auch keine Anwendung. Ich denke es ist eine schöne, ehrenvolle Geste für die richtigen Momente, auch als Polizist.
Nur eben nicht wie im Alltag, so wie bei Soldaten.

Die Berliner Geschäftsanweisung regelt, beim Abspielen der deutschen Nationalhymne, der eines fremden Staates oder beim Hissen der deutschen/fremden Landesfahne, dem Vorbeitragen dieser oder dem Herabnehmen, ist zu salutieren.


Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende